Zelkove oder Ulme

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonsai-jogi
neu im BONSAI ART Forum

Zelkove oder Ulme

Beitrag von Bonsai-jogi »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem Bonsai und zwar welche Art es ist. In dem Geschäft, in dem ich den Bonsai gekauft habe, hat man mir gesagt, dass es sich um eine Zelkove handelt (Ich gehe davon aus, dass es wenn eine -seratta Form ist) die ganzjährig im Freien gehalten wird. Trozdem bin ich mir nicht 100% ig sicher, da in meinem Buch "Bonsai Vom Gk zum Meister" (von Horst Stahl) Ulmen-Formen abgebildet sind, die der der Zelkove sehr ähneln, diese benötigen aber einen anderen Standort im Winter und bevor dieser einbricht wollte ich das geklärt haben, damit er mir nicht eingeht.
Dateianhänge
Wenn die Rinde trockner ist, ist sie gräulich, so wie der trockene rechte teil
Wenn die Rinde trockner ist, ist sie gräulich, so wie der trockene rechte teil
Rinde.jpg (48.97 KiB) 8929 mal betrachtet
Bonsai-jogi
neu im BONSAI ART Forum

Achso so sehen die Blätter des Baumes aus...
Dateianhänge
Blätter.jpg
Blätter.jpg (38.09 KiB) 8926 mal betrachtet
Bonsai-jogi
neu im BONSAI ART Forum

Ach und ich hätte da noch etwas, welches mittel könnt ihr gegen die Weiße Fliege empfehlen? Gibts da ein Hausmittel, oder helfen nur Pflanzenschutzmittel die man kaufen muss?
Dateianhänge
So sieht das Blatt im Anfangsstadium aus, bevor es ganz gelb wird und dann abfällt
So sieht das Blatt im Anfangsstadium aus, bevor es ganz gelb wird und dann abfällt
Blatt.jpg (32.4 KiB) 8922 mal betrachtet
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo Jogi also es handelt sich schon mal nicht um eine Zelkova Serrata da diese zwar ähnliche Blätter hat aber sich dadurch unterscheidet das sie schmaller und länglicher sind.

Ich glaube hier handelt es sich um eine Ulmenart....Ob das jetzt eine Chinesische oder eine Japanische ist kann ich nicht 100% ig sagen aber ich würde mal Chinesische Ulme tippen (Indoor),was aber fest steht ist das es eine Ulme handelt!

Mit Pflanzenschutzmitteln kenne ich mich nicht sehr gut aus, ich weiß nur das die Weißenfliege sehr hartnäckig ist und wenn du es mit einen Spray versuchst ist es ganz Wichtig auch die Blattunterseiten zu besprühen :!:

So hoffe ich konnte dir weiter helfen..... :? :wink: :lol: Mfg.CeLL
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben:Hallo Jogi also es handelt sich schon mal nicht um eine Zelkova Serrata da diese zwar ähnliche Blätter hat aber sich dadurch unterscheidet das sie schmaller und länglicher sind.

Ich glaube hier handelt es sich um eine Ulmenart....Ob das jetzt eine Chinesische oder eine Japanische ist kann ich nicht 100% ig sagen aber ich

Was verstehst Du unter Japanischer Ulme?
Unter dieser Bezeichnung werden fälschlicherweise Zelkoven (serrata) gehandelt.
Ich würde nicht ausschließen , daß es auch eine ist.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Aha interessant!

Wenn du es nicht ausschließt das es eine Zelkove ist dann erklär mir bitte doch mal hier den unterschied zwischen einer Ulme und einer Zelkove....

Da ich meine die Blätter einer Ulme sind Oval mit leicht zackigen Blättern wie diese hier.Und eine Zelkove hat schmalere Blätter mit schärferen Spitzen oder liege ich da vielleicht falsch??? Oder kann man das am Stamm erkennen :? :?:

:?: CeLL :?:
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Cell,
Du hast meine Frage nach der Jap. Ulme noch nicht beantwortet.

Zu Deinen Fragen.
Anhand eines Blattes kann man das schwer ausmachen.
Es gibt auch Zelkova-Unterarten wie Z. "nire", von der ich jetzt gelesen habe , es sei eigentlich eine Ulme, werde nur um Handelshindernisse zu umgehen
(Ulmenkrankheit) als Zelkova importiert.
Der Stamm ist eher untypisch sowohl für Chin. Ulme , als auch Zelkova, kann aber auch sein , er ist auf eine andere Unterlage gepfropft.

Ich habe ja auch nur gesagt, daß ich z. nicht ausschließen würde, tendiere aber eher auch zu Ch. U. Und würde aus diesem Grund frostfrei überwintern.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hm ja das mit der Jap.Ulme meinte ichnur weil ich zu letzt erst wieder eine gesehen hab die von den Blättern her so aussah.

Aber die Hauptsache ist das der Baum kühl Überwintert wird also in einen külen Raum bei 5-10 grad...

Mfg.CeLL
Bonsai-jogi
neu im BONSAI ART Forum

Alles klar danke schön.
Antworten