Hallo!
ich habe letztes jahr mir aus Eibensämlingen einen kleinen Wald gepflanzt! beim umzug sind ein paar davon leider kaputt gegangen.
sie sind momentan in akadama in einer entsprechenden bonsaischale gepflanzt. Da sie irgendwie nicht richtig wachsen, kann mir jemand sagen ob ich anderes bodensubstrat zumischen sollte oder vielleicht erstmal in einem normalen topf die pflanzen einige jahre ziehen sollte?
stelle auf wunsch auch gern ein foto rein.
Eiben wald, welche Erde??
-
- Forum Benutzer
Re: Eiben wald, welche Erde??
Hallo,
wenn es schon Probeleme mit der normalen Kultivierun von eiben gibt, sollte man den Wald erst mal nicht in Betracht ziehen.
Generell ist so, dass man einen wald aus entsprechend vorgestalteten Bäumen zieht.
Eibenwald habe ich in Europa noch keinen gesehen, warscheinlich, weil keiner von der Anzahl her so viele vorgestaltete Bäume vorzuweisen hat.
Eiben wachsen nunmal langsam und gute Material kommt entweder als Import aus Japan oder in Einzelexemplaren vom Friedhof.
Du scheinst da wohl eine gute Quelle zu haben.
wenn es schon Probeleme mit der normalen Kultivierun von eiben gibt, sollte man den Wald erst mal nicht in Betracht ziehen.
Generell ist so, dass man einen wald aus entsprechend vorgestalteten Bäumen zieht.
Eibenwald habe ich in Europa noch keinen gesehen, warscheinlich, weil keiner von der Anzahl her so viele vorgestaltete Bäume vorzuweisen hat.
Eiben wachsen nunmal langsam und gute Material kommt entweder als Import aus Japan oder in Einzelexemplaren vom Friedhof.
Du scheinst da wohl eine gute Quelle zu haben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Ich hab die von meiner freundin von arbeit bekommen. sie arbeitet im gartenlandschaftsbau. sie hat die mit samt erde aus dem boden geholt. die sämlinge sind ja erst vielleicht 1, maximal 2 jahre alt. ich will daraus auch nicht zwangsweise ein wald machen. ich würde nur gern wissen ob ich die in reinem akadama lassen kann bzw. ob die vielleicht erstmal in ein normalen blumentopf sollten und nicht in einer bonsaischale?
Die würde ich esrt einmal ins Beet pflanzen.
Ehe aus einem Eibensämling ein Baum wird , bist Du alt und grau.
Frage doch Deine Freundin ob sie nicht was richtig Großes findet.
Es müssen ja nicht unbedingt Eiben sein
Evtl. will jemand seine alte Hecke loswerden.
Ehe aus einem Eibensämling ein Baum wird , bist Du alt und grau.
Frage doch Deine Freundin ob sie nicht was richtig Großes findet.
Es müssen ja nicht unbedingt Eiben sein
Evtl. will jemand seine alte Hecke loswerden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
ich bin gerade mal 22, ich glaub ich werd die pflanzen noch in die schale pflanzen können
ich hab ja noch mehr pflanzen die zu bonsais werden sollen, bei manchen klappt es gut und bei anderen wieder weniger. ich mach das ja erst seit vielleicht 3 oder 4 jahren.
dann werd ich die eiben wohl erstmal umtopfen.

ich hab ja noch mehr pflanzen die zu bonsais werden sollen, bei manchen klappt es gut und bei anderen wieder weniger. ich mach das ja erst seit vielleicht 3 oder 4 jahren.
dann werd ich die eiben wohl erstmal umtopfen.