Hallo,
die letzten Tage hat uns ja das schöne Wetter wieder in den Garten bzw. Balkon getrieben. Mich hat dabei gewundert das mein kleiner Bonsai, ist vermutlich eine Zelkove, noch die Blätter hatte. Beim drüberstreichen fühlten die sich jedoch sehr trocken und hart an. Ist der Baum futsch?
Kann ich ihn noch retten?
Er ist über Winter draußen an der Hauswand gestanden.
Grüße
Chris
noch zu Retten?
noch zu Retten?
- Dateianhänge
-
- outdoor.jpg (442.12 KiB) 1236 mal betrachtet
Re: noch zu Retten?
Ohne jeglichen Winterschutz ????!!!!!!Donald hat geschrieben: Er ist über Winter draußen an der Hauswand gestanden.
Ich glaube nicht, dass das eine Zelkove ist, sondern eine Chinaulme und wenn die das überlebt hat, kannst Du von Glück reden.
Abgesehen, dass alle Bäume im Winter wengistens Wurzelbereich geschützt (z.B. einmulchen) und windgeschützt aufgestelt werden sollten, kommt bei der Chinaulme dazu, dass sie nicht sehr frostfest ist.
Ich würde sie auf jeden Fall rückschneiden, denn das hat see bitter nötig.
Da kannst Du auch gleich sehen, ob da noch Leben drin ist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Danke Thomas, aber ich hatte fast schon solch eine "ernüchternde" Antwort erwartet. Woran könnte ich das denn erkennen ob da noch etwas Leben drin ist? Würdest Du sie dann auch gleich auslichten?
Bis wann könnte ich noch eine Chance haben um zu sehen ob sie austreibt?
Hatte ich im Herbst total vergessen und habe immer nur grüne Blätter gesehen, was den Anschein erweckte das alles in Ordnung ist, aber scheinbar nicht so. Muß mir selbst auf die Finger hauen denn normalerweise gehe ich nicht so nachlässig mit meinen Pflanzen um.
Hier ein Foto meines "Ficus" im Büro.
Gruß
Chris
Bis wann könnte ich noch eine Chance haben um zu sehen ob sie austreibt?
Hatte ich im Herbst total vergessen und habe immer nur grüne Blätter gesehen, was den Anschein erweckte das alles in Ordnung ist, aber scheinbar nicht so. Muß mir selbst auf die Finger hauen denn normalerweise gehe ich nicht so nachlässig mit meinen Pflanzen um.
Hier ein Foto meines "Ficus" im Büro.
Gruß
Chris
- Dateianhänge
-
- Ficus.jpg (143.79 KiB) 1196 mal betrachtet
Natürlich jetzt schneiden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale