Urweltmammutbaum Wald - wie schneiden ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
philou64
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2020, 13:18

Urweltmammutbaum Wald - wie schneiden ?

Beitrag von philou64 »

Hallo, ich habe nun meinen zweiten Bonsai gekauft, es ist ein Wald mit 5 Urweltmammutbäumen, 10 Jahre alt. Meine Chinesische Ulme hat den starken und langen Frost im letzten Winter im Gartenhaus leider nicht überstanden bzw. ich hatte zu spät reagiert. :cry:
Diese Mammutbäume sollen ja auch gut für Anfänger geeignet sein. Ich musste den Wald zuerst gleich umtopfen, da es keinen Krümel Erde / Substrat mehr in der Schale gab, sondern nur noch Wurzeln... :shock: Der Wald gedeiht nun ganz gut und muss daher wohl auch regelmäßig beschnitten werden. Nur bin ich unsicher, wie und wie häufig ich diese Bäume schneiden sollte. Im Netz habe ich darüber -speziell für den Mammutbaum- leider nichts gefunden. Anbei sind 3 Fotos, vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben ? :roll:
Dateianhänge
klein00002P1100272.jpg
klein00002P1100272.jpg (234.44 KiB) 1817 mal betrachtet
klein00001P1100271.jpg
klein00001P1100271.jpg (231.4 KiB) 1817 mal betrachtet
klein00003P1100270.jpg
klein00003P1100270.jpg (240.76 KiB) 1817 mal betrachtet
klein00002P1100269.jpg
klein00002P1100269.jpg (235.6 KiB) 1817 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammutbaum Wald - wie schneiden ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
solche gekauften Waldpflanzungen sind eigentlich nichts anderes als paar Pflanzen, die man in einer Schale verkauft.
An eine Waldpflanzung im Sinne von Bnsai geht man prinzipiell anders heran.
Man nimmt eine Anzahl von Pflanzen der gleichen Art aber unterschiedlichen Alters und bereitet die entsprechend vor und pflanzt sie dann.
Damit es glaubhaft nach Wald aussieht werden diese dann nicht in Reih und Glied und auf gleichen Abstand , sondern nach ästethischischen Gesichtspunkten gruppiert , mit Leerräumen, perspektivisch usw.
Hier müsste man sich also erst einmal jeden Baum vornehmen, ihm erst einmal eine ordentliche Spitze geben und ihn dann ausbauen, wie eben eine Baum sein sollte, also v.a. zunehmede Aststärke und abnehmende Astabstände von unten nach oben. Große Äste oben werden durch neue kleine ersetzt und wenn dann das astgerüst steht schneidet man den ganz normal zurück, einmal im Frühjahr und einmal vorm Jahannistrieb so Mitte Juni. In dem Sinne behandelt man die Art nicht wesentlich anders als Laubbäume ooder diverse immergrüne Arten wie Eibe , Buchs usw., was es für Einsteiger rel. einfach macht. Aber natürlich ist es nötig , sich bestimmte Basics zu Pflege und Gestaltung einfach mal reinzuziehen und da reicht zappen im Internet in jedem Falle nicht.
Antworten