Gestaltung Mädchenkiefer

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kristin
neu im BONSAI ART Forum

Gestaltung Mädchenkiefer

Beitrag von Kristin »

Hallo, ich habe mir über einen Bonsaiversand eine Mädchenkiefer (Jungpflanze 2-3jährig) bestellt. Seit ca. 4 Jahren beschäftige ich mich mit Bonsais - bis jetzt nur mit Laubbäumchen.
Bei der Mädchenkiefer sind die Kerzen schon ziemlich gross und ich trau mich nicht so richtig hier einen ersten Schnitt bzw. ein erstes herausdrehen der Triebe zu machen. Anbei ist ein Bild von dem Exemplar. Kann mir jemand sagen, welche Kerze ich wie bearbeiten soll? Habe im Internet und in meinem Büchern eine Menge darüber gefunden, aber leider komm ich nicht richtig daraus. Es wäre super, wenn es da draussen jemand gibt, der helfen kann. Vielen Dank. Kristin
Dateianhänge
DSCN0204_5.JPG
DSCN0204_5.JPG (101.97 KiB) 7358 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Kristin,
zwei Sachen fallen an dem Baum auf, er ist völlig ungestaltet, wächst also quasi so wie man ihn gepropft hat und das ist schon das Zweite, eine nicht vorteilhafte Pfropfstelle.
Wie ein Bonsaihändler sowas anbieten kann, weiß ich nicht.
So einen Baum bekommst Du in jeder Baumschule oder Baumarkt für den sprichwörtlichen Apfel und Ei.
Die Frage ist also , wie sieht der Stammansatz aus, sprich, was für eine Unterlage wurde verwendet.
Da der Baum sowieso , und das ist der erste Schritt in ein größeres Gefäß
(keine Bonsaischale) gepflanzt werden muß, kannst Du Dir das gleich mal anschauen und evtl. mal ein Bild von reinstellen.
Der zweite Schritt, ist, zu entscheiden, in welchem Stil der Baum in ferner Zukunft mal gestaltet werden soll und dementsprechen Äste wegzunehmen, denn läßt Du ihn so wachsen, wie er ist und zupfst nur aus, wirds allemal nur ein Weihnachtsbaum.
Leider sieht man auf Deinem Bild nicht, ob untenherum noch kleinere Triebe vorhanden sind. Sind da zwei oder drei da, würde ich alle großen abschneiden, zuvor alle älteren Nadeljahrgänge entfernen (die Großen unten herum) wenn es leicht geht durch auszupfen, sitzen sie fest, an der Basis abschneiden.
Ja und dann schaust Du eigentlich nur 5-10 Jahre zu, wie sie wächst, denn so lange brauch sie mindestens, ehe sie eine gewisse Reife erreicht.

Bis dahin schau Dich mal in einer Baumschule um nach Material, mit welchem Du jetzt schon gestalterisch was anfangen kannst.
Unter folgendem Link findest Du ein paar Tipps, worauf man achten sollte beim Kauf (Ausgangsmaterial):

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm

und die Gestaltung einer Bergkiefer von mir 1998 erworben als Ballenpflanze für damals 15 DM.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsaigalerie/Galerie/page43.htm
Kristin
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Kristin »

Hoi Thomas,
vielen Dank für Deine Info. Ich habe mich wahnsinnig auf diese Bestellung gefreut, da ich schon immer eine fertige Mädchenkiefer bewundert habe. Bis letzte Woche habe ich nirgendwo eine bezahlbare M.kiefer erstehen können. Auch wusste ich nicht, wo es diese Jungpflanzen zu kaufen gab (in keiner Baumschule gefunden). Dass dies keine gutes Ausgangsmaterial ist, habe ich natürlich auch nicht gesehen. Da fehlt mir eben ein geschultes Auge. Diese Kiefer soll ganz klassisch mit einem geradem Stamm in einer freien aufrechten Form gestaltet werden. Ich werde morgen das Bäumchen umtopfen und Bilder bzgl. Stammansatz posten. Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich finde dieses Forum wirklich sehr informativ. Auch Deine Homepage ist sehr gut.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Kristin hat geschrieben:Hoi Thomas,
Diese Kiefer soll ganz klassisch mit einem geradem Stamm in einer freien aufrechten Form gestaltet werden.

Das widerspricht sich aber in der Sache.
Frei aufrechte Form (Moyogi) hat einen gewundenen Stamm,
gerade Stamm bedeutet Streng aufrechte Form (Chokkan).
Dateianhänge
Chokkan_Moyogi.jpg
Chokkan_Moyogi.jpg (12.05 KiB) 7338 mal betrachtet
Kristin
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Kristin »

Hoi Thomas,
sorry. mit den gestaltungselemten kenne ich mich noch nicht so richtig aus. ich meine eine frei aufrechte form. diese sieht am natürlichsten aus. ausserdem habe ich dir ein bild des stammansatzen hinzugefügt. sollte ich hier noch mehr erde abnehmen?
momentan treiben die kerzen wie verrückt aus. es sieht schon sehr schön aus. mein nächster weg führt in die baumschule. aber welche pflanzen (von der grösse und form her) sind denn jetzt tatsächlich für einen zukünftigen bonsai geeignet? es gefallen mir schon einige. ich dachte immer, je kleiner die pflanze (natürlich nicht zu klein), um so besser sind kann diese gestaltet werden.
LG
Kristin
Dateianhänge
DSCN0208.JPG
DSCN0208.JPG (100.96 KiB) 7315 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Kristin,
da sieht man schon den Hauptmakel des Baumes, der Stammansatz ist fast die dünnste Stelle des Stammes und sollte doch die dickste sein. Das ist ein Hauptqualitätsmerkmal was kaum oder gar nicht zu korrigieren ist, evtl. durch abmoosen . Darauf mußt Du beim Kauf unbedingt achten.
Das Astwerk ist letzendlich secundär, das kann man leicht neu aufbauen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, daß Du Dich schon 4 Jahre mit Bonsai beschäftigst und Dich in der Zeit nicht mal mit der grundlegenden Philosophie der Bonsaigestaltung vertraut gemacht hast.
Ein idealer Bonsai hat einen
dicken Stamm bei geringer Höhe und gleichmäßiger Stammverjüngung.
Gute Beispielesind die Bäume von Walter Pall
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=528
Sicher waren das auch irgendwann mal Sämlinge, nur wenn Walter Pall die selbst gezogen hätte, hätte er im Kindergarten anfangen müssen.
Bonsaigestaltung ist also in erster Linie Reduktion größerer Bäume.

Wenn Du meine Hp angeschaut hast (http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm),
was ich jetzt mal bezweifle, hast Du dort in der Galerie auch Beispiele für Ausgangsmaterial. Übrigens sind fast lle meine Bäume aus Baumschulmaterial.

Auf dieser Seite findest Du allerlei rund ums Thema Bonsai (Pflege, Gestaltung , Techniken, Gestaltungsdemos, Galerien, Shop ).
Die solltest Du mal wirklich durcharbeiten!!!!!!

http://www.yamadori-bonsai.de/

Nun noch mal zu Deinem Baum.
Arbeite Dich bis zum Wurzelansatz durch und lege ihn frei. Einzelne Wurzel, die darüber entspringen ab. Alle Wurzeln leich einkürzen, die ganz langen natürlich mehr. In durchlässiges Substrat (zB. Akadama:Kies:Bims oder Lava = 1:1:1) und größeres flaches Kulturgefäß (Befestigen ,wie man das in einer Bonsaischale machen würde).
Der Hautast in der Mitte käme bei mir sofort ab, wenn mindestens 3 kleine Äste untenrum da wären(kann es auf Bild nicht erkenne), kämen alle großen weg. In jedem Fall aber an jedem Trieb nur zwei Kerzen belassen und um die Hälfte einkürzen (ausbrechen).
Also trau Dich, sonst pflanz ihn lieber gleich in den Garten!
Antworten