Hallo Leute ich und mein Bonsai!!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Martin79
Forum Benutzer
Hallo Leute ich und mein Bonsai!!

Beitrag von Martin79 »

Hallo Leute
also ich bin Martin bin 35 komme aus NRW,ich lese schon länger bei euch mit und bin von der Bonsaikunst begeistert
ich selber imker auch und bin der Natur dadurch sehr verbunden.
Ich selber möchte mich auch versuchen selbst einen Bonsai oder mehrer zu ziehen,jetzt muss ich aber gestehen das ich gesündigt habe und mir einen Ficusbonsai im Laden gekauft habe und damit eure Wahrnungen micht wahrgenommen habe okay er ist jetzt 1,5 jahre bei mir und er lebt sogar noch.
Ich werde ihn diese Woche umtopfen in eine Schale habe mir dauch extra richtiges Substrat geholt,ich werde auch hier eine Foto anhängen damit ihr den armen sehen könnt ich bin nicht sicher ob das nicht ein Ficus ist der gepfropft ist mir Ginsengwurzeln,aber da könnt ihr mir ja helfen und vor allen was soll ich machen mit ihn im bezug aus schneidenund Pflege.
Habe mir auch schon auf der Natur einiges geholt wo ich drann üben kann den ich will ja nicht meinen Bonsai totscheiden
würde mich freuen über euren Rat.
Mfg Martin :D
Dateianhänge
Mein Bonsai
Mein Bonsai
IMG_20150417_110009.jpg (114.85 KiB) 4084 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Re: Hallo Leute ich und mein Bonsai!!

Beitrag von Richard »

Hallo,

mal ehrlich - das ist schon ne ziemliche "Krücke". Der hatte bestimmt schon mal mehr Blätter? Wenn der wieder mehr Blätter bekommen soll, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Die softe Variante: Du scheidest so, dass an jedem Ast nur ein Blatt stehen bleibt (weiß).
2. Die hardcore Variante: Du scheidest so, dass er keine Blätter mehr hat (rot).

Ich würde an den roten Stellen schneiden. Dann kann vielleicht was ansehnliches draus werden.

Auf jeden Fall zwingst Du den "Baum" mit dem Schnitt zum austreiben, wenn er überleben will. Über den Rest würde ich mir Gedanken machen, wenn er wieder ein paar Blätter mehr hat als jetzt.

Gruß Richard
Dateianhänge
Ginseng.jpg
Ginseng.jpg (85.21 KiB) 4072 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

ich würde auch Radikal schneiden, der Treibt auf jedenfall wieder aus.
Achte nur darauf das er dir nicht Austrocknet, dann dürfte nichts passieren.
Liebe Grüße Patrick.G
Martin79
Forum Benutzer

Beitrag von Martin79 »

Danke Leute
Also habe auch die radikale Version genommen,kann ich den jetzt schon umtopfen in eine Schale also der topf ist durchgewurzelt das Substrat kamm auch heute.
Also wenn ich das nicht falsch gelesen habe entferne ich die komplete Erde die Wurzel wird ausgewaschen und so eingekürzt das es in die schale passt,der bonsai ist ja Indoor aber ist es nicht förderliche wenn er nach den umtopfen im freien steht(natürlich kommt er nachts rein)um die Photosynthese anzuregen?
Mfg Martin :mrgreen:
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Nach dem Umtopfen kannst du ihn zwar rausstellen solltest den Baum Sabber eher schattig stellen und abends rein. Ohne Blätter ist da eh nicht viel mit Photosynthese
Martin79
Forum Benutzer

Beitrag von Martin79 »

So Update
habe die Wurzeln eingekürzt und Umgetopft ist nur eine Übergangslösung der soll später in eine runde Schale dann kann man sich die schokoladenseite besser rauspiken!!!
Mfg Martin
p.s:wann soll ich Dünger verwenden?
Dateianhänge
IMG_20150417_193629.jpg
IMG_20150417_193629.jpg (114.08 KiB) 4049 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin79 am 17.04.2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Ja dass passt so :wink: :)
Bei unseren Tempereaturen, habe ich alle Ficus Arten auch nachts drausen stehen.
Ich weis nicht woher du kommst aber wenn es nicht gefriert, kannst du Ihn auch drausen STehen lassen
Liebe Grüße Patrick.G
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Martin79 hat geschrieben:p.s:wann soll ich Dünger verwenden?
wenn er wieder Blätter bekommt! Ohne Blätter - keine Photosythese - dann braucht er auch keine vermehrten Nährstoffe.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Martin79
Forum Benutzer

Beitrag von Martin79 »

Hallo Leute
hier mal ein Update von den Ficus ginseng nach etwa 1 Monat aber ein Problem sehe ich da an den Trieben,auf den zweiten Foto an einer Stelle würde gerne wissen welchen Tipp ihr da habt wegschneiden oder Wachsen lassen?
Mfg Martin
Dateianhänge
IMG_20150519_182307.jpg
IMG_20150519_182307.jpg (77.03 KiB) 3903 mal betrachtet
Hier ist das Problem ich weis nicht ob es wachsen lassen soll oder wegschneiden????
Hier ist das Problem ich weis nicht ob es wachsen lassen soll oder wegschneiden????
IMG_20150519_182516.jpg (85.19 KiB) 3903 mal betrachtet
Draufsicht
Draufsicht
IMG_20150519_182633.jpg (99.25 KiB) 3903 mal betrachtet
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Wachsen lassen. Du hast umgetopft und radikal zurück geschnitten. Nun muss er viel Laub machen, um neue Kraft tanken zu können!
Gruß, Frank
Antworten