Kann ich den jetzt noch umtopfen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Brezel51
Forum Benutzer

Kann ich den jetzt noch umtopfen?

Beitrag von Brezel51 »

Hallo
Ich habe vor kurzem auf der Arbeit diesen halbtoten Baum geschenkt bekommen , er bekommt auch schon wieder neue Triebe.Meine Frage wäre nun , ob ich ihn jetzt noch Umtopfen kann.Also ohne Wurzelschnitt , sondern einfach nur das er in bessere Erde kommt , weil die Erde wo er drin ist stinkt nicht nur , sie sieht auch nicht schön aus.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Sandra
Brezel51
Forum Benutzer

Re: Kann ich den jetzt noch umtopfen?

Beitrag von Brezel51 »

Hallo noch mal , ich habe wohl das Bild vergessen :oops:
Gruß Sandra
Dateianhänge
Baumxxx.jpg
Baumxxx.jpg (85.38 KiB) 1993 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Is nich der Ideale Zeitpunkt,sollte aber bei Indoorficus kein problem sein.

Selbst wenn Du jetzt einen Dicken Verholzten Steckling abschneidest wird der sehr wahrscheinlich Gut anwachsen.

Ne Umtopfung wird den sicher nicht Umbringen wenn Er sonst noch halbwegs Fit is Der Blättermangel is wahrscheinlich nur fehlendes Wasser oder/und Licht-mangelnde Luftfeuchtigkeit,das übliche eben.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Brezel51
Forum Benutzer

Beitrag von Brezel51 »

Hallo
Ja die Blätter hat er bei uns im Geschäft verloren , weil die Kollegen die Pflanzen nie giessen.Ich Arbeite in einem grossen Warenhaus , und meist wenn die Bäumchen dann schon kaum noch Blätter haben , bekommen wir sie zum halben Preis , oder wir können sie so mitnehmen.
Dieser war ein Exemplar was ich so mitnehmen konnte.
Und seit er bei mir regelmässig Wasser bekommt , treibt er nun auch wieder aus, aber ich möchte ihn unbedingt aus dieser Erde raus haben.
Gruß Sandra
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Mach mal sollte wie gesagt kein Problem sein.

Wer weiss is vielleicht noch jemand anderer Meinung,hab aber noch nie gehört das ein Ficus durchs Umtopfen eingegangen is egal zu welcher Jahreszeit.

Tante Rosi hat so nen Elefantenfussficus,der Stand in so nem Torffasergelump beim Umtopfen sind da fast alle Wurzeln abgefallen,ist auch ohne Probleme angewachsen und hat wieder volles Laub.

Sah àhnlich begrùnt aus wie deiner,hab den Krepel im Juni oder Juli umgetopft,auch nich Ideal hat aber keine Mucken gemacht und hat nach ein paar Wochen gewohnt ausgetrieben.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Brezel51
Forum Benutzer

Beitrag von Brezel51 »

Ja gut dann werd ich es einfach so machen , falls er es nicht überlebt , wäre Schade , aber bin ja sehr
zuversichtlich.
Gruß Sandra
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Andererseits hat der in der Erde warscheinlich Jahre gestanden.
Warum sollte dann gerade jetzt getopft werden, wo er gerade dabei ist, sich zu erholen und nicht lieber gründlich mit Wurzelschnitt etc. im Frühjahr.

Anleitung zum Umtopfen incl. Einkaufsliste in den Themenlinks.
Brezel51
Forum Benutzer

Beitrag von Brezel51 »

Hallo Thomas
Weil die Erde stinkt, und ich glaube das es ihm in anderer Erde besser geht.
Gruß Sandra
Urikawa
Forum Benutzer

Beitrag von Urikawa »

Wenn die erde stinkt sind Wurzel eingegangen. Ohne probleme kannst Du diesen Baum umtopfen in andere Erde. Es ist wichtig das sie danach viel Licht abbekommt. Da dies einen Indoor ist kann und darf man sie nicht vergleichen mit einem Outdoor. Frühjahr oder nicht, abwarten und Thee tricken wird zu nichts fuhren. die Erde gibt nicht umsonnst ein zeigen von sich. Dieser Baum muss angeregt werden erneu Wurzeln auszubilden und dies macht sie ohne weiteres auch im Winter. Da man nie wieder Erde zwischen die Wurzeln reinbekommt (ohne wurzelschnitt) wie es war, darf man diesen Wurzelballen nicht mit wasser ausspüllen. Wurzelschnitt ist auf gar keinen fall nicht die Lösung. Nur an ein par stellen etwas Erde abtragen. Reagiert der Baum darauf dann in par Wochen erneut etwas Erde abtragen. Nimm ein Zimmerpflanzen dünger und besprüh damit diesen Baum nach dem umtopfen. Nur ein sehr sehr wenig Dünger ins Wasser hinein geben. Esdarf nicht zuviel Wasser auf die Erde gelangen.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Urikawa, Du darfst nicht vergessen, dass diese Pflanzen warscheinlich nicht im temperierten sonnengefluteten Wintergarten, sondern meist im überheizten Wohnzimmer und, ob der Größe,
meist auch nicht auf dem Fensterbrett , sondern auf dem Schreibtisch oder Fußboden stehen.
Das übersteht manch vorher gesunder Baum nicht.
Man braucht sich nur diese Trauerbilder von Pflanzen ansehen, die dann Januar hier gepostet werden.
Darum würde ich, wenn die Gegebenheiten evtl. so sind , wie oben beschrieben jeglichen zusätzlichen Stress, und das stellt Umtopfen dar, vor dieser schwierigen Zeit möglichst vermeiden.

Allerdings wenns stinkt , muss man was tun, notfalls auch umtopfen zur unpassenden Zeit.

Aber es geht ohne topfen.
In der letzten BonsaiArt war ein schöner Artikel von Kimura, wie man mit paar einfachen Handgriffen eine Pflanze mit ähnlichen Problemen (altes Substrat, fehlende Drainage) , die man nicht zur unpassenden Zeit umtopfen möchte, wieder in Schuss bringt.
Urikawa
Forum Benutzer

Beitrag von Urikawa »

Ich versuche das was ich sehe umzusetzen in eine Arbeit denen den Baum nicht Schadet sondern herrausfördert. Darf ich diesen Baum vergleichen mit andere Bäume denen hier gepostet sind? Darf ich eine antwort eintragen wenn ich nicht weiss was der Baum um diese jahreszeit verkraften kann?
Wenn die Eigentümmerin sich nicht um diesen Baum kümmern möchte hätte sie dann diesen Baum mitgenommen und so weit gekriegt das sie austreibt?
Ich darf nur berichten über meine erfahrungen, aber werde niemals etwas schreiben was nicht machbar wäre. Dazu ist meinem Respekt den Baum und die Eigentümmerin gegenüber zu gross.

Die Ameise wird nie einen Berg erklimmen wenn Sie weisst das oben an der spitze nichts ist.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Urikawa hat geschrieben: Ich darf nur berichten über meine erfahrungen, aber werde niemals etwas schreiben was nicht machbar wäre.
Dazu ist ja so ein Forum gerade da und jeder, der, wie Du Urikawa,
dazu was konstruktives beiträgt ist hier gerade richtig.

Nur wäre es nicht schlimm, wenn immer alle einer Meinung wären!?
Antworten