diesen "kurzen" habe ich heute mal kräftig gelichtet, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr so ganz weiter bzw. weiß ncht wo noch mehr weg soll oder ggf. gedraht werden soll. Über anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Sätze , mit "Ich habe gelesen" sind für mich ein Reizthema.TeKiller hat geschrieben:hallo,
das ist ne zuckerhutfichte oder? ich hab gelesen, das die als bonsai nicht so geeignet ist,
Das machen alle Fichten. Bis die durch Drahtung die gewünschte Form halten, das dauert .......LANGE.TeKiller hat geschrieben:das hab ich aus erfahrungsberichten in nem andern forum entnommen. dabei ging es wirklich nur um die äste, die sich nach dem entdrahten wieder senkrecht stellten. nichts desto trotz kann man ja sein glück probieren.
http://home.arcor.de/pallmers.home/91Fi ... ml#GalerieMoya hat geschrieben:halten, das dauert .......LANGE.
Allerdings wie Thomas am Beispiel zeigt, lassen sich mit Geduld und nochmals Geduld aus Fichten wunderschöne Bonsai ziehen.
Hmm, da ist meine Erfahrung genau gegenteilig. Meine Wacholder halten die Form ohne Draht sehr viel schneller, als meine Fichten.Thomas hat geschrieben: Ich wollte nur mal sagen , dass zwischen Bild 1 und 3 keine zwei Jahre lagen.
Fichten geht bei Konsequenz schnell voran,gedrahtete Äste halten eher als z.B. bei Wacholdern.
Kühl und feucht sind die bei mir auch ..... dauert trotzdem bis sie die Form halten .... aber treiben tun sie wie die Irren das stimmt. Ich komm schier mit Pinzieren nicht mehr nach.Thomas hat geschrieben: Angewachsenen Topfpflanzen ais der Baumschule sind absolut unkompliziert zu kultvieren, wenn man die Besonderheit der Fichte beachtet (Wurzelbereich immer kühl und feucht.), wachsen wie Unkraut und man kann ihnen schon bischen was zumuten.
Oh ja kann ich nur bestätigen. Habe meinen Yamadori (gemeine Fichte) dieses Jahr aus dem Betonpflanzkübel geholt (stand erst 8 Jahre im Garten, dann 5 Jahre im Pflanzkübel zum Gewöhnen, jetzt in einer großen Bonsai Anzuchtschale) und er kümmert trotz kühl und feuchtem Fuß und Vitamin B1 und hernach Düngergaben. Der Austrieb ist nur spärlich.Thomas hat geschrieben: Mit Yamadorimaterial etwa aus dem Hochgebirge sollte man aber sicher geduldiger und vorsichtiger vorgehen.
Das kommt noch *gg*.Thomas hat geschrieben:Wie gesagt, keine Erfahrung mit der Art und nie als Bonsai gesehen.
vielleicht weil diese Art von Natur aus schöne kurze dunkelgrüne Nadeln hat, die zudem nicht stupfig sind und wirklich mördermäßig triebfreudig sind.Thomas hat geschrieben: Habe aber jetzt gesehen, dass die Art bei diversen Händlern fast flächendeckend, warum auch immer, angeboten wird.