Meine Bonsais (Pfefferbaum kaputt??)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bown-Zaih
neu im BONSAI ART Forum

Meine Bonsais (Pfefferbaum kaputt??)

Beitrag von Bown-Zaih »

Hallo Bonsaileute,

Mein neues Hobby habe ich erst vor ca 3 Monaten gefunden :)
Ich lerne gerade den Einzelhandelskaufmann bei Aldi, und wies der Zufall will hatten wir Bonsais im Angebot
-->Also hab ich mir einen Ligustrum gekauft und ein bisschen dran rumgeschnitten dann sah er so aus:

Bild

Hat mir nicht gefallen also habe ich ihn mal komplett beschnitten dass er so aussieht im Moment:

Bild
Bild
Er steht an meinem Fenster, in dem Top ist Bonsai Erde für Zimmerbonsai und oben eine Schicht Granulat 2 mm Doppelbrand.

Ich hoffe der wird mal was.

Und zu meinen andren Schätzchen:

Mein Ligusterbäumchen (6 Jahre alt)

Bild

Und hier mein Junger Pfefferbaum:

Was is mit ihm los er sieht so kaputt aus:?

Bild

Also was sagt ihr zu meinen Bäumla?
Richard
Forum Spezialist

Re: Meine Bonsais (Pfefferbaum kaputt??)

Beitrag von Richard »

Hallo,

wieso sieht der Pfefferbaum "kaputt" aus - er hat doch noch Blätter. Wenn Du mit "kaputt" meinst, dass er Blätter verliert, dass warte mal den Dezember ab - dann sieht er noch viel "kaputter" aus. :D Falls Du es noch nicht weisst: Laubbäume werfen im Herbst/Winter ihre Blätter ab und der Pfefferbaum macht das im November/Dezember ebenfalls.

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als mein Pfeffi letztes Jahr alle Blätter verloren hat, aber Ende Januar hat er wieder ausgetrieben. Du solltest ihn auch nicht zu warm halten, das ist kein richtiger Zimmerbonsai. Im nicht geheizten Treppenhaus fühlt sich meiner Sommer wie Winter am wohlsten.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Bown-Zaih
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bown-Zaih »

Ok danke,
Mit kaputt meine ich nicht wirklich kaputt des war jetzt falsch formuliert ich meinte von der Statur.
Weil ich finde dass der Saumäsig wenig Äsate hat und voll die komische form wo ich keine ahnung hab wie ich den gestalten könnte ...

Für Tips bin ich immer offen :)
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

immer langsam - mit ein wenig Geduld wird das schon das Bäumchen. An der "Form" wirst Du nichts machen können. Durch die S-Form ist der "Baum" vorgestaltet. Und wegen der Äste solltest Du dir keinen Kopf machen. Die kommen von selbst, mehr als Du Dir jetzt vorstellen kannst.

Ich habe meinen jetzt ein Jahr. Im Januar hatte er kaum noch Blätter, im Sommer sah er dann aus wie ein Busch und habe die Schere angesetzt. Schau Dir die Bilder von meinen an, der sieht von der Form her nicht anders aus. Mir gefällt meiner so wie er ist.

Im Moment würde ich nichts machen außer Gießen. Nächstes Jahr wenn er austreibt kannst Du ihn dann mal zurückschneiden (März/April). Vielleicht machst Du dann ein anderes Bild mit weißem Hintergrund. Auf dem jetzigen kann man nicht viel erkennen. Dann kann ich Dir ev. behilflich sein wo Du die Schere/Zange ansetzen kannst.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten