Zur Wachstumszeit gehts wieder ans schneiden - und ich habe 1, 2 und vielleicht auch 3 Fragen zu meinem Ficus. Das Schneiden bereitet mir nach wie vor am meisten Beschwerden.
Zunächst zum Standort: relativ heller Westbalkon mit direkter Sonneneinstrahlung ab ca 16 Uhr (bis fast zum Sonnenuntergang). Sollte dem Ficus genügen, oder?
Der Baum hat bisher aufgrund der Apikaldominanz fast ausschließlich am äußeren Ende der Äste ausgetrieben. Dadurch wirkte der Baum recht kahl mit "Büscheln" an den Enden. Ich habe daraufhin insbesondere im oberen Bereich die Äste bis auf das letzte Blatt zurückgeschnitten - in der Hoffnung das jetzt näher am Stamm ausgetrieben wird. War dieser Schnitt so einigermaßen richtig? Unten habe ich ein paar mehr Blätter stehen lassen.
In dem roten Kreis ist ein Ast im oberen Bereich der sehr weit rausragt, den habe ich bis zum letzten Blatt zurückgeschnitten. Wenn ich noch weiter vorne abschneide stirbt er dann ab oder treibt er auch dann neu aus? Bzw. im generellen: muss am Ast ein Blatt bleiben, damit er nicht direkt abstirbt?
Ansonsten warten, bis er weiter innen austreibt und dann dort schneiden?!
In Bild3/Bild4 ist so etwa die Form, die ich mir vorstelle. Sollte ich dafür bestimmte Äste noch wegnehmen oder bestimmte Äste mehr wachsen lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar

LG
e: bin natürlich auch für weitere Gestaltungsvorschläge offen