Hallo zusammen,
Auf meinem Balkon haben ein paar Laubbäume ihre Wurzeln in meinen "Blumenkasten" geschlagen.
Ich bin mir noch nichtmal ganz sicher was es ist. Ich Tippe auf Buche...
Leider ist mir ein Blumenkasten aus der Hand gerutscht und kaputt gegangen ...
Meine Idee wäre gewesen die Bäumchen in den anderen Blumenkasten zu setzen und sie dort erstmal etwas wachsen zu lassen bevor sie in eine Schale kommen.
Als Drainage hätte ich eine Kiesschicht genommen und den Rest mit Jungpflanzenerde aus dem Bonsai.de Shop aufzufüllen.
Der Baum im Blumenkasten könnte so das ganze Jahr über draussen stehen und wäre so dem natürlichen Wetter ausgesetzt.
Was haltet ihr von der Idee? Und wie lange soll/kann der Baum da bleiben? Wann sollte man so einen jungen Baum beschneiden?
Mittlerweile sind sie noch ein bischen größer geworden, als auf dem Bild ... aber ich habe mich jetzt erst mit der Idee auseinander gesetzt die Pflanzen zu behalten.
Ich würd mich über Feedback freuen.
Bis dahin
Gruß
Sebastian
Bonsai im Blumenkasten?
-
Grummelmurme
- neu im BONSAI ART Forum
Re: Bonsai im Blumenkasten?
Hallo,
meine "Bonsais" wohnen auch in Blumenkästen - aus Mangel anderer Gelegenheit. Was bei mir funktioniert, sollte bei Dir auch funktionieren. Aber darüber gibt es geteilte Meinungen. Den vorderen (sieht nach Birke aus) würde ich schon mal um jeweils die Hälte kappen (Stamm und Zweige), damit es zu einer Verzweigung kommt, sonst gibts nur lange Triebe.
Gruß Richard
meine "Bonsais" wohnen auch in Blumenkästen - aus Mangel anderer Gelegenheit. Was bei mir funktioniert, sollte bei Dir auch funktionieren. Aber darüber gibt es geteilte Meinungen. Den vorderen (sieht nach Birke aus) würde ich schon mal um jeweils die Hälte kappen (Stamm und Zweige), damit es zu einer Verzweigung kommt, sonst gibts nur lange Triebe.
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 
Re: Bonsai im Blumenkasten?
In der Tat!!!Richard hat geschrieben: Was bei mir funktioniert, sollte bei Dir auch funktionieren. Aber darüber gibt es geteilte Meinungen.
Sicher können in einem Blumenkasten Bäume im Jungstadium gedeihen.
Für die Entwicklung zu einem Bonsai ist das m.M. nach keine optimale Lösung, da sich ein gleichmäßiges Nebari da z.B. kaum entwickeln kann.
Außerdem sind der Sache ab einer bestimmten Baumgröße sowieso Grenzen gesetzt.
Zu einem Bonsai gehört zudem eine entsprechende Schale als künstlerisches Element, den Bonsai heißt vereinfacht übersetzt Baum in einer Schale/Tablett und nicht Baum im Plastik-Blumenkasten.
Das sollte aber niemanden davon abhalten, es so zu machen , wie er denkt, wenn es ihm gefällt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.