Thomas hat geschrieben:Ja gut, einen Ficus kann man noch ganz gut halten auch ohne Zusatzlicht.
Etwas gutes tut man dem Baum in jedem Falle.
Ich halte auch wenig davon , vorzurechnen , was das kostet.
Was tut man nicht alles für sein Hobby.
Wenn ich mit die zehnte Bonsaizange kaufe, greift sich ein Außenstehender auch an den Kopf.
Wenn meine Frau wüsste, was ich so im Jahr für Bonsai ausgebe!
Wenn natürlich die Aufwendungen für Equipment den Wert des Bonsai dann offensichtlich bei weitem übersteigt, würde ich das für mich dann schon mal hinterfragen.
Dazu kommt, dass man ja einen Indoor u.a. darum hält, weil man ein gewisses asiatisches Flair in die Wohnung bringen will.
Wenn der dann umgeben von technischen Aufbauten im gleißenden Licht von Strahlern steht wäre das mein Geschmack jedenfalls nicht.
Hallo Thomas,
(Ja gut, einen Ficus kann man noch ganz gut halten auch ohne Zusatzlicht.
Etwas gutes tut man dem Baum in jedem Falle)
Das weis ich ja, ich habe einen großen Wintergarten wo sie eig. genug Licht apbekommt,
mir ging es wie oben schon gesagt, die pflanze zu unterstüzen.
( Ich halte auch wenig davon , vorzurechnen , was das kostet.
Was tut man nicht alles für sein Hobby.
Wenn ich mit die zehnte Bonsaizange kaufe, greift sich ein Außenstehender auch an den Kopf.
Wenn meine Frau wüsste, was ich so im Jahr für Bonsai ausgebe)
(Leider) ist das nicht das einsigste hobby, ich halte nebenbei noch mehrere Reptilien, und ich weis wie teuer solch ein hobby werden kann
Aber man hat freude daran und dafür muss man leider ein (wenig) ausgeben.
(Wenn natürlich die Aufwendungen für Equipment den Wert des Bonsai dann offensichtlich bei weitem übersteigt, würde ich das für mich dann schon mal hinterfragen)
Das soll es ja nicht, nd tuht es auch nicht, wie gesagt die Lampe ist ja eh schon vorhanden, und laufen tuht sie auch. Auf die halbe stunde kommt es nicht drauf an
( Dazu kommt, dass man ja einen Indoor u.a. darum hält, weil man ein gewisses asiatisches Flair in die Wohnung bringen will.
Wenn der dann umgeben von technischen Aufbauten im gleißenden Licht von Strahlern steht wäre das mein Geschmack jedenfalls nicht.)
Die lampe ist mit einem schönen schirm kaum zu sehen, auserdem kommen die bäumchen im ja im Frühjahr
Eh wieder raus, ich hätte den ficus eine pro tag eine halbe stunde reingeholt und bestrahlt, natürlich nur bis er wieder schön austreibt, und darum ginge is mir jahr
Ich weis du hast gesagt das es schwirig wird aus ihm etwas zu gestallten, aber ich sitze seit ich ihn gekauft habe oft und lange vor ihm und überlege was ich machen soll.
Er hatt wirklich einen schönen stamm, und eine gute verjüngung hatt er auch(vllt. auf den bildern nicht so schön zu sehen).
Ich werde es auf jedenfall versuchen, und euch später davon berichten.
Liebe Grüße Patrick