Moin Moin und Hallo!
Ich melde mich mal wieder zurück aus der Winterruhe!
Mein Bonsai scheint den Winter mittlerweile gut überstanden zu haben und fängt an zu wachsen.
Jetzt möchte ich ihm eine neue Schale gönnen und habe auch schon eine bestellt.
Nochmal zur Erinnerung.. mein Bonsai ist in etwa 20cm hoch und hat ca einen Kronendurchmesser von ebenfalls 20 cm.
Nachdem ich mich im Internet und Büchern belesen hatte bin ich auf den Entschluss gekommen, dass der Durchmesser der schale ca 2/3 der Baumhöhe betragen sollte.
Letztendlich habe ich eine Schale mit 14x11x4 cm bestellt. (was ja laut "Formel" in etwa passen müsste)
Ich war heute im Pflanzenladen und hatte eine Schale mit diesen Maßen in der Hand und war ein bisschen erschrocken wie klein die aussieht.
Bis jetzt steht der Bonsai in einer total unschönen Schale (rund, 16cm Durchmesser) die überhaupt nicht gut passt, denn sie ist meines Erachtens viel zu groß.
Jetzt schildere meine Bedenken/ Frage:
Wenn ich den Baum jetzt umtopfe, werde ich ja höchstwahrscheinlich einen starken Wurzelschnitt vornehmen müssen, damit er in die kleinere Schale passt.
Wie weit darf ich beim Schnitt gehen? Gibt es Dinge die ich bei einem starken Wurzelschnitt beachten muss/ sollte?
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :/
MFG
Benny