Apfel-Bonsai mit Riss in der Rinde

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Caro_Begley
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2023, 22:42

Apfel-Bonsai mit Riss in der Rinde

Beitrag von Caro_Begley »

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich bin neu im Forum, mein Name ist Carolin und ich habe letztes Jahr einen ca. 25 Jahre alten Apfel-Bonsai geerbt. Ich bin absolute Bonsai-Anfängerin.

Mir ist vor dem letzten Winter ein Riss in der Rinde aufgefallen, es ist unklar, wir lange der Riss bereits vorliegt. Ich habe zwei Fotos angehängt.

Meine Frage: Sollte dieser Riss behandelt werden und falls ja, womit bzw. wie.

Ich freue mich über jeden Rat, danke!

Viele Grüße!
Dateianhänge
20240218_180815.jpg
20240218_180815.jpg (211.25 KiB) 904 mal betrachtet
20240218_180800.jpg
20240218_180800.jpg (185.19 KiB) 904 mal betrachtet
dax100
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2021, 19:28

Re: Apfel-Bonsai mit Riss in der Rinde

Beitrag von dax100 »

Hallo Carolin
Man könnte jetzt das Schnitzmesser auspacken und sich da austoben, kleiner und schöner wir der Riss dadurch auch nicht, eher das Gegenteil könnte der Fall sein.
Der Riss ist bestimmt schon länger vorhanden, der Baum hat die Wunde selbst abgeschottet, da brauchst du dir keine Gedanken machen ich würde da nichts machen ... so ist die Natur.
Gruß
Caro_Begley
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2023, 22:42

Re: Apfel-Bonsai mit Riss in der Rinde

Beitrag von Caro_Begley »

Hallo und vielen lieben Dank für die Einschätzung! Das beruhigt mich sehr! :D
Viele Grüße!
Antworten