Fukien-Tee nach dem Drahten trotzdem raus?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
LisaG
neu im BONSAI ART Forum

Fukien-Tee nach dem Drahten trotzdem raus?

Beitrag von LisaG »

Hallo ihr Lieben!
Habe mir vor ein paar Wochen einen Fukien-Tee zugelegt. Dies ist wohl das schwierigste, was ich mir hätte aussuchen können, aber ich gebe mir Mühe mit ihm :D Bis jetzt scheint es ihm auch sehr gut zu gehen. Habe direkt nach dem Kauf die Erde gewechselt und gieße regelmäßig :wink:
Heute habe ich ihn etwas zurückgeschnitten und gedrahtet. Habe in einem Fachbuch, dass ich mir zugelegt habe, gelesen, dass Bonsai nach dem Drahten besser an einem windstillen Ort stehen sollen, der ohne Wettereinflüsse ist. Jedoch habe ich mir dieses Forum aufmerksam durchgelesen und demnach meinen Fukien-Tee nach draußen gestellt. Belasse ich das jetzt auch nach dem Drahten dabei? und macht es dem Bonsai etwas aus, wenn es nachts auch mal 11 oder 12 grad sind? (Carmona soll ja sehr da empfindlich sein...)
Liebe Grüße
Lisa
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Lisa,
es wäre gut , bei Anfragen immer ein Bild mit einzustellen.
Drahten kann u.U. ganz schön streß für den Baum sein, v.a. dann, wenn das mit extremen Biegungen verbunden ist.
Ein gesunder baum steckt das i.d.R. weg.
Carmona is in der Tat empfindlich, deshalb hätte ich nach dem Umtopfen, welches ja eigentlich zu dem Zeitpunkt auch nicht optimal ist (Frühjahr),
nicht gleich auch noch gedrahtet.
Aber nun gut es ist wie es ist, hoffen wir das Beste.
10-12°C sind zu wenig für eine Carmona, die , wie ich mal annehme bis dato im Gewächshaus gestanden hat und höhere Temperaturen gewöhnt ist, aber es soll ja wärmer werden und ich würde ihr auf jeden Fall so viel Freiluftaufenthalt wie möglich gönnen, allerdings die Nachttemperaturen im Auge behalten. Sie sollten nicht unter 15°C fallen.
LisaG
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von LisaG »

vielen Dank schonmal! Hat mir schon weitergeholfen. Ich hätte auch nicht umgetopft, wenn ich nicht gelesen hätte, dass die meisten Bonsai nur in einer Lehmerde importiert werden und man sie deshalb umtopfen sollte. Ich werde jetzt einfach mal das beste hoffen und ihn gut pflegen.. :D
Die Drähte jetzt wieder abzunehmen, würde der Pflanze sicher nur noch mehr schaden, oder?!
Liebe Grüße
Lisa
LisaG
neu im BONSAI ART Forum

Foto des Bonsai!

Beitrag von LisaG »

Ich habe mal noch ein Foto eingefügt!
Hoffe, es ist nicht zu groß!
Liebe Grüße
Lisa
Dateianhänge
Forum.jpg
Forum.jpg (101.24 KiB) 9877 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Lisa ,
das Bild ist sehr gut.
Es ist ein schönes Bäumchen, schöne Stammwindung mit Ästen an den richtigen Stellen.
Da gibt es aber ein paar Fragen meinerseits.
1. Warum steht der Baum so am Rand der Schale?
Da können sich doch auf der einen Seite gar keine Wurzeln entfalten.
Selbst wenn er nur einseitig bewurzelt ist, muß das Ziel sein, gerade da Wurzelbildung zu fördern.
2. Was ist der dunkle Ring am Stamm?
3. Warum hast Du gedrahtet?
Der Draht ist für die Astdicke doch viel zu dünn, um die Äste zu biegen oder liege ich da falsch.
LisaG
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von LisaG »

Hallo thomas!
Also zu deinen Fragen:
Das Foto täuscht, denn der Ast beginnt schon ziemlich in der Mitte der Schale- der Stamm ist nur direkt so nach links gebogen. Wenn man genau hinsieht, erkannt man es.
Sollte ich vielleicht trotzdem im nächsten Frühjahr umtopfen und an einer Seite die Wurzeln schneiden und den Baum dann mittiger setzen?
Der dunkle Ring stört mich selbst, war aber schon beim Kauf vorhanden. Habe ihn leider zu spät entdeckt..:-(
Das die Drähte zu dünn sind, habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, aber die Äste hingen so herunter und ich wollte sie waagerecht bekommen. Sollte ich sie lieber wieder entfernen und bis nächstes Jahr warten?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
Lisa
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

LisaG hat geschrieben:denn der Ast beginnt schon ziemlich in der Mitte der Schale-
Sollte ich vielleicht trotzdem im nächsten Frühjahr umtopfen und an einer Seite die Wurzeln schneiden und den Baum dann mittiger setzen?

Der Ast ist zweitrangig ,es geht um den Standort in der Schale direkt am Rand. Bei einer anderen Art würde man evtl die Wurzeln an der einen Seite einkürzen, bei der Carmona würde ich das lieber nicht machen, sondern eine größere Schale oder Kulturgefäß wählen. So sollte es jedenfalls nicht bleiben.

LisaG hat geschrieben:Der dunkle Ring stört mich selbst, war aber schon beim Kauf vorhanden. Habe ihn leider zu spät entdeckt..:-(

Aber was ist das nur. Geht das ab, etwa mit Seife und Bürste oder so, denn das würde auf Dauer nachhaltig die Optik stören.

LisaG hat geschrieben:Das die Drähte zu dünn sind, habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, aber die Äste hingen so herunter und ich wollte sie waagerecht bekommen. Sollte ich sie lieber wieder entfernen und bis nächstes Jahr warten?

Wenn die Äste nach unten gehen, ist das doch positiv. Wir wolllen doch, daß der Baum Alter ausstrahlt und bei alten Bäumen hängen die Äste nach unten. Da die Wuchsrichtung nach oben geht, drahtet man i.d.R., um die Wuchsrichtung der Äste nach unten zu korrigieren. Nach oben wachsen sie mit der Zeit alleine. Da bei dem dünnen Draht auch die Gefahr besteht, daß er einschneidet, würde ich ihn entfernen.
Außerdem ist Carmona, sollte sie ordentlich gedeihen ,auch problemlos ganz ohne Draht, nur mit Schnitt zu gestalten.

Aber jetzt schau erst mal, daß Dein Bäumchen wächst und gedeiht.
Wichtig, nicht zu viel an dem baum herumdoktern, nicht zu viel des vermeintlich Guten tun , sprich normal gießen und kaum und die ersten Wochen nach dem Umtopfen gar nicht Düngen.
Lasse ihn einfach in Ruhe wachsen.
Derweil belese Dich etwas zu Pflege, Gestaltungsprinzipien und - techniken .
Z.B. hier:

http://www.yamadori-bonsai.de/
oder unten in diesem Forum die Bonsai-Fachbeiträge mal anklicken.
Die Indoor- Pflichtlektüre für Anfänger von Walter Pall hier auf der Seite
kennst Du ja sicher schon.
LisaG
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von LisaG »

Hallo thomas!
Vielen Dank für alles! Ich werde die Drähte wieder entfernen und ihn erstmal wachsen lassen...Der dunkle Ring geht, fürchte ich, nicht ab..:-( Ist denke ich mal, vor dem Kauf falsch gedrahtet worden oder zu stramm, kann das sein?
also lieben Dank für alles, hast mir sehr geholfen!!
Lisa
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Wenn der Stamm unten schon so einen Knick macht, warum dann nicht in Richtung Halbkaskade arbeiten?
PS: Natürlich müssten die Zweige dabei neu ausgerichtet werden.
Dateianhänge
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (59.51 KiB) 9844 mal betrachtet
Gruß
ulf
LisaG
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von LisaG »

Das wäre vielleicht eine Idee-Danke!!:-)
Im Moment denke ich allerdings nur daran, ihn über den Winter zu bekommen :D
Aber im nächsten Frühjahr werde ich dann weitersehen!
Vielen Dank für die nette Hilfe!!
Liebe Grüße
Lisa
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

HAllo zusammen.

Ulfs Idee gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch so'n Dingelchen, ist aber noch wesentlich kleiner als Dein Baum. Habe nach einem Jahr noch keinerlei Probleme damit, kann also diese Angst bisher nicht verstehen.
Meine Carmona steht so lange wie möglich draussen, auch jetzt, wo es nachts ein bisschen maikühl wird. D.h. also von Mitte Mai bis Mitte Oktober, je nach dem wie de Herbst so wird.
Letztes Jahr ein bisschen Läuse gehabt-keine Probleme. Hab' sie abgeschnitten, sie dankte es mit reichhaltigem Neuaustrieb. Im Winter steht sie in der Küche am Südfenster, auch damit bin ich bisher gut gefahren. Aber wie gesagt, sie ist noch sehr jung, wie ältere Pflanzen reagieren, weiß ich nicht. Aber sie sah Scheiße aus, als ich sie bekommen habe (hatte ich auf einer Tombola gewonnen, ich knnte mich nicht wehren).
Bisher habe ich sie noch nicht gedrahtet, ich trau mich noch nicht so recht... mal sehen, langsam wird's mal Zeit für ein bisschen Form
Antworten