Baobab - Affenbrotbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
tommy
neu im BONSAI ART Forum
Baobab - Affenbrotbaum

Beitrag von tommy »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem im Praktiker neben an einen Baobab, oder auch Affenbrotaum genannt, gekauft. Konnte aber im Internet sprich Google keine konkrete Pflege Anleitung finden...
Kann mir vllt. jemand helfen?!?
Liebe Grüße
Tommy
Thomas
Forum Spezialist
Re: Baobab - Affenbrotbaum

Beitrag von Thomas »

tommy hat geschrieben: Konnte aber im Internet sprich Google keine konkrete Pflege Anleitung finden...

Hallo Tommy,
kann ich nicht verstehen.
Ich habe auf Anhieb beim Googeln dieses gefunden:
http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/affenbrotbaum.html
http://witch.muensterland.org/wiki/baobab.html
Eigene Erfahrungen habe ich damit keine.
Falls Du ihn auf Bonsai trimmen willst, ein Tipp, behandle ihn erst mal als normale Zimmer- bzw. Kübelpflanze und schau wie er sich macht.
Aber nicht nur über zwei wochen sondern wenigstens ein Jahr.
V.a. die Überwinterung wird , wenn man kein Gewächshaus oder Wintergarten hat bei solchen Exoten schwierig.
Wenn das funktioniert, kann man drüber nachdenken, ihn als Bonsai zu gestalten.
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Der Affenbrotbaum ist ziemlich einfach zu pflegen und er verzeiht fast jeden Fehler. Im Sommer gieße ich regelmäßig. Das Substrat wird also feucht gehalten. Ab September beginne ich die Intervalle zu verlängern und den Baum langsam auf den Winter vorzubereiten. Ich habe auch schon versuche unternommen & habe den Baum von Ende August bis März/April gar nicht gegossen. Ab mitte November stelle ich meine Bäumchen in das Winterquartier (Treppenhaus). Dort steht der Baum wesentlich kühler bei Temperaturen um die 0. März/April hole ich die Bäumchen wieder in die Wohnung und gewöhne sie langsam wieder ans gießen. Erst mäßig und dann mehr. Zu dieser Zeit beschneide ich meine Bäumchen ordentlich und lasse sie dann den Rest des Jahres wachsen. Die einzige anfälligkeit die mir bis jetzt aufgefallen ist, sind Verbrennungen durch zu starke Sonne. Dies geht sehr schnell, wenn man den Baum aus dem Winterquartier holt und die ersten heißen Sonnenstrahlen durch Fenster Leuchten. Man sollte den Baum davor schützen.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Superskunk,
bis Du Dir sicher, daß Du mit der Beschreibung den Baobab (Adansonia digitata) meinst ?
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Wie es aussieht habe ich mich getäuscht. Mir war unter dem Begriff "Affenbrotbaum" nur der Pfennig oder Geldbaum geläufig. Um diesen scheint es sich aber nicht zu Handeln. Mein obiger Beitrag ist somit sinnlos.
Antworten