ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
PaTi
Forum Spezialist

ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen

Beitrag von PaTi »

Hallo liebe Bonsai freunde,

Ich habe eine frage, meint ihr es bringt etwas wenn ich meinen ficus benjamin im frühjahr stark zurück schneide, und ihn am Tag zusätzlich mit einer osram vitalux 300w bestrahle. :oops: (warm/hell/uv)
Ich besitze solch eine lampe, da diese normalerweise für Reptilien gedacht ist.
Meine hoffnung dabei ist, das er durch die starke uv strahlung besser und mehr austreibt.

Ich danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
TeKiller
Forum Spezialist

Re: ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen

Beitrag von TeKiller »

ficus ist doch recht robust und gedeiht sogar in irgendwelchen ecken im büro. hast du einen balkon mit sonne drauf? ansonsten tuts auch ein sonniger fensterplatz. gerade im frühjahr ist genügend licht vorhanden. da braucht man keine lampen.
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Gedeihen thuns sie in den Büros nicht, sie überleben halt :P
Ja meine ginseng bäumchen und alle anderen eig. wachsen auch sehr prächtig.
Um den ficus, um den es geht, gibt es schon ein gespräch (mit Bild) in diesem forum (ficus benjamini was würdet ihr draus machen)
Mir geht es darum, das es ein totaler blatt/rückschnitt wäre, und ich ihn damit unterstützen will.
Wenn die Lampe einem reptiel etwas gibt, dann ja eig. einer Pflanze auch
Er kommt mit dem rest, raus in den garten (frühjahr).
Ich möchte nicht das zu viele äste(die geschnitten werden sollen) abtrocknen.

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

wenn du ihn in den garten stellst, dann reicht das doch vollkommen. wofür möchtest du den blattschnitt durchführen?
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Hast du dir den ficus angeschaut? :)
Er ist mit 400mm zu groß (ab stammanfang bis zum höchstes blatt gemessen)
Durch einen rückschnitt, der bei diesem Baum auch automatisch ein Blattschnitt wäre, könnte ich ihn um gute 100 bis 150 mm kleiner werden lassen :P

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

aber wie thomas dir schon geschrieben hat, hat der doch kein potential zum bonsai. lass die pflanze einfach pflanze sein und such geeigneters material.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

300 Watt ca 14 Std am Tag, das sind ca 1,50€ pro Tag. Nur im Winter ca 5 Monate = 150 Tage = 225 € ca.
Das ist billig........ :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: und für was, was nie was wird....... omG :roll: :roll: :roll:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ja gut, einen Ficus kann man noch ganz gut halten auch ohne Zusatzlicht.
Etwas gutes tut man dem Baum in jedem Falle.

Ich halte auch wenig davon , vorzurechnen , was das kostet.
Was tut man nicht alles für sein Hobby.
Wenn ich mit die zehnte Bonsaizange kaufe, greift sich ein Außenstehender auch an den Kopf.
Wenn meine Frau wüsste, was ich so im Jahr für Bonsai ausgebe!

Wenn natürlich die Aufwendungen für Equipment den Wert des Bonsai dann offensichtlich bei weitem übersteigt, würde ich das für mich dann schon mal hinterfragen.

Dazu kommt, dass man ja einen Indoor u.a. darum hält, weil man ein gewisses asiatisches Flair in die Wohnung bringen will.
Wenn der dann umgeben von technischen Aufbauten im gleißenden Licht von Strahlern steht wäre das mein Geschmack jedenfalls nicht.
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Er schrieb aber auch, wenn man etwas aus ihm machen möchte, müsste man ihn auf 200mm kappen und neu aufbauen, was ich durch den schnitt ja tuhen würde.
Das die Blattfärbung nicht ideal ist weis ich seit dem Beitrag, was mir persönlich aber nichts aus macht.
Es gibt auch mit dieser färbung schöne bäumchen.
Z.b. http://www.frankfurter-bonsai-freunde.d ... waeldchen/
Das zum beitrag von TeKiller :D

Nun zu deiner Antwort Jupp

Entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen das diese Lampe pro anwendung! !!!höchstens!!!! eine halbe stunde pro tag laufen darf (sehr starke uv bestrahlung)
Was nach einer neuen rechnung, am tag aufgerundet 6cent und auf die 150 tage 9€ wären.
Und diese würde ich Investieren wen die Pflanze leichter, und besser austreiben würde.;-)

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Thomas hat geschrieben:Ja gut, einen Ficus kann man noch ganz gut halten auch ohne Zusatzlicht.
Etwas gutes tut man dem Baum in jedem Falle.

Ich halte auch wenig davon , vorzurechnen , was das kostet.
Wenn ich mit die zehnte Bonsaizange kaufe, greift sich ein Außenstehender auch an den Kopf.
Wenn meine Frau wüsste, was ich so im Jahr für Bonsai ausgebe!

Wenn natürlich die Aufwendungen für Equipment den Wert des Bonsai dann offensichtlich bei weitem übersteigt, würde ich das für mich dann schon mal hinterfragen.

Dazu kommt, dass man ja einen Indoor u.a. darum hält, weil man ein gewisses asiatisches Flair in die Wohnung bringen will.
Wenn der dann umgeben von technischen Aufbauten im gleißenden Licht von Strahlern steht wäre das mein Geschmack jedenfalls nicht.
Hallo Thomas,

(Ja gut, einen Ficus kann man noch ganz gut halten auch ohne Zusatzlicht.
Etwas gutes tut man dem Baum in jedem Falle)

Das weis ich ja, ich habe einen großen Wintergarten wo sie eig. genug Licht apbekommt,
mir ging es wie oben schon gesagt, die pflanze zu unterstüzen.

( Ich halte auch wenig davon , vorzurechnen , was das kostet.
Wenn meine Frau wüsste, was ich so im Jahr für Bonsai ausgebe)

(Leider) ist das nicht das einsigste hobby, ich halte nebenbei noch mehrere Reptilien, und ich weis wie teuer solch ein hobby werden kann :P
Aber man hat freude daran und dafür muss man leider ein (wenig) ausgeben.

(Wenn natürlich die Aufwendungen für Equipment den Wert des Bonsai dann offensichtlich bei weitem übersteigt, würde ich das für mich dann schon mal hinterfragen)

Das soll es ja nicht, nd tuht es auch nicht, wie gesagt die Lampe ist ja eh schon vorhanden, und laufen tuht sie auch. Auf die halbe stunde kommt es nicht drauf an :P

( Dazu kommt, dass man ja einen Indoor u.a. darum hält, weil man ein gewisses asiatisches Flair in die Wohnung bringen will.
Wenn der dann umgeben von technischen Aufbauten im gleißenden Licht von Strahlern steht wäre das mein Geschmack jedenfalls nicht.)

Die lampe ist mit einem schönen schirm kaum zu sehen, auserdem kommen die bäumchen im ja im Frühjahr
Eh wieder raus, ich hätte den ficus eine pro tag eine halbe stunde reingeholt und bestrahlt, natürlich nur bis er wieder schön austreibt, und darum ginge is mir jahr

Ich weis du hast gesagt das es schwirig wird aus ihm etwas zu gestallten, aber ich sitze seit ich ihn gekauft habe oft und lange vor ihm und überlege was ich machen soll.
Er hatt wirklich einen schönen stamm, und eine gute verjüngung hatt er auch(vllt. auf den bildern nicht so schön zu sehen).
Ich werde es auf jedenfall versuchen, und euch später davon berichten.

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
Spinat
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Spinat »

Hallo,

ich möchte auf eine kleine Unterschied zwischen Pflanzen und Reptilien hinweisen, nämlich dass Reptilien sehr selten fotosintetisieren. Also was für einen Gekko gut ist, ist für ein Ficus nichts. Bin kein Reptilienexpert, aber so viel ich weiss, brauchen sie eher Wärme als Lichtstärke. Obwohl, ich kann mir nicht vorstellen was Gutes ein UV Lampe einen Reptilien gut tun kann (ausser sterilisieren).

Du hast auch geschrieben, dass du den Ficus zurückschneiden willst. Also wenn der Pflanze eh wenig Laub hat, bringt eine Zusatzlampe nicht viel. Das Neutreiben ist von vielen Faktoren beeinflußt, aber es ist schon lange her dass ich darüber gelernt habe und will nicht zu viel quatsch hier erzählen.

Also die Schlaueren werden mich hier bestimmt korrigieren.

Grüße,
Spinat
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Hallo spinat,

Das du kein reptilien experte bist merkt man (nicht böse gemeint)
Natürlich brauchen reptilien viel wärme was aber genau so wichtig ist, ist die natur nachzuahmen,
Und das sind dort drausen logischerweise UV strahlen. Wieso sollte ein Tier kein uv licht gebrauchen. ?...
Aus diesem grund hatte ich gefragt, da das licht gut für Reptilien ist, muss es nicht für eine Pflanze gut sein.
Aber logischerweise braucht eine pflanze viel Licht, und das macht die Lampe.
Das die Pflanze wenig laub hatt, habe ich nie behaubtet.
Und selbst wenn es so wäre, ist es doch für eine Pflanze, gerade in den dunklen wintermonaten, sehr unterstützend, wen sie extra bestrahlt wird.

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
didierting
Forum Benutzer

Beitrag von didierting »

300W ist viel. das bringt bestimmt viel. ich würde dem baum aber schon für einige zeiten vor dem drastischen rückschnitt vorbestrahlen. wenn der baum schon aktiv in wachstum ist, dann reagiert er auch besser zum schnitt.

unser große ficus benjamina muss jedes jahr im herbst von 3,5 m auf 2,5 m zurückgeschnitten werden, damit er in den raum reinpasst. auf der nordseite steht er mit unterstützung der energiesparlampe (30W), die nur abends eingeschaltet wird. so werden zuerst ein teil der blätter abgeworfen, dann treiben neue lange triebe aus.

unser kleinere steht dagegen im hellen raum auf der südseite. dort werden nur selten blätter abgeworfen. wachstum ist langsamer als sommer, aber wird nicht abgebrochen. die neuen blätter sind halt ein tick größer. diese entferne ich im sommer. ich plane jetzt auch einen mehr oder weniger drastischen rückschnitt für ihn, aber dies wird erst im sommer durchgeführt, erst wenn der baum wieder draußen steht. ich glaube, so wird der baum besser reagieren, mit vieler rückknospung.
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Hllo didierting,

Der rück bzw. blattschnitt wird ach erst im Frühjahr passieren :wink:
Er muss auch mega dringend umgetopft werden, die Wurzeln schauen schon überall raus.
Ich habe deshalb bedenken ihn zurück zuschneide, weil ich es an 2-3 kleineren ästen getestet habe.
2 von 3 sind komplett zurückgetrocknet, der andere hatt angefangen neue blätterzu produzieren, die aber nicht weiter wachsen,man sieht lediglich ein paar kleine spitzen.
Er wirft keine Blätter, wachsen will er aber auch nicht :P
Liegt wohl daran das ich ihn neu gekauft habe und er sich erst einmal umgewöhnen muss.

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
Spinat
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Spinat »

Hallo PaTi,

also als Biologe habe ich nur von den krebserregende Effekte von UV Strahlung gehört, dass irgendein Tier es braucht, davon weiß ich nichts. Sonst würden wir uns aufs Ozonloch freuen, oder?
Antworten