Ficus Pandora wirft Blätter ab!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Viconia
neu im BONSAI ART Forum

Ficus Pandora wirft Blätter ab!

Beitrag von Viconia »

Hallo!
Ich weiß gar nicht, was ich noch tun kann.
Ich habe vor kurzen einen Ficus Pandora geschenkt bekommen. Dabei kenn ich mich mit solchen Bäumchen gar nicht aus :(
Auf jeden Fall wurde mir ein kleines Handbuch mitgegeben. Um alles richtig zu machen, hab ich, alles was drinnen stand, befolgt.
Mein Bäumchen steht in meinem Zimmer, Fenster südseite und Wärme 22° C ungefähr.
Ich hab auch schon viel geforscht, hab aber nichts gefunden, woran es liegen kann, dass mein Ficus die Blätter abwirft.
Ich gieße ihn ja auch regelmäßig...
Erst dachte ich mir, es könnte ja sein, dass mein Bäumchen jetzt auch herbst "hat". Gibt es sowas, bei Ficus Pandora?
Bitte um Hilfe!

Greez
Viconia
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Viconia,
also Herbst im eigentlichen Sinne gibt bei Ficus nicht, aber daß er mitunter eine Reihe Blätter abwirft , kommt schon vor, v.a. bei Umstellung auf andere Verhältnisse. Allerdings kann Blattfall auch auf Pflegefehler hindeuten.
Ein Bild wäre in dem Fall nützlich.
Sofern er nicht alle Blätter abwirft oder nur alte und neue Austriebe da sind, ist kein größerer Grund zur Sorge, andernfalls schon.
Wichtig, jetzt nicht zuviel des vermeintlich Guten tun, also nicht zu feucht halten, eher etwas kühler und auf gar keinen Fall düngen.
Viconia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Viconia »

Danke!
Ja ich werde morgen ein Bild reinstellen.
Ich hab meinen Baum gerade ganz genau angeschaut und festgestellt, dass er an der Spitze jedes astes kleine knospen hat.

Greez
viconia
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo,

kann es sein das der Baum Ficus Panda heißt,und etwas größere runde Blätter hat?

Wenn bei meinen Ficus Panda die Blätter ausfallen ist das ein deutliches zeichen auf Nährstoff mangel, sprich der Baum brauch Dünger. Ich dünge persönlich mit Bio-Gold, gibts hier auch im Shop, finde ich besser als Flüssigdünger. Und nach ein paar Tagen fallen auch nicht mehr die Blätter aus.

Mfg.CeLL
Jako
Forum Benutzer

Beitrag von Jako »

Hallo Ficus Pandora ist mir nicht bekannt glaub auch du meinst Panda oder ?
Nicht in Panik ausbrechen kann die Umstellung sein wenn er genug Licht bekommt fängt er sich wieder
Hab auch so ein Teil und der schmeißt auch zz Blätter ab (wie jedes Jahr )
Gruß jako :D
Antworten