Ilex-Gruppe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
mfijonas
neu im BONSAI ART Forum

Ilex-Gruppe

Beitrag von mfijonas »

Hallo große Freunde der kleinen Bäume,

mein Name ist Markus, ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Bonsai. Wie die meisten habe ich zunächst den einen oder anderen geschenkten Fukien-Tee in die ewigen Jagdgründe geschickt, bevor ich auf das Bonsaiforum gestoßen bin. Seit einiger Zeit lese ich hier regelmäßig mit und hab schon einiges gelernt. So besteht meine Sammlung der kleinen Bäume, die mal Bonsais werden sollen hauptsächlich aus heimischen Bäumen.

Dank der guten Tipps hier, ist es mir aber auch gelungen, meine übriggebliebenen Fukies über den Winter zu bringen. :lol: Vielen Dank für die vielen Tipps.

Jetzt habe ich ein kleines Projekt gestartet: Ich habe mir im Bonsaizentrum drei Ilexe (wie heißt der Plural bloß richtig?) gekauft (zwei mal sieben, einmal neun Jahre alt). Ich habe die drei in einer großen Trainingsschale zum Trio vereinigt.

Leider habe ich vor lauter Begeisterung beim Kauf übersehen, das ausgerechnet der Hauptbaum hässlich Drahtnarben am Stamm hat. :(

Was haltet Ihr von der Gestaltung? Gibt es eine Möglichkeit, die Narben sinnvoll in eine Gestaltung einzubinden oder irgendwie zu "behandeln".

Über Rückmeldungen freut sich

Markus aus Neuenkirchen
Dateianhänge
Ilex 1, sieben Jahre alt
Ilex 1, sieben Jahre alt
Ilex1-1.jpg (349.01 KiB) 936 mal betrachtet
Ilex 2, ebenfalls sieben Jahre alt
Ilex 2, ebenfalls sieben Jahre alt
Ilex2-1b.jpg (360.38 KiB) 936 mal betrachtet
Der neunjährige Hauptbaum der Gruppe hat leider deutliche Narben im Stammbereich.
Der neunjährige Hauptbaum der Gruppe hat leider deutliche Narben im Stammbereich.
Ilex3.jpg (299.27 KiB) 936 mal betrachtet
Die fertig gestaltete Gruppe steht ihn einer Trainingsschale.
Die fertig gestaltete Gruppe steht ihn einer Trainingsschale.
Ilexwald1b.jpg (411.08 KiB) 936 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,
die Narben verwachsen mit der Zeit.
Gruppenpflanzungen sind natürlich keine einfache Sache und bevor man daran geht, soas in Szene zu setzen, sollte man sich ein wenig mit der Theorie dazu beschaftigen und mal in diversen Galerien sich mal Bilder von Gruppen anschauen.

Hier ein Link:
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... iew/94/51/

Du kannst auch mal mit "yose ue" nach Bildern googeln.

Ich will ehrlich gesagt, keine großen positiven oder kritischen Bemerkungen zu Deiner Pflanzung machen.
Ich glaube , wenn Du Dich mit Theorie und Praxis ein wenig intensiv beschäftigst, wirst Du selbst die Stärken und Schwächen erkennen.
Antworten