Ich plane mir einen Zimmerbonsai zuzulegen, weil ich auch einfach keine andere Möglichkeiten habe. Jetzt hab ich mich im Vorfeld schon ein wenig informiert aber es wird immer wieder was anderes gesagt, welche arten für das Zimmer geeignet sind. Mir würde z.b. die Steineibe gefallen da diese auch so wie ich es bis jetz immer gelesen habe am besten mit dem "Zimmerklima" klar kommt. Meine zweite Idee wäre eine Myrte, die mir sogar noch besser gefällt. Jetzt kommen die Fragen: Sind beide Arten grundsätzlich für die Zimmerhaltung geeignet? (ich könnte sie auch im Sommer raus aufs Fensterbrett stellen) Ist eine der beiden Arten für Anfänger garnicht geeignet? Wo kann ich mir einen Myrtenbonsai besorgen, weil der kaum angeboten wird?! und eine letzte Frage zum Theme Steineibe: Ich möchte meinen Bonsai relativ klein halten und würde auch gerne die Nadeln kürzer gestalten ... ist das denkbar? und wie stark kann ich die Nadeln kürzen?
So das war jetzt ganz schön viel aber ich hoffe ihr findet trotzdem die Zeit euch mit meinen Fragen zu befassen

Vielen Dank schon mal im Voraus