Ich bin 44 und hatte schon einmal ein Bonsai was mir leider vor Jahren und nach der Bearbeitung einer Fachkraft eingegangen ist. Zumindest dachte ich es damals und weg damit. Vielleicht ein wenig voreilig damals aber so war es halt.
Jetzt habe ich mir wieder einen zugelegt. Ok, kein neuer sondern von jemandem der damit nicht zurecht kam und meinte es läge nur an der Pflege. Nachdem ich das Bäumchen jetzt ein paar Tage bei mir habe, habe ich festgestellt dass er voller Schildläusen und das ein oder andere schon abgestorben ist. Jedoch möchte ich ihn retten und hoffe auf eure Hilfe.
Gruß Jack
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ X] Ja – ein wenig. Hatte vor ein paar Jahren einen Bonsai von einer Gärtnerei gekauft. Nach ein paar Jahren gab es Probleme und die Person in der Gärtnerei hatte die Pflanze in der Mangel, also komplett gestutzt und umgetopft. Danach ging die Pflanze ein

[ ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Der genaue Name ist leider nicht bekannt. Habe den Bonsai jetzt seit dem 05.12. bei mir zu Hause und habe den von einem jungen Pärchen übernommen, die damit nicht zurecht kamen und keine Lust mehr damit hatten. Es hieß dass es wäre ein Ficus, was für einer? Keine Ahnung! Den Schildlausbefall habe ich erst zu Hause bemerkt und möchte jetzt mit Eurer Hilfe dagegen angehen und das Bäumchen wieder zum Leben erwecken.
[ X] Indoor
[X ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Die Pflanze steht auf einem kleinen Schränkchen direkt neben einer Terrassentür einer Überdachten Terrasse.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Laut Aussage von dem Pärchen (sie waren sich nicht mehr Sicher) aus einem Baumarkt
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Bonsaierde
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
noch keinen
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Derzeit gieße ich in der Woche einmal sodass die Erde nicht trocken wird. Hat ja auch gerade nicht viele Blätter wie man sehen kann

Wenn wieder alles ok ist, möchte ich den Bonsai tauchen, obgleich das immer ein Kraftakt werden wird.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X ] Ja 2
[ ] Nein