~*Erzengel*~ hat geschrieben:@ Thomas: das die Bäume keinen Luftsprung wert sind weiß ich auch, wenn ich das Geld hätte würde ich auch zu käflein fahren und mir da einen aussuchen.
Geld ist kein Argument.
Ich habe schon als Student Bonsai gemacht. Statt zu Käflein . kann ich auch ins Gebirge , in den Wald ,zum Steinbruch, auf die Industriehalde ... fahren.
Ich kenne gerade im Osten einige Bonsaianer auf Hartz 4.
Klar können die sich keine 1000 Euro Importe leisten, aber gutes Material findet man überall.
Wohlgemerkt , ich rede von gutem Material, nicht von Spitzenmaterial.
Letzteres kostet entweder richtig Geld oder es ist ein Glücksfall , dass man sowas als Yamadori findet.
Geh mal zu Käflein, da bekommst Du zum Preis eines IPads aber eine fette 50 jährige Eiche mit ordentlich Borke , gut angewachsen, mit der man sofort arbeiten kann.
Die Eiche ist so alt, da gabs noch nicht mal Handys oder Computer und die wird auch noch Generationen von IPads überleben.
Die Frage ist also nicht Geld, sondern der Wert, den man in so einem Baum sieht und wie man die Prioritäten setzt.
Zeit ist auch Geld und unser Leben ist in Bonsaidimensionen einfach viel zu kurz.
Ein Ipad kann ich mir ggf. auch noch in 10 Jahren kaufen, 10 verlorene Jahre bei einem Bonsai bringt mir keiner wieder.
Und klar kann ich aus so einem Eichenstumpf über die Jahre einen ansehnlichen Bonsai machen, dass daraus ein wirklich altehrwürdiger knorriger Eichenbaum wird, erlebt bei selbst optimistischster Lebenserwartung wohl keiner von uns.
Ich habe 2004 ca 70 jährige Eichen ausgegraben. Jetzt nach über 10 Jahren hat einer gerade eine Schale bekommen und der braucht noch so gut 10 Jahre, um ein wirklich guter Baum zu werden.
Ich werde es im Normalfall erleben, aber was ist heute schon normal.
Bei unseren Klassentreffen bleiben schon die ersten Stühe leer
Bei mir ist die Sache klar, ich habe die 50 überschritten.
Wenn ich jetzt einen Yamadori ausgrabe, muss ich schon eine Zeitplanung machen (5 Jahre anwachsen, 5 Jahre Gestaltung, 5 Jahre Feintunng, im Idealfall).
Jüngere Bonsaianer denken meist, sie hätten ja viiiel Zeit.
Hab ich damals vor 25 Jahren auch gedacht.