Fukientee geschenkt bekommen; viiieeele Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
renesmeè
neu im BONSAI ART Forum

Fukientee geschenkt bekommen; viiieeele Fragen

Beitrag von renesmeè »

Hallo zusammen

Also ich bin blutiger Anfänger, mal vorab. :wink:
Meine Tante hat mir einen Fukientee geschenkt, steht so auf dem Zettelchen.
Ich habe einige Infos gelesen und in Foren gestöbert, viel hat es mir nicht geholfen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?!
1) Wegen der Luftfeuchtigkeit: einige sagen man soll ihn (den Bonsai) besprühen andere sagen man soll das Unterteller mit Wasser füllen, was ist das beste für den Carmona??
2) Ich habe gelesen das in den meisten Bonsais so chinesische Lehmerde drinn ist und man schleunigst umtopfen sollte, wenn das der fall ist. Jedoch weiss ich nicht was ich für eine Erde habe, sie ist aber ziemlich hart.
3) Was ist Substrat??
4)Da ich in meiner Wohnung weder Balkon noch Garten habe, ist er in meinem Schlafzimmer. In der Nacht lüfte ich oft gut durch, macht das dem Bonsai etwas?? Auf dem Zettelchen stand nähmlich, dass er nur 15-25 Grad verträgt.

Sorry wegen all den Fragen
Noch nen schönen Abend
Renesmeè
Thomas
Forum Spezialist
Re: Fukientee geschenkt bekommen; viiieeele Fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
so ist das mit Geschenken, die können Dich manchmal auch überrollen.

Infos zur Carmona findest Du hier:
viewtopic.php?f=10&t=393

Weire solltest Du Dir die Eingangsartikel im Anfängerforum mal durchlesen insbesondere den Indoor Pflachtartikel.
Die Carmona ist schwierig und hat in unseren Breiten meist kein langes Leben.
Wenn sie nicht zu warm z.B. über der Heizung gehalten wird, klappt es meist auch mit der Luftfeuchtigkeit.
Lüften ist gut und Carmona hält gut Temperaturen bis 10°C aus.
Bei dem wenigen Licht im Zimmer, jetzt im Winter sowieso, ist en etwas kühlerer Standort sowieso besser.

Zu Deinen Fragen.
Unterteller mit stehendem Wasser sind keine gute Idee, weil das auch immer eine Quelle für Fäulnis und Schimmel ist.
Ab und zu mal übersprühen ist besser.

Ohne Bild sind natürlich Infos zur Beschaffenheit des Substrats Pflanze schwierig.
Den Begriff Substrat zu erklären, ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
In der Regel sollte man diese Chinaimporte sofort im nächsten Frühjahr in frisches Substrat umtopfen.
Infos und Anleitung dazu unten in den Fachbeiträgen.
Spinat
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Spinat »

Hallo,

ich bin hier ganz neu, und habe das gleiche Situation, nämlich dass ich vor einem Monat einen Carmona geschenkt bekommen habe. Der Baum scheint sich wohl zu fühlen, bringt neue Blätter und Triebe. Steht an einem Südfenster.
Der Form scheint mir aber nicht optimal zu sein, weicht von vieles ab was ich in meinen Bücher gelesen habe. Ganz unten gibt es eine große Krümmung, mit kleinere Äste nach vorne und nach hinten. Dann lange Zeit kein Ast und längere Äste in Kronenbereich, die nach unten zeigen. Ich bin ratlos, wie ich damit umgehen sollte, will auch nichts abschneiden, um später zu merken, dass der Baum noch schlimmer aussieht. Unten einige Bilder mit den Problembereichen. Ich wäre für Ratschläge Dankbar.
Dateianhänge
Carmona 002c.JPG
Carmona 002c.JPG (37.5 KiB) 2998 mal betrachtet
Carmona 001_c.JPG
Carmona 001_c.JPG (33.57 KiB) 2998 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde jetzt nix schneiden, evtl. im Frühjahr beim Umtopfen.
Ich habe oben den Pflegelink korrigiert zu Carmana
viewtopic.php?f=10&t=393
Spinat
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Spinat »

danke, ich werde die Anleitung gründlich lesen. Was meint ihr, solte der unterste kleine Ast entfernt werden, und mit drahten die andere Äste etwas wagerechter gemacht werden?

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Baum in Frühjahr umgetopft werden. Bis dahin hat er sich hoffentlich gut eingelebt
renesmeè
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von renesmeè »

Hallo nochmals

Ich wollte mich für die schnelle Antwort bedanken.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Mein Leitungswasser ist seeehr kalkhaltig und leider kann ich nicht auf Regenwasser zurückgreifen.
Ich habe gelesen, dass falls ich das Leitungswasser entkalken würde, somit auch alle Mineralien herausfilltern würde.
Jetzt habe ich gelesen, dass man auch stilles Mineralwasser nehmen könnte.
Manche schreiben auch, man solle das Leitungswasser 1:1 mit destiliertem Wasser mischen.

Was ist jetzt die beste Lösung???

Danke viel mal schon im foraus und noch nen schönen Tag
Renesmeè
Dateianhänge
Ich glaube es ist diese chinesische Lehmerde?
Ich glaube es ist diese chinesische Lehmerde?
20121227_185133.jpg (59.09 KiB) 2965 mal betrachtet
Mein Fukientee
Mein Fukientee
20121227_185138.jpg (47.37 KiB) 2965 mal betrachtet
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Nimmst eben abgestandenes Wasser, das ist auch ok genau so kannst Du auch mit Leitungswasser gießen.
Aber egal, bitte nicht böse sein, denn das hier sind wieder Paradebeispiele der Bonsaikunst. Aus der zuerst gezeigten Carmona wäre ja noch ein halbwegs kleiner Shohin zu gestalten aber die zweite, als geflochtener Zopf ist die Krönung der Schöpfung. Ihr könnt ja beide nichts dazu, dass ihr sowas geschenkt bekommen habt und der Schenker hat es bestimmt nur gut gemeint. Pflegt eure Pflanzen so wie es in vielen Artikeln über Carmona im Netz beschrieben steht.
Bonsai allerdings ist etwas ganz anderes als diese in Massen produzierte Billigware.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
renesmeè
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von renesmeè »

Hallo wiedermal

Mein Fukientee hat Besuch bekommen: Trauermücken :roll:

Ich habe mich im Internet einwenig umgeschaut, und jetzt frage ich mich ob es stimmt das man Trauermücken mit Knoblauch wegbringen soll??? Ich habe auch gelesen das Kaffee helfen soll!?
Könnte irgendetwas davon wirklich helfen?

Noch einen schönen Abend,
Renesmeè
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Lesen kann man gar vieles und Papier ist geduldig.
Knoblauch hilft auch gegen Vampire. :wink:

Die Frage ist, sind wirklich Trauermückenlarven im Boden (die adulten Mücken machen gar nix) und ist der Befall so stark , dass ich die bekämpfen muss oder reicht es , bis zum nächsten Umtopfen zu warten.

Wenn Bekämpfung dann Gezielt mit einem wirksamen Mittel, z.B. Axoris.
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

mit nematoden wirst du die viecher gut los. die fressen die larven in der erde. noch ne gelbtafel um die fliegenden abzufangen und gut ist. damit bin ich die auch losgeworden.
Antworten