ich habe zwar schon seit 5 Jahren einen Zanthoxylum fraxineum (Zahnwehholz) aber zähle mich trotzdem noch zu den Anfängern.
Diesen Sommer habe ich mich getraut meinen Bonsai das erste Mal umzutopfen. Hatte immer Angst, dass ich etwas falsch mache und er mir ein geht. Hatte bisher immer viel Freude mit meinem kleinen Bonsai und bin sehr stolz auf ihn. Er lebt auch von anfang an in meinem Zimmer und ihm geht es sehr gut dabei... Habe eben gelesen, dass man auch so einige Zimmerbonsai gar nicht im Zimmer halten sollte, das verunsichert mich jetzt etwas....ist es falsch meinen Bonsai im Zimmer zu halten?
Jetzt ist es leider so, dass ich Ende Juli einen neuen Bonsai geschenkt bekommen habe. Es ist eine chinesische Ulme und soll 10 Jahre alt sein.
Toller Baum....
Seit ein paar Wochen fallen ihm nun mehr und mehr Blätter ab. War dann vor 2 Wochen in einem Gartencenter, weil ich dachte, dass man mir dort helfen könnte. Der Bonsaispezialist war die ganze Zeit etwas ruppig mit meinem Kleinen, hat ihn mehr mals aus dem Topf geholt....kam dann zu dem Entschluss, dass er von irgendwelchen Milben oder so befallen wäre. Ich soll ihn einfach mal mit Blattlausspray einsprühen und den anderen gleich auch.
Hab dem Verkäufer dann natürlich vertraut und beide eingesprüht.
Jetzt ist es so, dass beide immer mehr Blätter verlieren. Keine grünen aber trotzdem irgendwie ungewohnt viele, denke ich.
Kann das auch daran liegen, dass jetzt Herbst wird oder muss ich Angst haben, dass meine Bonsai sterben.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und mir die Angst nehmen kann, denn vor allem mein kleines Zahnwehhölzchen ist mir sehr ans Herz gewachsen....
lg

