ich bin Sunny und habe mich schon längere Zeit begeistert in Eurem Forum umgeschaut! Seit Dezember habe ich nun diesen
Podocarpus makii - hier ein Foto des Fachhändlers.
Es ist mein erster Bonsai, wobei er sich den Namen allerdings erst noch verdienen muss, fürchte ich... Eure Ratschläge und Tipps zu Pflege und Überwinterung haben ihm sehr gut getan - er fühlt sich wohl und hat viele junge Triebe. Selbst eine Amselattacke auf sein Wurzelwerk hatte er gut verkraftet (ich hatte ihn im Frühjahr an einem diesem raren Sonnenabende mal raus gestellt). Er ist 30 cm hoch und sieht mittlerweile so aus - die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber das Wesentliche kann man erkennen.
Von vorne
Rechts
Hinterseite
Von links
Er wurde gedrahtet geliefert und ich habe einen Teil entfernt, da sich darunter neue Triebe bildeten. So, wie ich das verstanden habe, würde ich ihn zunächst nur wachsen lassen und lediglich die jungen Triebe kürzen.
Ich bin mir allerdings unsicher, was die Austriebe am Stamm und Ast betrifft und würde mich über fachkundigen Rat von Euch freuen! Soll ich sie zunächst einmal wachsen lassen oder sofort entfernen? Und gibt es noch etwas, was ich bei dem Bäumchen zum jetzigen Zeitpunkt tun müsste?
Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag!
Viele Grüße,
Sunny