Liguster Problem

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
K4sp3r
Forum Benutzer

Liguster Problem

Beitrag von K4sp3r »

Hallo Leute,
ich brauche einen kleinen Fachmännisch en Rat...
Mein Liguster hat mir wahrscheinlich das Umtopfen übel genommen und alle Blätter vertrocknen und abfallen lassen.
Jetzt treibt er wieder aus, jedoch nur am Stamm...
Nun meine Frage: kann ich alle Äste komplett abschneiden und nur mit den neuen Trieben arbeiten oder kommen die Blätter auch an den Ästen wieder?!

Liebe Grüße
Marcel
Dateianhänge
IMG_20150621_164542_271-240x426.jpg
IMG_20150621_164542_271-240x426.jpg (46.57 KiB) 2750 mal betrachtet
IMG_20150621_164535_199-240x426.jpg
IMG_20150621_164535_199-240x426.jpg (44.84 KiB) 2750 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
Thomas
Forum Spezialist
Re: Liguster Problem

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was ist das für ein Liguster, was war das vorher für eine Pflanze (Garten, Baumarkt)wann wurde er umgetopft(Wurzelschnitt?), wo stand/ steht er, warum topft man so einen Baum in einen Blumentop?

Das wäre so paar klärende Fragen vorab.

Ob und wie da noch Äste kommen, hängt neben den obigen Fragen davon ab, wir lange die Aktion her ist.

Warst Du mal das Wochenende in Linda, wie empfohlen.

Da hättest Du den Baum gleich beim "Bonsaidoktor " vorstellen können.
K4sp3r
Forum Benutzer

Beitrag von K4sp3r »

Also, es war ein baumarktbaum (im März als Geschenk bekommen). Dieser stand in einem Hydoblumentopf. Da hab ich ihn natürlich raus bekommen wollen. Deshalb hab ich ihn da raus gemacht (Ende April), Erde entfernt und nur etwas die wurzeln geschnitten. Danach stand er wieder in der Wohnung und hat angefangen die Blätter zu vertrocknen. Hab ihn dann nach draußen gestellt wo er immer noch steht. Ich war ja erstmal froh das überhaupt was wieder kommt. Aber wie schon gefragt, kommt jetzt nur noch was am Stamm oder auch noch an den Ästen?! Kann mir das jemand sagen oder weiß man das vorher nicht?!

In Linda war ich... Voll mega wenn man mal richtig vollendete bonsai in natura sieht. :-)
Hatte den auch mit, nur war ich etwas von den anderen bonsai eingeschüchtert und wollte mir evtl Spott ersparen... :-D
Liebe Grüße
Marcel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Eingeschüchtert?

Na ja , ich hoffe, Du hast da wenigstens Leute angesprochen , um möglichst viel mitzubekommen.
Ich war am Sonntag da und habe 2 neue Mitstreiter für unseren Dresdner AK kennengelernt.

Also der Blümentopf ist suboptimal, der Baum auch sicher nicht fixiert.
Zur Erde kann ich nichts sagen , tippe aber mal auf irgendwas wie Blumenerde mit Steinschen.

Trotzdem Würde ich jetzt nicht schon wieder umtopfen.

Leben scheint noch im Baum zu sein.
Schnide mal alle Äste am Ende an bzw. ab. Sind sie grün, bleinen sie dran, sind sie >Trocken, schneide sie an der Basis ab.

Das Ganze stellt Du aktuell, wo es recht kalt draußen ist, irgendwo warm und sonnig (falls mal die Sonne scheint), idealerweise in ein Gewächshaus.
Nicht zu nass halten dabei, aber auch nicht austrocknen lassen.
Dann heißt es eigentlich nur warten , wo da noch was kommt.
K4sp3r
Forum Benutzer

Beitrag von K4sp3r »

Ein kleines Gewächshaus hab ich, da stell ich ihn erstmal rein.
Werden dann mal gucken ob noch was in den Ästen ist... Zur Erde, da ist bonsai Erde mit akadama im Verhältnis 2:1vermischt drin... Nächstes Jahr kommt er dann in eine Schale... :-)
Danke Thomas für die infos!
Liebe Grüße
Marcel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Was bitte ist Bonsaierde?
Es gibt Bonsaisubstrate.
Akadama ist so eines oder Mischungen aus körnigen Bestandteilen (Lava , Blähschiefer/-ton, Kokossubstrat, Bims)
Was anderes hat darin nix verloren, also weder Humus noch Erde, allenfalls in kleinen Anteilen Weißtorf.

Jetzt aber nicht gleich wieder umtopfen , sondern fürs nächste Mal beachten.
K4sp3r
Forum Benutzer

Beitrag von K4sp3r »

OK, werden ich beachten...
Gab es zu kaufen, steht direkt bonsaierde darauf... Keine Ahnung was da so drin ist... Bis jetzt wächst und gedeit aber alles recht gut darin... Na egal, werde dann nächstes Jahr alles wieder daraus entfernen...
Liebe Grüße
Marcel
Antworten