hallo,
ich wollte nur mal fragen ob sich bei dem ein oder anderen auch schon manche pflanzen regen? meine prunus triloba jungpflanze hat schon einige knospen angeschwollen und grün obwohl er überdacht und schattig steht. naja mal abwarten. bei uns soll es die nächste zeit so um 0 grad sein. nachts etwas kälter aber keine hammerfröste. ich hoffe, dass er das übersteht. wie siehts bei euch so aus?
bei wem entwickeln die pflanzen schon frühlingsgefühle?
Re: bei wem entwickeln die pflanzen schon frühlingsgefühle?
Hallo,
ja die Knospen schwellen.
Insbesondere in meinem frosrfreiem Überwinterungsquartier regt es sich bei Chinaulme , Linde usw.
Gerdae bei den laubabwerfenden Arten ist das auch eine gefährliche Zeit, weil man da nicht immer ins Winterquartier schaut, die Wureln aber aktiv werden und der Baum Wasser aufsaugt.
D.h. es muss tw. schon gegossen werden.
Meine Rose zeigt dieses Jahr ein interessantes Phänomen, warscheinlich a.G. der hohen Luftfeuchte in dem Raum.

ja die Knospen schwellen.
Insbesondere in meinem frosrfreiem Überwinterungsquartier regt es sich bei Chinaulme , Linde usw.
Gerdae bei den laubabwerfenden Arten ist das auch eine gefährliche Zeit, weil man da nicht immer ins Winterquartier schaut, die Wureln aber aktiv werden und der Baum Wasser aufsaugt.
D.h. es muss tw. schon gegossen werden.
Meine Rose zeigt dieses Jahr ein interessantes Phänomen, warscheinlich a.G. der hohen Luftfeuchte in dem Raum.

Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
da ich momentan nur nen balkon hab wo ich ne plane als schutz hingefummelt habe, kann ich eh nichts machen und daumen drücken. naja bald hab ich mein haus mit garten, da hab ich nächsten winter mehr möglichkeiten. aber ich denke nicht, dass die temperaturen zu tief fallen. der wurzelballen ist dick im wintervlies eingepackt.
Hallo Thomas,
das sind ja wirklich seltsame Luftwurzeln. Aber mit Rosen kenne ich mich nicht aus.
das sind ja wirklich seltsame Luftwurzeln. Aber mit Rosen kenne ich mich nicht aus.
Das sind keine Luftwurzeln , die Triebe schieben richtige Wurzeln. Könnte man auch einsetzen und wachsen lassen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ichmeinte Luftwurzeln, weil sie in der Luft sind. Mein Studium ist lange her, die genaue Definition weiß ich nicht mehr. Aber richtige Luftwurzeln würden sich in der Erde auch umfunktionieren lassen.