HILFEEEEEEEEEE!!!!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Schessy
neu im BONSAI ART Forum

HILFEEEEEEEEEE!!!!

Beitrag von Schessy »

Hallo...
Bin ganz neu hier...
Und ich hab nun ne Menge Fragen an euch Erfahrenen!! :?
Habe in den Foren versucht rauszufinden, ob ich einen Bonsai in meinem Zimmer halten kann, oder ob ich sie immer draussen oder im Wintergarten oder oder oder...halten muss...
Aber leider sagen die einen so und die andern so...
Jetzt bin ich komplett verwirrt... :cry:
Kann mir bitte jemand sagen, ob es evtl.Bonsai-Arten gibt die besonders für die Zimmer-Haltung geeignet sind...
Wäre echt klasse...
Ich habe mir selbst einen "Supermarkt-Bonsai" für 5,00€ gekauft... Taugen die was?? Oder ist von denen eher abzuraten??
Habe auch hierzu verschiedene Ansichten gelesen...
Freu mich auf baldige Antwort... :D Gruss Schessy
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben
(Chin.Weisheit)
DoubleDee
Forum Benutzer

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Schessy!
Ich zähle zwar noch nicht zu den Erfahrenen, kann Dir aber trotzdem schon mal weiterhelfen.
Es gibt durchaus Pflanzen die für das Zimmer geeignet sind. Aber im Sommer, wenn die Temperaturen gestiegen sind, fühlen sich alle Pflanzen im Freien (Balkon, Terasse oder Garten) am wohlsten.
Für die Wohnung kann ich Dir auf jeden Fall diverse Ficus-Arten empfehlen. Die überstehen auch den Winter in geheizten Räumen. Natürlich gibt es auch weitere Pflanzen die Du im Zimmer pflegen kannst. Kommt aber auch immer auf Deine Möglichkeiten an.
Man unterscheidet zwischen sogenannten Warmhaus- und Kalthauspflanzen. Die Warmhauspflanzen (z.B. Ficus) benötigen auch im Winter Temeraturen über 20 Grad. Kalthauspflanzen benötigen Temperaturen zwischen 5-12 Grad. Fast alle Pflanzen benötigen viel Sonne.
In einer entsprechenden Fachliteratur findest Du zu den verschiedenen Arten Pflegehinweise und Standortbedingungen. Schaue zuerst was Du bieten kannst und kaufe dann die entsprechende Pflanze. Es werden sich bestimmt einige geeignete finden lassen.

Den Baumarkt-Bonsai kann man hervorragend nutzen um die Pflege und die ersten gestalterischen Schritte zu üben. Aber denk daran, Geduld ist gefragt.
Mit der Zeit kann aus der Pflanze schon ein recht schöner Bonsai werden, aber bis zur Meisterklasse werden es die Bäume wohl nicht schaffen.

Also, viel lesen und vorsichtig ausprobieren. Mit der Zeit gewinnst Du an Wissen und Können.

Gruß, Dirk
Thomas
Forum Spezialist
Re: HILFEEEEEEEEEE!!!!

Beitrag von Thomas »

Schessy hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen, ob es evtl.Bonsai-Arten gibt die besonders für die Zimmer-Haltung geeignet sind...

Hallo Schessy,
da kann man definitiv sagen, nein es gibt keinen, der besonders für die zimmerhaltung geeignet ist.
Ich kann nur immer wieder auf die Pflichtlektüre von Walter Pall hinweisen.
Hättest Du gefragt, ob es Arten gibt, die man so halbwegs gut im Zimmer über die Runden bringen kann, würde ich auch sagen Ficus, wenn man einen kühlen Wintergarten hat, Chin. Ulme.

Schessy hat geschrieben:Ich habe mir selbst einen "Supermarkt-Bonsai" für 5,00€ gekauft... Taugen die was??

Ich hatte es unlängst schon mal gepostet:
"Ein gedankenloser Umgang mit den kleinen und ausdruckstarken Bäumen, die in Asien in die dort vorherrschenden Naturreligion eingebettet sind und die so viel über das Leben an sich aussagen, ist für sie zutiefst verletzend.
Somit ist insbesondere diese Ramschware, aus Supermärkten, Bauhäusern oder gar Versandkatalogen, verurteilungwürdig."

Wolf-D. Schudde

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Antworten