Hilfe - Meinem Bonsai gehts nicht so gut :/

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
ulf_the_bombay
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2023, 12:27

Hilfe - Meinem Bonsai gehts nicht so gut :/

Beitrag von ulf_the_bombay »

hello zusammen:)

Mir wurde zu meinem Geburtstag ein Zimmerbonsai (Carmona) geschenkt, dem es leider zur Zeit nicht so gut geht. Er lässt die Blätter hängen, sie verfärben sich blass, werden trocken oder fallen sogar aus. Ich habe ihn vor etwa zwei Wochen das erste Mal umgetopft (ohne Wurzelschnitt), da ich gelesen habe, dass frische Erde mehr Nährstoff und frischen Sauerstoff für das Wurzelwerk gibt. Ich habe spezielle Bonsaierde verwendet und ihn in dem Zusammenhang auch mit speziellem Dünger gedüngt. Vermutlich habe ich es zu gut gemeint, da ich vor einigen Tagen Blattläuse entdeckt habe (da ging es ihm schon schlecht). Ich habe sie gründlich entfernt, aber bemerke keine Besserung. Ich befürchte, dass es an gefaulten Wurzeln liegt, da das Wasser durch die feste Erde nicht schnell genug abzieht? Oder weil ich kein Tongranulat verwendet habe? Der Baum steht in einem Untertopf mit Löchern am Boden direkt auf der Fensterbank an einem Südfenster.
Ich würde mich riesig über ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge von euch freuen, da ich selbst noch totaler Anfänger bin und es mir wichtig ist, den Bonsai zu erhalten. Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße!
PS: Die Bilder wurden abends mit Blitz gemacht, ich hoffe sie helfen euch...
IMG_5686.jpeg
IMG_5686.jpeg (360.3 KiB) 154 mal betrachtet
IMG_5680.jpeg
IMG_5680.jpeg (376.82 KiB) 154 mal betrachtet
IMG_5681.jpeg
IMG_5681.jpeg (255.38 KiB) 154 mal betrachtet
Antworten