Ich wollte mich einmal kurz vorstellen ich bin Daniel und 26 Jung / Alt ... Vorab schonmal ein Lob an dieses Forum. Habe bevor ich mich angemeldet habe, schon gut eingelesen und bin froh, endlich ein belebtes Bonsai-Forum gefunden zu haben !!!
Wie ich schon sagte in der Praxis bin ich ein absoluter Neuling zum Thema Bonsai. Aber in der Theorie schon lange Bonsai-Begeistert.

Ich habe mir ende Januar Samen des Afrikanischen Blauregens besorgt und sie auch gleich eingepflanzt.
Manche mögen jetzt vielleicht denken das man als Neuling sich bewusst an einer Jungpflanze versuchen sollte, aber ich bin von Natur aus ein geduldiger Mensch und habe es lieber, von Grund auf an zu sehen wie so ein Baum sich von Phase zu Phase bewegt.
Werde mir aber auch für die Praxis als Einstieg noch eine Jungplanze besorgen um für den Afrikanischen Blauregen vorbereitet zu sein wenn es um die richtige Gestaltung geht.
Habe mir ebenfalls eine Lektüre besorgt und sie schon mehrmals durch. Natürlich auch das Internet durchstöbert, aber ich komme immer auf geteilte Meinungen...
Nun zu meiner Frage:
Nach ca. 5 Wochen ist jetzt mein Blauregen bereits gekeimt.

Ich habe ganz normale Handelsübliche Anzuchterde verwendet.
Jetzt kommt der Springende Punkt: Ab welchem Alter soll ich mich von der Anzuchterde trennen; umtopfen und vor allem was für ein Substrat anstatt der Anzuchterde sollte ich dann verwenden ? Da bin ich leider verunsichert da es wie ich oben schon erwähnt habe geteilte Meinungen dazu gibt.
Sollte dabei sagen das es momentan wirklich ein MINI-Topf ist in dem befindet.

Vielen dank im voraus.