LisaG hat geschrieben:denn der Ast beginnt schon ziemlich in der Mitte der Schale-
Sollte ich vielleicht trotzdem im nächsten Frühjahr umtopfen und an einer Seite die Wurzeln schneiden und den Baum dann mittiger setzen?
Der Ast ist zweitrangig ,es geht um den Standort in der Schale direkt am Rand. Bei einer anderen Art würde man evtl die Wurzeln an der einen Seite einkürzen, bei der Carmona würde ich das lieber nicht machen, sondern eine größere Schale oder Kulturgefäß wählen. So sollte es jedenfalls nicht bleiben.
LisaG hat geschrieben:Der dunkle Ring stört mich selbst, war aber schon beim Kauf vorhanden. Habe ihn leider zu spät entdeckt..

Aber was ist das nur. Geht das ab, etwa mit Seife und Bürste oder so, denn das würde auf Dauer nachhaltig die Optik stören.
LisaG hat geschrieben:Das die Drähte zu dünn sind, habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, aber die Äste hingen so herunter und ich wollte sie waagerecht bekommen. Sollte ich sie lieber wieder entfernen und bis nächstes Jahr warten?
Wenn die Äste nach unten gehen, ist das doch positiv. Wir wolllen doch, daß der Baum Alter ausstrahlt und bei alten Bäumen hängen die Äste nach unten. Da die Wuchsrichtung nach oben geht, drahtet man i.d.R., um die Wuchsrichtung der Äste nach unten zu korrigieren. Nach oben wachsen sie mit der Zeit alleine. Da bei dem dünnen Draht auch die Gefahr besteht, daß er einschneidet, würde ich ihn entfernen.
Außerdem ist Carmona, sollte sie ordentlich gedeihen ,auch problemlos ganz ohne Draht, nur mit Schnitt zu gestalten.
Aber jetzt schau erst mal, daß Dein Bäumchen wächst und gedeiht.
Wichtig, nicht zu viel an dem baum herumdoktern, nicht zu viel des vermeintlich Guten tun , sprich normal gießen und kaum und die ersten Wochen nach dem Umtopfen gar nicht Düngen.
Lasse ihn einfach in Ruhe wachsen.
Derweil belese Dich etwas zu Pflege, Gestaltungsprinzipien und - techniken .
Z.B. hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/
oder unten in diesem Forum die Bonsai-Fachbeiträge mal anklicken.
Die Indoor- Pflichtlektüre für Anfänger von Walter Pall hier auf der Seite
kennst Du ja sicher schon.