3-jährige Fächerahorn

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Lunja
Forum Benutzer

3-jährige Fächerahorn

Beitrag von Lunja »

Hi, bin neu hier und auch relativ neu im Bonsai-Hobby^^
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein "Bonsai Startset" mit 3 jungen Fächerahornen (laut Angaben ca 3-jährig) gekauft. Auf der Abbildung im Internet hatten die Bäumchen schon etwas dickere "Stämmchen", jetzt sind diese aber doch noch sehr dünn finde ich. Nun ist meine Frage: Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann man die schon in eine Bonsaischale pflanzen? Oder erst noch einzeln stehen und wachsen lassen? Wie muss ich die Bäumchen jetzt schneiden, damit der Stamm dicker wird?
Hier mal ein Foto von dem Trio^^

Schonmal danke für die Antworten :)
Dateianhänge
CIMG3457.jpg
CIMG3457.jpg (225.79 KiB) 4786 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: 3-jährige Fächerahorn

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!

Das mit den Bonsaistartersets ist in meinen Augen Vera..ung.
Was man da kauft sind ganz normale Samen.
Bonsai aus Samen ziehen kann man natürlich machen, aber man kann da getrost 15-20 Jahre einplanen, ehe man ein Ergebnis erzielt, was man als Bonsai bezeichnen kann.
Den Großteil der Zeit verbringt dabei der Baum im Feld.

Wenn man sich z.B. entsrechende Ware aus der Baumschule holt, kann man sich schon mal 10 Jahre davon sparen.

Was Deine Sämlinge betrifft, so würde ich im Frühjahr den Stamm bei der Hälfte kappen und den Bäumchen zunächst in flachere Kulturgefäße pflanzen. Dabei sollte natürlich auch gleich die
Hauptwurzel gekappt werden.
Unten in den Fachbeiträgen findest Du den Beitrag Bonsaibaumschule.
Da gibt es entsprechend Tipps .
Mehr Einsteigertipps auch auf meiner HP
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Lunja
Forum Benutzer

Beitrag von Lunja »

also jetzt bis zum Frühjahr in diesen Töpfen lassen oder lieber in größere pflanzen?
Jour
Forum Benutzer

Beitrag von Jour »

Bis zum Frühjahr in diesen Anzuchttöpfen lassen.
Jetzt ist nicht die richtige Zeit zum Umtopfen von Ahorn.

Jour
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

man sollte hier unterscheiden zwischen umtopfen und umsetzen. Du könntest die Sämlinge umsetzen in einen größeren Topf. Raus aus den kleinen Töpfen und alle 3 zusammen mit der ganzen Erde dran in einen größeren Topf umsetzen. Wichtig ist - keine Erde abmachen, dann gibts keine Probleme mit dem anwachsen. Den Rest alles gut auffüllen mit Bonsaierde.

In dem großen Topf können sich die Wurzeln besser entwickeln und der "Stamm" wird schneller dicker. Und ansonsten wie bereits geschrieben, nächstes Jahr die langen Triebe um die Hälfte kürzen. Mit der Zeit bekommst Du dann einen kleinen "Ahornwald", wenn alles gut geht. :wink:

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Lunja
Forum Benutzer

Beitrag von Lunja »

Danke für eure Antworten :) Ich glaub ich werde das mal mit dem Umsetzen, alle zusammen in einen größeren Topf, versuchen. Die Frage ist noch, was für einen Topf ich nehme, wo alle 3 reinpassen... einer der flacher ist als breit wäre ja gut, oder?^^
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Lunja hat geschrieben:... einer der flacher ist als breit wäre ja gut, oder?
Ich würde eher sagen: Breiter als Hoch. Oder anders ausgedrückt: Nicht höher als die jetzigen Töpfe und so groß vom Durchmesser, dass alle drei reinpassen. Alles klar?

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Lunja
Forum Benutzer

Beitrag von Lunja »

breiter als hoch, genau das wollte ich damit sagen, konnte mich nur nicht so richtig ausdrücken^^ ja denke ich auch. mal schauen was ich so finde...
Lunja
Forum Benutzer

Beitrag von Lunja »

um das Thema nochmal aufzugreifen... Ich habe die 3 anschließend zusammen in ein Teichpflanzkorb gesetzt. Sie stehen draußen und sind dort vor Niederschlag und Wind geschützt. Nun ist meine Frage, ob sie, da es ja noch Jungpflanzen sind, für den Winter besonders geschützt werden müssen? Eine Schicht aus Rindenmulch oben auf die Erde oder um den Topf so eine Kokosfasermatte wickeln?
Was würdet ihr machen?

Danke schonmal ;)
BennyS
Forum Benutzer

Beitrag von BennyS »

Hi,
ich bin jetzt auch kein fachman aber viele sagen das man sie irgend wo im garten einbuddeln soll.
Es ist wichtig das die Wurzeln nicht verfrieren, da sonst die ganze Pflanze abstierbt.
Wenn dus genau wissen willst frag mal den Thomas.
Gruß
BennyS :D
spiegel98
Forum Benutzer

Beitrag von spiegel98 »

Also ich habe sonst die jahre auch immer irgendwelche jungpflanzen draussen überwinter gelassen. Nun es waren aber auch mildere winter, wie jetzt der letzte.
Wenn es abseh bar wieder so kalt wird, was sicher der fall seien wird, heißt wenn die Klimaerwärmung weiter ansteigt(...), würde ich auf den Beitrag von benny zurück gehen.
Sonst kannste die Theoretisch den Winter über unverpack in einer Windgeschützen ecke stehen lassen.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

spiegel98 hat geschrieben: Wenn es abseh bar wieder so kalt wird, was sicher der Fall seien wird, heißt wenn die Klimaerwärmung weiter ansteigt

Durch die Klimaerwärmung ansteigt , werden die Winter kälter???
Bild
2007 hatten wir gar keinen richtigen Winter. Da war´s auch der Klimawandel.
BennyS
Forum Benutzer

Beitrag von BennyS »

Ich glaube ich habe auch mal was davon gehört das man die pflanzen in einen Sack tun kann und sie mit Erde oder Holzspännen umgeben kann. Wie gesagt das wichtigest ist das die Wurzeln nicht verfrieren.
spiegel98
Forum Benutzer

Beitrag von spiegel98 »

Was ich damit meinte wir werden ja von dem Golf Strom gewärmt und wenn der durch zu viel Süßwasser von Grönland nicht mehr fließt, werden demnach alles einwenig kälter...
Zumindestens hat uns das unser lehrer erzählt und einige forscher sind auch der meinug.
Lunja
Forum Benutzer

Beitrag von Lunja »

Danke für die Antworten :) Die Möglichkeit sie einzubuddeln habe ich leider nicht. Dann werde ich wohl so ein Kokosfaserzeugs drumwickeln, falls es so kalt werden sollte^^
Antworten