Ich habe angst er stirbt!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kate
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2011, 11:25

Ich habe angst er stirbt!

Beitrag von Kate »

Hallo,

mein Freund ist kürzlich bei mir eingezogen und hat seinen Bonsai mitgebracht!
Der ist gerade aber nicht besonders gut in Form, da er glaub ich unregelmäßig
gegossen wurde und nicht besonders viel liebe abbekommen hat!
Ich gieße ihn jetzt einmal die Woche und dünge ihn,
hab auch schon einige Äste die mir wie völlig tot vorkamen abgeschnitten!

Dann hatte ich eigentlich das Gefühl es geht aufwärts, hat überall gesprießt,
aber vor ner Woche hat er übernacht 20 Blätter abgeworfen, von klein bis groß alles
dabei! Kann mir denn vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich ihn noch retten kann?
Bitte nicht erschrecken vor den Fotos, er schaut wirklich jämmerlich aus!

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Dateianhänge
SDC11759.JPG
SDC11759.JPG (85.43 KiB) 1699 mal betrachtet
SDC11757.JPG
SDC11757.JPG (79.66 KiB) 1699 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Ich habe angst er stirbt!

Beitrag von Jupp »

Eure Zimmerpflanze (Bonsai ist was gaaaanz anderes) steht in einem Topf ohne Abzugsloch. Darin bleibt das Wasser unten in dem Topf stehen und die Wurzeln verfaulen langsam.
Das bedeutet dieser Ficus muss dringend umgetopft werden, in gutes Sbstrat und in einen Topf mit Abzugsloch.
Wenn Du Ficus Ginseng eingibst in die Suchfunktion bekommst Du jede Menge Info.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Ich habe angst er stirbt!

Beitrag von Cohisan »

der sollte eigentlich keine so langen äste bekommen, man sollte die triebe immer wenn sie 4-6 blätter haben bis auf 2 blätter kürzen.
dieses exemplar wurde offensichtlich über jahre einfach wachsen gelassen. da es sich sowieso nicht um "natürliche pflanzenformen" in dem sinne handelt sind die teile sehr empfindlich und können durchaus auch den plötzlichen "heldentod" sterben. man kann die bäumchen auch schön in form halten, dazu steht recht viel im forum. ans fenster stellen (aber keine pralle sonne), feuchte kontrollieren, im frühjahr viel licht, neue erde dann und radikaler rückschnitt. immer 2-3 wochen dazwischen zur erholung vielleicht. hab so pflanzen seit vielen jahren, aber das traue ich mich hier garnicht zu erzählen... :roll:

wie mein vorredner sagte sind die pflanzen hier im forum leider eher verpönt, wesshalb es wenig infos zum schnitt, gestaltung etc. gibt.
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Re: Ich habe angst er stirbt!

Beitrag von Dallo »

Eure Zimmerpflanze (Bonsai ist was gaaaanz anderes)
Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wie intollerant man hier gegen die "Indoors" ist. Und die Teile gleich als nicht-Bonsai zu bezeichnen grenzt schon fast an Frechheit. Denn genau das sieht man da auf dem Foto: einen Bonsai. Vielleicht keinen besonders schönen, und auf jeden Fall 0/8/15 Baumarkt, aber dennoch Bonsai. Zyniker könnten jetzt auch die zwar qualitativ hochwertigeren Bonsai, die in Japan herangezogen werden (besonders was die Stammverjüngung angeht) von 0/8/15 sprechen. Die sind zwar hier in Europa 1a Qualitätsbäume, aber da drüben ist das halt Massenware - 0/8/15.
Also schenkt euch doch mal so abfällige bemerkungen, und lasst die Leute (speziell die Anfänger) ihren eigenen Geschmack entwickeln. Ich find es fürchterlich, wie man immer wieder versucht Neulingen seinen eigenen (oder den weit verbreiteten) Geschmack aufstempeln zu wollen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich habe angst er stirbt!

Beitrag von Thomas »

Dallo hat geschrieben:
Eure Zimmerpflanze (Bonsai ist was gaaaanz anderes)
Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wie intollerant man hier gegen die "Indoors" ist. Und die Teile gleich als nicht-Bonsai zu bezeichnen grenzt schon fast an Frechheit.
Du musst diese Diskussion jetzt nicht in jedem Beitrag anfangen.
Ich habe dazu ein Thema aufgemacht.
Es geht auch nicht um Indoor, es geht um diese Verballhornung und Geschäftemacherei mit dieser Art von Grünpflanzen.


Zur Anfrage:

Die Pflanze muss sicherlich getopft weden in körniges durchlässiges Substrat und v.a. braucht sie viel Licht (direkt ans Fenster), Luft und regelmäßig Wasser.
Kate
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2011, 11:25

Re: Ich habe angst er stirbt!

Beitrag von Kate »

Ohjeee.. ich wollte hier keinen Streit auslösen! In meiner puren Verzweiflung um die arme Planze,
hab ich mir nur gedacht ich frag einfach mal nach! Danke für die guten tipps,
wir werden den "nicht-wirklich-bonsai" gleich umtopfen und ein bisschen zurück schneiden.

aber wir haben uns jetzt auf jeden fall entschieden auch noch einen qualitativ hochwertigeren
Bonsai zu kaufen!

Vielen Dank nochmal
und ein schönes Wochenende
Kate
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich habe angst er stirbt!

Beitrag von Thomas »

Sorry Kate,
ich finde es auch blöd, wenn einfache Anfragen für ausufernde Debatten genutzt werden.
Ich habe darum auch einige Beiträge abgetrennt, denn es geht in Deinem Beitrag
um Deinen Baum und Dein konkretes Problem.
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Ich habe angst er stirbt!

Beitrag von Daniel Kneifel »

Ich denke auch, dass es hier in erster Linie darum geht, Kate zu helfen, ihre Pflanze zu retten und anschließend auf die richtige Art und Weise zu pflegen. Ich hoffe, die Tipps der Vorredner konnten ihr helfen???

Was Jupp meint, und das sehe ich auch so, ist, dass es sich bei dieser Art von Pflanzen einfach, und das soll nicht abwertend klingen, um Zimmergrünpflanzen handelt, die mit der Bezeichnung Bonsai und mit asiatischem Flair versehen, hohe Verkaufszahlen erzielen sollen.
Ein Drachenbaum, eine Juccapalme oder ein Elefantenfuß ist, im engeren Sinne, auch kein Bonsai.

Trotzdem soll dies nicht bedeuten, dass man aus einem Ficus (das geeignete Rohmaterial vorausgesetzt), keinen schönen Bonsai gestalten kann oder soll.
Aber ich denke, dass dieses Streitthema schon zu häufig in diesem Forum in den Vordergrund gerückt ist.

Schöne Grüße,

Daniel
Antworten