Hallo Leute,
Habe diesen Bonsai von meiner Mutter geschenkt bekommen - habe ihn schon seit letzten Jahr und hat auch immer alles gepasst. Jetzt war ich ein paar Tage nicht daheim - er zur Pflege bei meiner Mutter - und jetzt lässt er alles hängen bzw wirft die Blätter ab.... Hat er noch eine Chance??
Liebe Grüße
Stephanie
Bonsaiart? Und hat er noch eine Chance?
Bonsaiart? Und hat er noch eine Chance?
- Dateianhänge
-
- image.jpg (130.78 KiB) 2020 mal betrachtet
-
- image.jpg (116.91 KiB) 2020 mal betrachtet
Re: Bonsaiart? Und hat er noch eine Chance?
Hierbei handelt es sich um Szechuanpfeffer. Ich habe den Verdacht,dass er übergossen wurde. Ich denke,dass du ihn,nachdem du Ihn bekommen hast,nicht umgetopft hast. Ich hätte es mit Notumtopfen ohne irgendwelchen Schneidearbeiten probiert. Grobkörnige Erde und dann schauen, ob er sich erholt.
Sollte man immer Umtopfen? Ok ich Versuchs mit Umtopfen danken!
Hallo,
ich würde ihn in dem jetzigen Zustand nicht umtopfen. Das würde ihn nur noch weiter schwächen. Lass ihn mal ein paar Tage (2-4) in Ruhe. Wie ist die Erde? Die sieht sehr feucht aus, wenn nicht, dann etwas gießen. Lass sie dann etwas trocknen und dann erstmal normal weiter gießen. Trockene Blätter/Zweige würde ich schneiden, damit er keine unnötige Kraft aufwenden muss sie zu erhalten.
Wenn er sich wieder berappelt hat in 2-3 Wochen, dann würde ich umtopfen. Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Urlaub und habe meine beiden Indoors in einen großen Bottich gestellt (ohne Untersetzer) und 5 Liter Wasser reingegossen. Die waren quicklebendig als ich wieder nach Hause gekommen bin. Lasse nie jemand an Bonsais oder gib sie in Pflege, der sich damit nicht auskennt.
Gruß Richard
ich würde ihn in dem jetzigen Zustand nicht umtopfen. Das würde ihn nur noch weiter schwächen. Lass ihn mal ein paar Tage (2-4) in Ruhe. Wie ist die Erde? Die sieht sehr feucht aus, wenn nicht, dann etwas gießen. Lass sie dann etwas trocknen und dann erstmal normal weiter gießen. Trockene Blätter/Zweige würde ich schneiden, damit er keine unnötige Kraft aufwenden muss sie zu erhalten.
Wenn er sich wieder berappelt hat in 2-3 Wochen, dann würde ich umtopfen. Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Urlaub und habe meine beiden Indoors in einen großen Bottich gestellt (ohne Untersetzer) und 5 Liter Wasser reingegossen. Die waren quicklebendig als ich wieder nach Hause gekommen bin. Lasse nie jemand an Bonsais oder gib sie in Pflege, der sich damit nicht auskennt.
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.