Chinesischer Feigenbaum verliert Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
SchlafesSchwester
neu im BONSAI ART Forum

Chinesischer Feigenbaum verliert Blätter

Beitrag von SchlafesSchwester »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Forum durchsucht und leider keinen passenden Eintrag gefunden. Sollte ich ihn nur übersehen haben, wäre ich schon für einen Link dankbar. Ansonsten hier mein Problem:

Ich habe zum Geburtstag einen 12jährigen chinesischen Feigenbaum geschenkt bekommen. Toll fand ich das nicht, denn ich denke Bonsais verschenken ist ähnlich verantwortungslos wie Haustiere zu verschenken. Aber da ich ihn nun habe, bin ich sehr motiviert ihn am Leben zu erhalten.

Zunächst hatte ich ihn in meinem Zimmer stehen. Dort war es offensichtlich viel zu dunkel und so verlor er schnell viele Blätter. Dann habe ich ihn ins Badezimmer überführt (1. Bild). Hier steht er nun in seinem Topf auf einem Metallteller, auf einem Barhocker, direkt unter dem schrägen Südfenster, wo er wirklich super Licht bekommt. Ich hatte zunächt Angst, er würde Sonnenbrand bekommen, auch wenn ich gar nicht genau weiß was das ist. Aber der Sommer scheint mir hinreichend schlecht, dass das kein Problem ist.

Ich gieße den kleinen Baum alle 1-2 Tage, mit Regenwasser, dem ich manchmal einen Bonsai-Flüssigdünger von Chrysal zusetze. Gegossen wird entweder in einer Wanne, indem ich ordentlich Wasser drauf gieße, von dem das überschüssige abläuft. Häufiger sprühe ich aber die mit Moos bewachsene Erde an.

Der Bonsai hat im Folgenden noch immer Blätter verloren, aber auch stetig neue gebildet. Auf Bild 2 ist er etwas größer dargestellt. Ich weiß, dass diese langen Auswüchse nicht zur eigentlichen Form passen, aber ich wollte ihn nicht auch noch beschneiden, wenn es ihm schlecht geht. Deshalb habe ich alles dran gelassen. Gegenwärtig sieht zwar das meiste grün aus, aber auf Bild 3 habe ich mal markiert wie so ein Blatt aussieht, wenn es beginnt gelb zu werden.

Nun die Frage: Was kann ich noch tun? Kriegt er sich gerade ein und das dauert noch etwas? Muss ich mir Sorgen machen?

Es dankt für Eure Antworten, die
schwester
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
3.jpg (135.64 KiB) 8908 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
2.jpg (279.37 KiB) 8908 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
1.jpg (229.66 KiB) 8908 mal betrachtet
Markus-Dresden
Forum Benutzer

Re: Chinesischer Feigenbaum verliert Blätter

Beitrag von Markus-Dresden »

Hallo, Schwester!
Bei deinem Bäumchen scheint es sich um einen Ficus retusa zu handeln. Viele Ficusarten mögen es nicht besonders, wenn sie hin und her getragen werden. Auf Standortwechsel reagieren viele zickig mit Blattabwurf. Kommen aber in der Regel wieder, wenn sie ihren endgültigen Standort haben, an den sie sich dann gewöhnen können. Zur Sicherheit solltest du aber mal die Blattunterseiten und die Blattachsen kontrollieren, dass da keine ungebetenen Besucher vorhanden sind. Mit dem Dünger solltest du sehr sparsam umgehen, sonst werden die Blätter so groß! Auch mit dem Gießen darf man es nicht übertreiben. Er nimmt es gar nicht übel, wenn er erst dann gegossen wird, wenn die Erde etwas angetrocknet ist. Wenn dann das Moos auch trocken geworden ist (das macht dem Moos nix!) läuft das Gießwasser wegen des Adhäsionseffekts gerne oberflächlich ab. Ich besprühe die Moosflächen vorher immer mit einem Blumensprüher, dann gehts besser.
Ich hab auch so eine Diva. Obwohl sie eigentlich relativ pflegeleicht ist, sie tut mir nix, wenn ich ihr nix tu. :)
Ach und nochwas: Wenn du die Möglichkeit hast, ein Standort draussen in freier Natur (zumindest bis 5° C) ist jedem Baum lieber! Indoor heißt nämlich eigentlich, dass sie frostfrei überwintert werden müssen und im Sommer drinnen mit Glück überleben. Gummibäume wachsen in ihrer Ursprungsgegend ja auch draussen!
Dateianhänge
Ficcus Retusa.jpg
Ficcus Retusa.jpg (269.55 KiB) 8880 mal betrachtet
SchlafesSchwester
neu im BONSAI ART Forum

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gerade nachgeschaut: Läuse sind nicht zu sehen.

Allerdings habe ich noch eine Folgefrage: Was heißt denn genau Standortwechsel/Bewegung? Wenn ich den Baum vom Hocker nehme oder ihn drehe, um ihn zu gießen, ist das auch schon ein Problem?

die
Schwester
Markus-Dresden
Forum Benutzer

Beitrag von Markus-Dresden »

Nee, das wohl eher nicht. Nur gravierende Veränderungen der Lichtverhältnisse zum Beispiel.Ich stelle meinen großen Ficusbonsai immer im Frühjahr nach der Frostperiode raus. Dann verliert er erst mal viele Blätter, die dann aber wieder kommen. Im Herbst kommt er dann wieder rein und verliert wieder einiges an Blattwerk. So geht das Spiel 2x im Jahr hin und her. Das verkraftet er schon ganz gut. Aber viel öfter sollte das nicht sein. Noch ein Tipp: Zugluft, besonders im Winter beim Lüften, gehört auch nicht gerade zu seinem Lieblingsklima! Damit habe ich mal einen Ficus Benjamini eingebüßt. Das war aber kein Bonsai, sondern eine raumhohe Zimmerpflanze. So penibel ich bei meinen Bonsais bin, bei den übrigen Zimmerpflanzen herrscht bei mir die Devise: Friß oder stirb! Nur weiß ich halt jetzt, dass auch die Ficus-Bonsais zugluftempfindlich sind.
SchlafesSchwester
neu im BONSAI ART Forum

Ok,

dann stelle ich ihn jetzt mal raus und hoffe dass er sich einkriegt. Allerdings muss er leider (hoffentlich bald) wieder einen Standortwechsel mitbachen, wenn ich umziehe. Aber das lässt sich nicht ändern.

Und zurückschneiden werden ich ihn erst nächstes Frühjahr.

Danke nochmal.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was dem Baum fehelt ist mit Sicherheit frisches Substrat und ein fachgerechtes Eintopfen.
Die Steine, so dekorativ sie sein mögen, sind da absolut hinderlich.
Dann ein kräftiger Rückschnitt,viel Licht und Luft,Sonne und der treibt aus allen Poren.
Antworten