stecklinge ziehen, suche tipps

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
schmieda
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2005, 08:59

stecklinge ziehen, suche tipps

Beitrag von schmieda »

hallo,

das ist mein erster eintrag hier.

kurz zu mir:
ich hatte bisher noch keine berührungspunkte mit bonsais, aber irgendwie hat mir das immer gefallen was man so auf bildern findet.
bisher pflege ich "normale" zimmer/balkonpflanzen.
in den letzten jahren hab ich viele pflanzen aus obstkernen pder samen von sämereien angezogen. stellenweise mit erfolg, sehr oft aber ist nichts geworden. das lag aber zum grossen teil auch an meiner alten wohnung, alle fenster nordseite, kein balkon... . die pflanzen die es geschaft haben wuchsen durch das fehlende licht sehr hässlich.
jetzt hab ich endlich eine schöne helle wohnung mit balkon.
jetzt ist mein "gärtner"-interesse wieder aufgeblüht.

zum eigentlichen thema:
von einem ficus habe ich mir eine spitze abgeschnitten, die sich event. als mini-"bonsai" verarbeiten lässt. das gleiche habe ich von einem "entarteten" dickblatt (3 stück).
die triebe sind alle so zwischen 15-20cm hoch und wurden über nacht liegen gelassen, damit die schnittstellen trocknen können.

ich habe mir gedacht, diese mit selbstgemischter erde (wie sie Thomas aus diesem forum auf seiner seite hat) anzuziehen. dann sollen sie vorerst in selbstgebaute holzschalen (15x20cm grundfläche), wie sie auch auf der seite von thomas zu finden sind.

zu meinen fragen:
soll ich die triebe erst in normalen blumentöpfen bewurzeln oder gleich in die schalen setzen?
(zur info, das sollen keine "riesen" werden :D )
soll ich mit bewurzelungshormonen nachhelfen?
sollte ich jetzt schon bestimmte zweige oder blätter (wegen verdunstung) entfernen?

ich brauche einfach ein paar tipps für den kleinen einstieg.

oben habe ich bewusst bonsai in " " geschrieben, da es hier in erster linie um das anziehen geht. ob sich da überhaupt etwas bonsaiähnliches draus machen lässt weiss ich nicht.
ich will erst mal langsam erfahrungen sammeln.

auch wenn ich hier vielleicht nicht von bonsais spreche, vorallem die "bäumchen" auf bild 1 und 2 sind mir jetzt schon ans herz gewachsen.

ich freue mich auf eure antworten.
Dateianhänge
forum1.jpg
forum1.jpg (28.34 KiB) 3769 mal betrachtet
Grüsse
schmieda ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Schmieda,
laut Deiner Beschreibung hast Du ja schon einen grünen Daumen, sprich etwas Erfahrung , was Pflanzenkultur angeht.
Behandle Deine Stecklinge zunächst so wie ganz normale Zimmerpflanzen.
Bei Ficus und Dickblatt brauchst Du kein Bewurzlungspulver.
Stecke die Ableger in ganz normale Blumentöpfe in ein durchlässiges Substrat , etwa Kies:Blumenerde 1:1 angießen, in ein Minigewächshaus oder einfach eine Foliehaube drüber und abwarten. Das Dickblatt bewurzelt auch ohne Haube und sollte eher etwas trocken gehalten werden.
Wenn sie dann ordentlich gewurzelt haben, pflanzt Du sie in ein flacheres Gefäß. Das muß keine Holzkiste sein, sondern eine normale Pflanzschale oder nicht zu kleine Bonsaischale. Schön übrigens,daß Du meine Seite gelesen hast. Die Holzkisten verwende ich für größere Bäume ganz einfach deshalb, weil es in der Größe dann keine handelüblichen Gefäße mehr gibt und Bonsaischalen in Größen ab 50 cm für Anzuchtszwecke einfach zu teuer wären.
Rückschneiden ist am Anfang nicht nötig. Die sollen ruhig erst mal richtig durchtreiben und wenn es soweit ist, kannst Du Dich ja hier melden.
schmieda
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2005, 08:59

Beitrag von schmieda »

hallo Thomas,

danke für deine antwort und...
Thomas hat geschrieben:...laut Deiner Beschreibung hast Du ja schon einen grünen Daumen, sprich etwas Erfahrung , was Pflanzenkultur angeht...
... geht runter wie öl. :)

alle stecklinge sind jetzt in 6x15x15cm (HxBxT) holzkisten. unten eine schicht kies, drüber bonsaierde.

dann wart ich mal ab....
Grüsse
schmieda ;-)
Antworten