Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Haruka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2014, 13:23

Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Beitrag von Haruka »

Hallo liebe Bonsai Freunde,

vor bald einem Jahr haben wir einen Bonsai geschenkt bekommen, 15 Jahre alt, ein mittelgroßer Prunus mume.
Alles ging super, haben ihn draußen auf unserem Balkon und er kam dann zum überwintern in eine Gärtnerei.
Vor einer Woche haben wir ihn zurück geholt und er sah prächtig aus, um ca. die Hälfte gewachsen und mit einer kleinen Aprikose am Ast. Er steht jetzt wieder draußen in der Sonne und wir morgens mit warmen Wasser besprüht, das mache ich nach Gefühl je nachdem wie viel ich bereits gegossen hab, wie heiß es wird und wie sich die Erde anfühlt.
Nun geht es ihm glaub ich ganz gut, nur zwei wichtige Fragen habe ich, da ich will dass er ein prächtiger Bonsai wird und uns nicht eingeht... :)
Ich habe leider keine Kamera und daher zwei schlechte Bilder mit Laptop.
Ich füge sie dann unten an, vorerst gehen leider keine besseren :(

Also Erstens, an einem Auswuchs (ich glaube es ist ein Auswuchs) werden die Blätter zunehmend von weißen Flecken und Löchern befallen, habe auch gerade eine Raupe entdeckt, wollte sie weg machen, jetzt ist weiß ich nicht wo sie ist. (Klein und grün)..., woher kommen die Flecken soll ich den Ast an dem alle Blätter weiß werden lieber abschneiden? Muss die Raupe weg?
2. Frage
Auf unserem Zettel (von wo wir ihn bekommen haben) stand, man solle im März 2014 umpflanzen, da er aber zu dieser Zeit noch in der Gärtnerei war, wurde er jetzt nicht umgetopft und ich glaube es ist auch schon zu spät um ihn jetzt noch umzupflanzen, reicht es nächsten Frühling oder soll das jetzt noch geschehen? Außerdem ist an den Wurzeln des Bonsais, also nicht direkt sondern irgendwo in der Erde, ein Draht angebracht? Ich weiß nicht wieso ...

Entschuldigt meine vielen unerfahrenen Fragen, aber ich will nichts falsch machen.
Liebe Grüße Laura
Dateianhänge
Snapshot_20140618_1.JPG
Snapshot_20140618_1.JPG (45.85 KiB) 2669 mal betrachtet
Unser Bonsai
Unser Bonsai
Snapshot_20140618.JPG (47.61 KiB) 2669 mal betrachtet
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Beitrag von twotower »

Hallo,

wenn du nach einem Blattschaden fragst, wären Bilder von den Blättern praktisch.
Wenn du nach dem Substrat fragst, wären Bilder vom Substrat ...

Im Gegenlicht sieht man leider sowieso nichts.

Generell sind Löcher IN den Blättern zumeist Raupen (Schnecken fressen eher vom Rand), aber ohne Bild ...
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Haruka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2014, 13:23

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Beitrag von Haruka »

Hallo,

ja ich weiß ohne Bild ist es schwer. Habe leider grad keine bessere Möglichkeit, ich glaube allerdings es war eine Raupe.
Hab sie soeben vom Baum entfernt ...
Substrat ist die Erde?

Ich dachte die Bilder würden zumindest bezüglich der Frage mit dem Umtopfen genügen da in unserem Beizettel stand:

( ideale Schalenlänge 2/3 der Pflanzenhöhe) ... ob es nicht bis nächstes Frühjar warten dürfte.

Und was passiert wenn man zu spät umpflanzt? Ach ich weiß das sind dumme Fragen, aber es ist mein erster Bonsai und es kommt ja auch immer auf den Fall drauf an.

Liebe Grüße :)
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Beitrag von twotower »

Hallo,
Haruka hat geschrieben:Hallo,

ja ich weiß ohne Bild ist es schwer. Habe leider grad keine bessere Möglichkeit,
Bessere Bilder kann man immer machen.
Stell den Baum innen auf, beleuchte hell von oben, anstatt durch die Sonne von hinten.
Und für Details kann man sich einfach mal etwas näher an den Baum stellen und ein Bild von oben auf die Erde und ein Bild von einem befallenen Blatt machen.
Haruka hat geschrieben: ich glaube allerdings es war eine Raupe.
Hab sie soeben vom Baum entfernt ...
Substrat ist die Erde?
Ja.
Haruka hat geschrieben:
Ich dachte die Bilder würden zumindest bezüglich der Frage mit dem Umtopfen genügen da in unserem Beizettel stand:

( ideale Schalenlänge 2/3 der Pflanzenhöhe) ... ob es nicht bis nächstes Frühjar warten dürfte.
Ich sehe bei den Bildern nur einen Schattenriss und kann vielleicht den Stamm erraten, aber mehr auch nicht. Die Grösse der Schale ist erstmal irrelevant, solange dir nicht oben die weissen, hellen, neuen Wurzeln rausspriessen.
Haruka hat geschrieben:
Und was passiert wenn man zu spät umpflanzt? Ach ich weiß das sind dumme Fragen, aber es ist mein erster Bonsai und es kommt ja auch immer auf den Fall drauf an.
Genau den kann man hier nur beurteilen, wenn man die Details sieht.
Solange das Wasser beim Giessen unten genauso schnell rausläuft, wie mans oben reingiesst, hat man bis zum Frühjahr Zeit. Wenn das Wasser nicht mehr abfliessen kann, kriegt der feuchte Füsse und die Wurzeln faulen, was die meisten Pflanzen umbringt. Und nur dann muss man umtopfen (und zwar ohne Schnitte an den Wurzeln in eine grössere Schale). Momentan ist es zum Umtopfen einfach die völlig falsche Zeit und wenns nicht unbedingt sein muss, lässt man es.

Auf jeden Fall solltest du deinen Baum immer täglich kontrollieren, das gehört zur Pflege eines Bonsais. Wo eine Raupe ist, sind oft noch mehr. Wo ein Schädling ist, können andere sein, wie sieht das Substrat und die Blätter aus. Nach einer Weile bekommt man ein Gefühlt dafür, wie es den Bonsais geht und das ist einer der schönen Seiten an dem Hobby.
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Haruka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2014, 13:23

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Beitrag von Haruka »

Danke danke!
Ich stelle sobald neue Bilder hoch, aber bezüglich des gießens, es läuft nicht sofort wieder raus, so wie ich das sehe.
Aber soweit ich mich erinnern kann war dass noch nie der Fall. In der Erde befindet sich ein Draht, der führt unten durch die zwei Löcher in der Schale durch. Eigentlich sieht er bis auf die Blätter wirklich gesund aus.
Gerade hab ich noch eine kleine Spinne entdeckt und versucht zu entfernen ^^
Vielleicht sollte ich auch noch einmal in der Gärtnerei anrufen, manche Wurzeln sind übrigens leicht weiß, die Erde ist grün braun ein bisschen Moos wächst ...

Ich werde versuchen bessere Bilder zu machen.

Liebe Grüße
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Beitrag von twotower »

Hi,

"sofort" muss es auch nicht rausfliessen. Man giesst so lange immer wieder, bis es unten rausläuft, schüttet dann noch mehr oben rein, muss eben unten auch wieder was rauslaufen, der Ballen ist dann gesättigt. Dann bleibt der Baum solange ohne Wasser, bis das Substrat oben deutlich angetrocknet ist (1-2 Tage momentan ?). Dann giesst man wieder.

Wenn gar nix unten rauskommt, ist natürlich was falsch.

Weisse Wurzelspitzen sind ein gutes Zeichen, durch die nimmt die Pflanze das meisste Wasser und Dünger auf

Der Draht dient zur Befestigung des Baumes in der Schale, guck dir mal Bilder/Videos zum Umtopfen von Bonsais an.

Keine Sorge, ein paar Löcher in den Blättern bringen keine Pflanze um (aber nicht unbedingt gleich abschneiden, die funktionieren ja noch). Wenn die dich optisch stören, kannst du die abschneiden, wenn der Baum generell beschnitten werden muss.

Richtige Spinnen sind nützlich, schliesslich fressen die die Schädlinge (das gilt nicht für die "rote Spinne", Spinnmilben und sowas). Wenns ein Netz baut, ist es zumeist eine gute Spinne :D
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Haruka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2014, 13:23

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Beitrag von Haruka »

Gut jetzt hat sich einiges gelichtet :)

Ich werde das mit dem Wasser noch weiter beobachten, so wie jeden Tag eben.
Die Spinne hatte glaub ich kein Netz ^^ ich hab sie mit Wasser besprüht bis sie weit weg vom Bonsai war ... Konnte sie nich töten geschweige denn anfassen ...

Danke für deine Hilfe, kann sein das ich noch oft fragen muss.

:)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Beitrag von Thomas »

Umtopfen im nächsten Frühjahr.
Imer gründlich wässern und düngen (bei jedem zweiten Gießen Volldünger halbe angegebene Verdünnung)
Bzgl. Schädlingen Pfalnze regelmäßig gründlich abbrausen (scharfe Schlauchbrause), beobachten.
Eine Raupe macht keinen größeren Schaden, 50 schon.
Antworten