Ich habe mich hier angemeldet, weil alle meine Bemühungen, diverse Pflänzchen groß zu ziehen, fehlgeschlagen sind. Letztes Jahr im Herbst habe ich mir deshalb ein Apfelbäumchen gekauft. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß ich wieder was falsch gemacht habe. Während die großen "Kollegen" schon fast verblüht sind, tut sich bei meinem nichts. Ich habe noch nicht umgetopft oder gedüngt, weil in meinem Buch steht "...nach der Blüte...". Kann ich das Bäumchen retten und wenn ja, wie? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
ich bin zwar blutige Anfängerin, aber so schlimm sieht er doch gar nicht aus. Auf jeden Fall lebt er noch und sieht nicht so aus als würde er in kürze sterben. Ich würd ihn auf jeden Fall umtopfen dann mal richtig gießen und ihn stehen lassen. Gieße erst wieder wenn die obere Erde trocken ist. Welche Erde du nehmen könntest weiss ich nicht. Hab für meine Ulmen extra Bonsai erde gekauft, würde dir aber empfehlen, nicht dir handelsübliche Blumenerde aus diesen Plastiksäcken zu nehmen, die hält die Feuchtigkeit zu lange.
Was das Düngen betrifft kann ich eigentlich nichts sagen ausser, dass ichs zumindest beim ersten gießen machen würde.
Du wirst bei dem Bäumchen noch etwas gedult brauchen.
Hallo Tiba - mein Apfelbäumchen hat zwar schon geblüht und ist auch grün, dennoch kann es je nach klima hi und da auch etwas länger dauern bis die bäume knospen und blätter ausbilden. die frage ist - wie hast du denn dein bäumchen im witer über gelagert ?
Danke für eure Antworten! Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das Bäumchen ohne Frostschutz auf dem Balkon überwintert habe. Wir hatten aber auch noch nie solche Minusgrade! Dann werde ich das arme Ding mal umtopfen und geduldig warten...
Die Überwinterung auf dem Balkon könnte ein Grund sein. Das nächste mal tut es zur not auch ein gelben sack mit laub gefüllt und den kleinen baum da einbetten (aber vorsicht - fäulnisgefahr) - dann überlebt er sogar auf dem balkon. Besser noch irgendwo im Garten einschlagen oder in eine wanne mit torf oder mulch
Also erfroren ist er nicht, sonst wäre kein Grün dran.
Fürs umtopfen ist es jetzt etwas spät.
Ich würde einfach warten und natürlich auch mal auf Schädlinge konrollieren.
Ich war bei meinem Bonsaizüchter. Er hat das Bäumchen mit Fonganil gegossen und mir ein Vitamin- u. Hormonpräparat (Rainbow?) mitgegeben. Ich hoffe so sehr, daß ihn das wieder zum Leben erweckt!
Hallo Leute,
Also wenn dei "Umtopfsaison" losgeht würde ich in wirklich erst umtopfen, aber tauch den Bonsai erst einmal ins Wasser daran könnte es nämlich auch liegen. Eine Freundin der ich einen Bonsai zum Geburtstag geschenkt habe ist ähnliches passiert. Ich konnte ihn aber noch retten. Probiers mal . Es kann nicht schaden .
Jedenfalls nicht wenn dus zu oft machst .