Matthias83 hat geschrieben:20130207_070344.png
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was ich am besten mit den ganzen kahlen ästen machen sollte, denn eigentlich hätte ich ja gerne genau an der stelle neue Blätter.
Hallo Matthias,
auf Deine Farge gibt es eine ganz simple Antwort: schneiden, schneiden schneiden.
An der Stelle , wo Du schneidest und auch dahinter lauern sogenannte schlafende Augen (poentielle Blatt-/Triebknospen). die nur darauf warten , geweckt zu werden.
Die Wachstumshormone sind an den Treibspitzen, nur dort und paar Zentimeter dahinter wächst der Baum und solange da nicht die Schere angesetzt wird, ändert sich das auch nicht.
Es nützt auch nicht, nur an den unteren Ästen di Schere anzusetzen, wenn die Krone munter weiterwachsen kann. Da kann es sogar passieren, dass der Baum die unteren Äste abstößt, denn wozu sollte er die brauchen , wenn an den lichexponierten Stellen ist es für den Baum viel sinnvoller weiter auszutreiben.
Also kanz kräftig die Schre in der Krone ansetzen.
Auch wenn dann keine Blätte mehr dran sind, macht das einem gesunden Baum nix und er treibe an allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder aus.
Ansonsten den Baum im Frühjahr in durchlässiges bonsaigeeignetes Substrat topfen.
Die jetzige sieht nach Blumenerde aus und de ist wenig geeignet. Der Topf wird sicher ein Loch haben, wenn nicht , einen neuen nehmen. Anleitung zu Umtopfen ist unten in den Fachbeiträgen.