Mein neuer Ficus?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Martin79
Forum Benutzer
Mein neuer Ficus?

Beitrag von Martin79 »

Hallo Leute
ich war heute im Gartencenter und habe mir diesen Bonsai gekauft,der Bonsai war gedrahtet soll ich den noch drann lassen oder weg damit.
Nach den kauf hab ich ihn erstmal Umgetopft und die Wurzel eingekürzt was würdet ihr mir dazu raten sollte man ihn schneiden wenn ja wie?
Jetzt aber die wichtigste Frage KANN ER NACH DRAUSSEN!!!!
Mfg Martin
Dateianhänge
Könnt ihr mir was zu diesen Flüssigdünger sagen?
Könnt ihr mir was zu diesen Flüssigdünger sagen?
IMG_20150425_174859.jpg (97.98 KiB) 4870 mal betrachtet
IMG_20150425_174252.jpg
IMG_20150425_174252.jpg (99.51 KiB) 4870 mal betrachtet
Stimmt was nicht mit den Ficus oder ist das einfach ein mangel an Nährstoffen?
Stimmt was nicht mit den Ficus oder ist das einfach ein mangel an Nährstoffen?
IMG_20150425_174355.jpg (91.07 KiB) 4870 mal betrachtet
IMG_20150425_174339.jpg
IMG_20150425_174339.jpg (101.4 KiB) 4870 mal betrachtet
IMG_20150425_174327.jpg
IMG_20150425_174327.jpg (100.36 KiB) 4870 mal betrachtet
IMG_20150425_174308.jpg
IMG_20150425_174308.jpg (92.24 KiB) 4870 mal betrachtet
Das ist meiner Meinung nach die schönste Ansicht!!!
Das ist meiner Meinung nach die schönste Ansicht!!!
IMG_20150425_174300.jpg (100.3 KiB) 4870 mal betrachtet
IMG_20150425_174238.jpg
IMG_20150425_174238.jpg (102.85 KiB) 4870 mal betrachtet
PaTi
Forum Spezialist

Re: Mein neuer Ficus?

Beitrag von PaTi »

Heyhey,

Stand auf dem Schild wirklich Ficus ??
Sieht eher aus wie eine Liguster.
Düngen solltest du nach einem Wurzelschnitt erst einmal nicht.
den Draht würde ich Komplet Entfernen.
Wirklich viel kann man auf den Bildern leider nicht, also vom gesamten Baum.
Wenn du Horizontal auf den Baum schaust, musst du im Endeffekt so schneiden das er ausschaut wie ein Baum :) :wink:
Liebe Grüße Patrick.G
Martin79
Forum Benutzer

Beitrag von Martin79 »

PaTi hat geschrieben:Heyhey,

Stand auf dem Schild wirklich Ficus ??
Sieht eher aus wie eine Liguster.
Düngen solltest du nach einem Wurzelschnitt erst einmal nicht.
den Draht würde ich Komplet Entfernen.
Wirklich viel kann man auf den Bildern leider nicht, also vom gesamten Baum.
Wenn du Horizontal auf den Baum schaust, musst du im Endeffekt so schneiden das er ausschaut wie ein Baum :) :wink:
Ja da stand Liguster drauf aber was heißt das jetzt kann der nach draußen,was ist den mit den Dünger? wie soll ich die Fotos machen damit man mehr erkennt?
Mfg Martin
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hallo Martin,
das ist ein Chinesischer Liguster.
Der muss nach draussen sonst wird der nichts.
Aber langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand.
Ich lasse meinen bis 0C im freien, danach kommt er in den kühlen Hausflur.

Fotos machen:

Neutraler Hintergrund.
Kamera auf etwas stellen was so hoch ist wie die Bonsaischale.
Die Pflanze mit einer Lampe beleuchten und das Blitzlicht ausschalten.
Martin79
Forum Benutzer

Beitrag von Martin79 »

Chriss hat geschrieben:Hallo Martin,
das ist ein Chinesischer Liguster.
Der muss nach draussen sonst wird der nichts.
Aber langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand.
Ich lasse meinen bis 0C im freien, danach kommt er in den kühlen Hausflur.

Fotos machen:

Neutraler Hintergrund.
Kamera auf etwas stellen was so hoch ist wie die Bonsaischale.
Die Pflanze mit einer Lampe beleuchten und das Blitzlicht ausschalten.
Danke da kann ich was mit anfangen werde wie du beschreibst mal versuchen Fotos zumachen,wie kann ich ihn am besten an die Sonne gewöhnen meinst du das er erst nur stunden weise in der Sonne stehen soll und dan wieder rein oder in den Schatten.
Mfg Martin
Chriss

Beitrag von Chriss »

Erst einmal nach draußen in den Schatten stellen (ca 2 Tage).
Und dann langsam an die Sonne gewöhnen, ich mach das nach Gefühl.
Z.B. dann am 3. Tag eine halbe Stunde in die Sonne und am 4. Tag dann etwas mehr....
Die stärke der Sonne is jetzt ende April nicht zu unterschätzen!

Nicht in die Wohnung stellen, ausser es wird nachts noch einmal richtig kalt.
Das ist Deiner ja noch nicht gewohnt.
Martin79
Forum Benutzer

Beitrag von Martin79 »

Chriss hat geschrieben:Erst einmal nach draußen in den Schatten.
Und dann langsam an die Sonne gewöhnen, ich mach das nach Gefühl.
Am ersten Tag eine halbe Stunde in die Sonne und am 2. Tag etwas mehr....
Die stärke der Sonne is jetzt ende April nicht zu unterschätzen!
Okay das hab ich auch so verstanden okay bei uns ist in den nächsten paar Tagen kaum Sonne und Tagsüber immer über 10°, kann ich den jetzt schon raustellen nach den Wurzelschnitt,ach ja ich komme aus Dortmund und fast in der Stadt also ist es immer ein zwei grad wärmer als üblich spreche als Imker aus Erfahrung.
Mfg Martin
Chriss

Beitrag von Chriss »

Das müsste OK sein.
Du kannst ihn ja nachts wenn die Temperaturen unter 8C fallen sicherheitshalber rein holen.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Mal ehrlich, was hat so ein Teil (Das Wort Baum will mir bei dem Anblick nicht über die Lippen.) mit Bonsai zu tun?

Da ist doch nichts, was irgendwie an einen Baum erinnert, den wir in der Natur um uns sehen.
Und genau das ist Bonsai-ein Idealbild enes Baumes in der Natur.

Diese unsägliche, S-Formen , die so bei den Discountern angeboten werden, sind für mich einfach nur grausam.

Ich finde auch, dass die Herangehensweise so nicht funktionieren kann.
Ich gehe doch nicht hin und sage mir, ich kaufe jetzt einen "Bonsai", ob Ficus oder Liguster piepegal, Hauptsache im Laden steht irdendwo Bonsai dran.

Ich will jetzt gar nicht fragen, wie der eingetopft wurde.
(Wenn ich den am Stamm anfassen und ihn mit samt Schale anheben kann, ohne das irgendwas wackelt oder abfällt , wäre es richtig.)

Ich muss ich doch irgendwie einen Plan haben?!

Die Frage ist, will ich "bischen" Bonsai machen, weil es Inn ist oder will ich dieses schöne Hobby ernstaft für mich endecken.

Siehe auch hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html#Was

Im ersterem Fall würde ich sagen:
Versuch Dein Glück mit dem Teil, Plege ihn ordentlich, es wird nie ein Bonsai draus , aber evtl. eine gesunde Pflanze (I.d.R. haben die Teile eine 2-Jahres-Überlebensrate von unter 20%)!

Im zweiten Fall würde ich sagen:

Geh mal - gerade jetzt- in die Natur und schau Dir die Schönheit der heimischen Bäume an!
Natürlich nicht unbedingt im Kulturwald, sondern idealerweise naturbelassene Bäume im Gebirge oder auch in Aboretien.
Dazu:
Gerade jetzt finden fast flächendeckend in Deutschland Ausstellungen statt.
Heute haben die Gartenschauen auf Landesebene erröffnet.
Im Mai/Juni ist da immer auch Bonsai vertreten.
Geh da hin, schau Dir das an, frage den Leuten Löcher in den Bauch!

Alternativ gibt es flächenddeckend Seminare , Workshops, Arbeitskreise und Privatleute , wo man den Bonsai-Spirit aufsaugen kann.

Das letzte, worüber wir also reden müssten , wäre der einzusetzemde Dünger.
Der ist übrigens , wie jeder Volldünger in entsprechend angepasster Verdünnung , natürlich geeignet.
Martin79
Forum Benutzer

Beitrag von Martin79 »

Thomas hat geschrieben:Hallo!
Mal ehrlich, was hat so ein Teil (Das Wort Baum will mir bei dem Anblick nicht über die Lippen.) mit Bonsai zu tun?

Da ist doch nichts, was irgendwie an einen Baum erinnert, den wir in der Natur um uns sehen.
Und genau das ist Bonsai-ein Idealbild enes Baumes in der Natur.

Diese unsägliche, S-Formen , die so bei den Discountern angeboten werden, sind für mich einfach nur grausam.

Ich finde auch, dass die Herangehensweise so nicht funktionieren kann.
Ich gehe doch nicht hin und sage mir, ich kaufe jetzt einen "Bonsai", ob Ficus oder Liguster piepegal, Hauptsache im Laden steht irdendwo Bonsai dran.

Ich will jetzt gar nicht fragen, wie der eingetopft wurde.
(Wenn ich den am Stamm anfassen und ihn mit samt Schale anheben kann, ohne das irgendwas wackelt oder abfällt , wäre es richtig.)

Die Frage ist, will ich "bischen" Bonsai machen, weil es Inn ist oder will ich dieses schöne Hobby ernstaft für mich endecken.

Siehe auch hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html#Was

Im ersterem Fall würde ich sagen:
Versuch Dein Glück mit dem Teil, Plege ihn ordentlich, es wird nie ein Bonsai draus , aber evtl. eine gesunde Pflanze (I.d.R. haben die Teile eine 2-Jahres-Überlebensrate von unter 20%)!

Im zweiten Fall würde ich sagen:

Geh mal - gerade jetzt- in die Natur und schau Dir die Schönheit der heimischen Bäume an!
Natürlich nicht unbedingt im Kulturwald, sondern idealerweise naturbelassene Bäume im Gebirge oder auch in Aboretien.
Dazu:
Gerade jetzt finden fast flächendeckend in Deutschland Ausstellungen statt.
Heute haben die Gartenschauen auf Landesebene erröffnet.
Im Mai/Juni ist da immer auch Bonsai vertreten.
Geh da hin, schau Dir das an, frage den Leuten Löcher in den Bauch!

Alternativ gibt es flächenddeckend Seminare , Workshops, Arbeitskreise und Privatleute , wo man den Bonsai-Spirit aufsaugen kann.

Das letzte, worüber wir also reden müssten , wäre der einzusetzemde Dünger.
Der ist übrigens , wie jeder Volldünger in entsprechend angepasster Verdünnung , natürlich geeignet.
Hallo Thomas ich stimme dir zu mit den Baum oder wie du sagst Pflanze ich gebe zu das hat mich die Optik gepackt hat,nuja ich bin ja dabei mich an das Thema herran zu tasten und wie bei jeden Hobby zahlt man Lehrgeld am Anfang was ich aus der Imkerei kenne.
werde mein nächsten Bonsai bei http://www.bonsai.de bestellen sieht recht gut aus was er hat aber vieleicht kannst du mir einen Tipp geben oder besser ein Liste zusammen stellen wo man kaufen kann und wo nicht das wäre ein nützliches Thema für mich und andere.
Danke für deine Ausführung und der Tipp mit den Dünger, du hast bestimmt schon weis ich nicht wie oft sollche Themen behandelt und den Kopf geschüttelt, und dich gefragt wieso das merkt man an deiner Art zuschreiben das dich das wohl nervt kann ich verstehen aber ich besinne mich dann immer und denke an meine Anfänge in der Imkerei.
Mfg Martin
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

Du bist Imker, sagst hast eine Beziehung zur Natur und dann kaufst Du solch grauenhaftes Zeug (Liguster, Ficus-Ginseng).

Schau mal hier: http://www.bonsaischule.de/de/shop.html, da findest Du besseres Ausgangsmaterial zum gleichen Preis.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hallo Richard,
Richard hat geschrieben: Du bist Imker, sagst hast eine Beziehung zur Natur und dann kaufst Du solch grauenhaftes Zeug (Liguster, Ficus-Ginseng).
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun???
Ich finde manchmal wird hier ziemlich überreagiert.
Am Anfang muss man doch erst einmal einen Blick dafür entwickeln auf was man achten muss.
Wurzelansatz (Nebari), Verjüngung.....

Arten die ich sehr gut und Pflegeleicht finde:

Feldahorn, Bergulme, Sibirische Ulme, Chinesische Ulme, Grüner Fächerahorn, Feuerahorn, Ficus, Zierapfel.
Zuletzt geändert von Chriss am 26.04.2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Chriss hat geschrieben:Hallo Richard,
Richard hat geschrieben:Du bist Imker, sagst hast eine Beziehung zur Natur und dann kaufst Du solch grauenhaftes Zeug (Liguster, Ficus-Ginseng).
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun??? Ich finde manchmal wird hier ziemlich überreagiert. Am Anfang muss man doch erst einmal einen Blick dafür entwickeln auf was man achten muss. Wurzelansatz (Nebari), Verjüngung.....
Mich hat das nur gewundert, weil Martin weiter unten mal geschrieben hat, dass er schon länger hier mitliest - aber jedem das seine!
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Martin79
Forum Benutzer

Beitrag von Martin79 »

Richard hat geschrieben:Hallo,

Du bist Imker, sagst hast eine Beziehung zur Natur und dann kaufst Du solch grauenhaftes Zeug (Liguster, Ficus-Ginseng).

Schau mal hier: http://www.bonsaischule.de/de/shop.html, da findest Du besseres Ausgangsmaterial zum gleichen Preis.

Gruß Richard
Danke für dein Unverständiss also wenn du auch alles von mir gelesen hast was du du wohl nicht hast bin ich zur Zeit dabei mich ranzutasten an das Thema und auch weis das man Lehrgeld zahlt aber deswegen sollte man nicht so auf die Palme gehne und so schreiben.
Mfg Martin
p.s:Danke für den Link der ist gut das verstehe ich unter Hilfestellung!!!!
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

wenn du aus dortmund kommst brauchst du nur nach ascheberg runter und bist bei den jungs von bonsai.de. glaub mir live hast du eine viel bessere vorstellung von den bäumen als im internet.
Antworten