chin. Ulme war spontan beleidigt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
mrcotton
neu im BONSAI ART Forum

chin. Ulme war spontan beleidigt

Beitrag von mrcotton »

hallo erstmal
schön einmal ein forum gefunden zu haben und hier auch gleich ein eintrag. das problem besteht zwar nicht mehr würde aber gerne wissen was es gewesen sein könnte:
ich hab seit fast einem jahr eine chin. Ulme. vor ca. zwei monaten hat sie mal eben die blätter abgeworfen. ein großer teil war gelb mit braunen flecken die ungleichmäßig verteilt und auch unterschiedlich groß waren.daraufhin hab ich die erde ausgetauscht, weil ich dachte es hersche nährstoffmangel bzw die erde ist "verbraucht" und nicht mehr weiter verwendbar. jetzt passt es soweit aber trotzdem meine frag hierzu: was war das.
ich stell sie überwiegend auf den balkon, wenn es sehr warm wird kommt sie ins kühle zimmer ans fenster.
gruß
castor fiber ist der biber
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Das Thema Blattfall bei Ulme ist hier schon zigmal behandelt worden.
Einfach mal über die Suchfunktion nach entsprechenden Beiträgen suchen.
Nur soviel, sie ist ,obwohl als Indoor gehandelt , ein Baum für draußen, der nur allerdings nicht winterhart ist, also frostfrei überwintert werden muß.
Er verliert zwar nicht wie unsere einheimischen Bäume komplett seine Blätter, aber so etwas wie Herbst macht er auch durch. Wird er im warmen Zimmer überwintert, ist für den Baum Herbst, wenn die Bedingungen sich ändern, wie eben wenn ich ihn aus dem Wohnzimmer ins Freie stelle.
Also kein Grund zur Sorge, sofern kein Ungeziefer mit im Spiel ist..
l
Antworten