Hallo ; ich bin neu hier und hoffe von Euch ein paar gute Tips zur Aufzucht exotischer Bonsais etc. zu bekommen.
Habe eine Menge Fragen, die ich hier mal kurz zusammenfassen werde und freue mich schon mal auf Eure Antworten.

Chinesische Ulme: nicht ganz so exotisch- doch leider ein Problemkind. Haben sie im Herbt gekuft und im Zimmer aufgestellt- dort ist es für ein paar tage zu kalt geworden-> alle Blätter weg. Gegoogelt- ok ist normal. doch da hatte sie schon wieder angefangen mit wildtrieben auszutreiben- ergo haben wir die Triebe eingekürzt-> erneuter Blätterabwurf (grml). nun machen wir nix mehr ausser giessen und hoffen das sie so überlebt. Haben wir noch eine andere Möglichkeit das teure Bäumchen heil über den Winter zu bringen?

Habe aus samen Orangenbäumchen gezogen, die nun ins dritte Jahr kommen. Ist schon mein zweiter Versuch. Habe die Bäumchen im Sommer umgetopft und ca 6 Wo später die Spitzen eingekürzt und eine Verzweigung zu erreichen-> drei tot eine hat wieder neu ausgetrieben, aber alle Äste die beschnitten waren sind tot. WEr weiß was man beachten muss wenn man Orangenbäumchen zu Bonsais machen will?

Fiederblättroge Litschi : hat jemand erfahrungswerte? weiß nur das sie Dünger schlecht vertragen

Bengalische Würgefeige : Die sind noch Samen- die Frage ist ob sie auch Luftwurzeln Bilden ohne eine dementsprechende Unterlage zu bekommen (z.B. ein Stein oder ein Stück Holz)
So nun hör ich erstmal auf- denn die andern Samen müssen erst mal keimen und dann ein paar Monate Wachsen bevor ich bei ihnen was anderes als vorsichtiges Ästebiegen tun kann
Liebe Grüßle
LadyFlo