Mein neuer Ficus?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Martin79
Forum Benutzer
Re: Mein neuer Ficus?

Beitrag von Martin79 »

Chriss hat geschrieben:Hallo Richard,
Richard hat geschrieben: Du bist Imker, sagst hast eine Beziehung zur Natur und dann kaufst Du solch grauenhaftes Zeug (Liguster, Ficus-Ginseng).
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun???
Ich finde manchmal wird hier ziemlich überreagiert.
Am Anfang muss man doch erst einmal einen Blick dafür entwickeln auf was man achten muss.
Wurzelansatz (Nebari), Verjüngung.....

Arten die ich sehr gut und Pflegeleicht finde:

Feldahorn, Bergulme, Sibirische Ulme, Chinesische Ulme, Grüner Fächerahorn, Feuerahorn, Ficus, Zierapfel.
Chriss danke ich schliesse mich da voll deiner Meinung an und es stimmt mir fehlt einfach der Blick noch und und das mit den Überreagieren kenne ich schon aus einigen anderen Forums in bezug auf Imkern und deswegen stört mich das auch nicht so massiv wenn Richard so schreibt ich glaube das einfach oft vergessen wird das das nicht der Baum zuerst da war sondern der Samen.
Mfg Martin
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich wollte niemand auf die Füße treten. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er liest hier seit einiger Zeit mit, hat eine Beziehung zur Natur (das hat nix mit dem Beruf zu tun) und kauft sich dann trotzdem oder wieder solche unnatürlichen "Bäume", die alles andere als natürlich aussehen. Aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden - jedem das seine.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Martin79 hat geschrieben: du hast bestimmt schon weis ich nicht wie oft sollche Themen behandelt und den Kopf geschüttelt, und dich gefragt wieso das merkt man an deiner Art zuschreiben das dich das wohl nervt
Nö, das nervt mich nicht, sonst würde ich das hier nicht machen.
Und ja , solche ganz ähnliche Beiträge sind hier an der Tagesordnung.
Darüber wie ich schreibe, kann man streiten, aber klare Worte sind besser als um den heißen Brei herumreden.
Meine Hoffnung ist, dass der eine oder andere es evtl. ernst mit dem Hobby Bonsai meint und auf diesem Wege gleich in die richtige Spur kommt.

Was ich nicht wollte , dass gleich nach meinem Beitrag so eine Art Shitstorm auf Dich hereinprasselt.
Martin79 hat geschrieben: vieleicht kannst du mir einen Tipp geben oder besser ein Liste zusammen stellen wo man kaufen kann und wo nicht das wäre ein nützliches Thema für mich und andere.
Auch das ist im Forum schon mehrfach gepostet worden.

Wie schon gesagt wurde , ist es immer besser einen Baum beim Kauf live in Augenschein zu nehmen.

Kriterien sind :
ein harmonischer Stammverlauf (leichte elegante Schünge),
eine gleichmäßige Stammverjüngung von unten nach oben.
ein gutes Nabari (Wurzeln in einer Höhe rund um den Stamm).
Äste mit abnehmender Dicke von unten nach oben
Äste an wichtigen Stellen (Außenseiten der Stammwindung, Rückseitenäste!! genug Äste v.a. unten)
Vorsicht bei größeren Wunden (Laubarten)!!!
Vitalität, Schädlinge!!!

Arten Feldulme, Feldahorn, Hainbuche , Linde
Schuppige Wacholder (Itoigawa, Shinpaku), Waldkiefer
Antworten