Hallo!
Wir haben hier gerade das Thema Ficus in mehreren Beiträgen umfassend behandelt und ehe ich mich wiederhole, ließ Dir die Beiträge mal durch!
viewtopic.php?f=8&t=7149
viewtopic.php?f=8&t=7148
viewtopic.php?f=8&t=7152
Um es vorwegzunehmen, jemanden erklären zu wollen , wie Bonsai funktioniert, dazu ist so ein Forum denkbar ungeeignet.
Den Eingangsartikel wirst Du ja gelesen haben.
Bestimmte Basics muss man einfach voraussetzen und wenn man sich an das Unternehmen Bonsai heranmacht, sollte man sich schon mal ein Einsteigerbuch reinziehen. In jedem Büchlein für unter 10 Euro findest Du alles wesentliche für den Anfang.
Das fängt schon damit an, wie man einen Baum ordentlich eintopft, ihn gießt , düngt und schneidet.
Ein Blick auf Deinen Baum und wie Du ihn eingetopft hast, verrät mir, dass Du offenbar nicht den leisesten Schimmer von der Materie hast.
Der Baum sieht doch auch nicht von heut auf Morgen so aus, warum fragt man da nicht , wenn die Probleme losgehen und nicht erst wenn der Baum als Bonsai quasi ruiniert ist!?
Ok als erstes schau, ob in dieser Stammruine noch Leben ist. Da nimmst Du eine Bonsaizange oder Astschere und schneidest von oben beginnen einfach mal eine Scheibe ab. Tritt da weißlicher Saft aus und ist unter der Rinde noch was grünes , besteht noch Hoffnung, falls nicht, kannst Du die Scheibchen bis zu Basis fortsetzen und wenn das nicht irgendo Leben drin ist , kannst Du das Ganze letztlich an der Basis abschneiden.
Der Rest ist aus der Form gewachsen, dass man das auch bis zur ersten Verzeigung unten abschneiden kann.
Das Ganze pflanzt Du in ordentliches Substrat und ein passendes Gefäß (Anleitung zum Umtopfen unten in den Fachbeiträgen). Dann stellst Du den ans hellste Fenster, gießen und nach dem Neuaustrieb dann auch düngen und das war es schon fürs Erste.