das ist mein erster eintrag hier.
kurz zu mir:
ich hatte bisher noch keine berührungspunkte mit bonsais, aber irgendwie hat mir das immer gefallen was man so auf bildern findet.
bisher pflege ich "normale" zimmer/balkonpflanzen.
in den letzten jahren hab ich viele pflanzen aus obstkernen pder samen von sämereien angezogen. stellenweise mit erfolg, sehr oft aber ist nichts geworden. das lag aber zum grossen teil auch an meiner alten wohnung, alle fenster nordseite, kein balkon... . die pflanzen die es geschaft haben wuchsen durch das fehlende licht sehr hässlich.
jetzt hab ich endlich eine schöne helle wohnung mit balkon.
jetzt ist mein "gärtner"-interesse wieder aufgeblüht.
zum eigentlichen thema:
von einem ficus habe ich mir eine spitze abgeschnitten, die sich event. als mini-"bonsai" verarbeiten lässt. das gleiche habe ich von einem "entarteten" dickblatt (3 stück).
die triebe sind alle so zwischen 15-20cm hoch und wurden über nacht liegen gelassen, damit die schnittstellen trocknen können.
ich habe mir gedacht, diese mit selbstgemischter erde (wie sie Thomas aus diesem forum auf seiner seite hat) anzuziehen. dann sollen sie vorerst in selbstgebaute holzschalen (15x20cm grundfläche), wie sie auch auf der seite von thomas zu finden sind.
zu meinen fragen:
soll ich die triebe erst in normalen blumentöpfen bewurzeln oder gleich in die schalen setzen?
(zur info, das sollen keine "riesen" werden
soll ich mit bewurzelungshormonen nachhelfen?
sollte ich jetzt schon bestimmte zweige oder blätter (wegen verdunstung) entfernen?
ich brauche einfach ein paar tipps für den kleinen einstieg.
oben habe ich bewusst bonsai in " " geschrieben, da es hier in erster linie um das anziehen geht. ob sich da überhaupt etwas bonsaiähnliches draus machen lässt weiss ich nicht.
ich will erst mal langsam erfahrungen sammeln.
auch wenn ich hier vielleicht nicht von bonsais spreche, vorallem die "bäumchen" auf bild 1 und 2 sind mir jetzt schon ans herz gewachsen.
ich freue mich auf eure antworten.