Die Blätter meiner chinesischen Ulme sind über wenige Tage vollkommen vertrocknet aber grün geblieben. Ich habe regelmäßig gegossen. Habe überlegt, dass es daran liegen könnte, dass die Wurzeln gefault sind, also habe ich sie aus der Erde genommen. Wie sehen gesunde Wurzeln innen aus? Es riecht nicht faulig ist aber alles sehr feucht. Was kann ich tun? Kann ich meinen Baum retten??
Freue mich über jegliche Hilfe.
Danke!
chin. Ulme: grüne Blätter plötzlich vertrocknet, Erde feucht
Hallo edi,
mit Bild wäre das sicher besser zu beantworten.
Die Frage ist, wie lange steht der in dem Substrat, wann wurde er umgetopft, was für Substrat, Standort , evtl. Düngung?
Gesunde Wurzeln haben helle Spitzen. Vertrocknetes Laub sieht eher danach aus, daß er mal zeitweise trocken gestanden hat, oder kann auf Wurzelschäden hinweisen durch z.B. Staunässe.
Wichtig jetzt, falls überhaupt noch eine Chance besteht, wenig gießen, daß das Substrat zwischen dem Gießen etwas abtrocknet und auf keinen Fall düngen..
mit Bild wäre das sicher besser zu beantworten.
Die Frage ist, wie lange steht der in dem Substrat, wann wurde er umgetopft, was für Substrat, Standort , evtl. Düngung?
Gesunde Wurzeln haben helle Spitzen. Vertrocknetes Laub sieht eher danach aus, daß er mal zeitweise trocken gestanden hat, oder kann auf Wurzelschäden hinweisen durch z.B. Staunässe.
Wichtig jetzt, falls überhaupt noch eine Chance besteht, wenig gießen, daß das Substrat zwischen dem Gießen etwas abtrocknet und auf keinen Fall düngen..
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Wir haben den Baum letzten Herbst erworben. Er hatte arge Probleme mit Spinnmilben und keine Blätter mehr (desshalb wurde er zu einem Spottpreis verkauft), die sind wir dann losgeworden. Seit dem wurde er nicht gedüngt und auch nicht umgetopft. Beim gestrigen Herausnehmen aus der Erde war die Erde allgemein sehr feucht (wahrscheinlich doch Wurzelschaden durch zu viel Gießen). Direkt unter dem Baum war Torf und rundherum Erde/Sand Gemisch (Sand etwa 10%).
Ich werde Deinen Vorschlag versuchen. Sollte ich neue Erde nehmen, oder ihn wieder in die alte zurückpflanzen?
Viele Grüße,
Edi
danke für Deine Antwort.
Wir haben den Baum letzten Herbst erworben. Er hatte arge Probleme mit Spinnmilben und keine Blätter mehr (desshalb wurde er zu einem Spottpreis verkauft), die sind wir dann losgeworden. Seit dem wurde er nicht gedüngt und auch nicht umgetopft. Beim gestrigen Herausnehmen aus der Erde war die Erde allgemein sehr feucht (wahrscheinlich doch Wurzelschaden durch zu viel Gießen). Direkt unter dem Baum war Torf und rundherum Erde/Sand Gemisch (Sand etwa 10%).
Ich werde Deinen Vorschlag versuchen. Sollte ich neue Erde nehmen, oder ihn wieder in die alte zurückpflanzen?
Viele Grüße,
Edi
edi hat geschrieben:Er hatte arge Probleme mit Spinnmilben und keine Blätter mehr (desshalb wurde er zu einem Spottpreis verkauft), die sind wir dann losgeworden.
Ich sage mal, bei so einem Kauf, muß man ohnehin Null Erwartungen haben, was das Überleben betrifft. Nur eine Intensivbehandlung unmittelbar nach dem Kauf hätte da evtl. noch was gerettet. Umtopfen ist das Mindeste, was man bei solchem Baumarktmaterial tun muß.
Man kann einen Versuch starten mit frischem Substrat mit sehr guter Drainage (50% Kies oder Lava oder Blähschiefer oder Seramis) .
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale