Anfängerfrage

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benny
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2007, 10:37
Wohnort: Berlin

Anfängerfrage

Beitrag von Benny »

Hallo Forumgemeinde,

wir hatten füher als ich noch ein kleiner Junge war einen Kleinen Birkenbaum(gechenkt bekommen) auf dem Balkon zu stehen.
Leider mussten wir ihn vor einigen Jahren entsorgen da er scheinbar irgendwelchen befall hatte.Nahezu überall hatte er eine art weiße "Cocoons "
Also halt so weiße kügelchen.

Da wir nichts damit anfangen konnten hatten wir ihn entsorgt.

Nun seitdem ist es mein Wunsch ein oder vielleicht mal mehrere kleine Bäumchen auf dem Balkon zu Pflanzen(aber in einem Topf und nicht im Balkonkasten). Das scheinen ja auch so einige zu machen hier.

Am Anfang dachte ich ich versuche es mit Samen vom Ahorn, aber das würde ja Jahre brauchen bis der ne schöne größe hat.
Deswegen spiel ich mit dem gedanken 3-4 Jahre alte Jungpflanzen zu kaufen.
Nur wo kauf ich die am Besten? Baumschulen sind meistens günstigster oder?
Wenn ja dann würd ich da mal vorbei schauen.;)
Hab im Internet die seite von Enger gefunden und sehe das man da welche Onlinekaufen kann. Hat damit schon wer erfahrungen was qualität usw. angeht?

PS: Welche Ahornsorte ist am Besten geeignet? Hab gelesen der Spitzahorn sei der Anspruchsloseste unter den vielen Sorten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Spitzahorn ist eher ungünstig wegen der Blattgröße.
Ideal ist Feldahorn, Feuerahorn, Dreispitzahorn oder Jap Fächerahorn.
vorgestaltete Bonsai-Rohlinge gibt es bei diversen Händlern.
Je älter und länger vorgestaltet, umso preisintensiver.
Normale Jungpflanzen gibt es in jeder baumschule u.a. z.B. als Heckenpflanzen. Auch hier gibt es Internetangebote.
In der Baumschule vor Ort oder auch beim Bonsaihändler um die Ecke hat man natürlich den vorteil, die Ware genau unter die Lupe zu nehmen , bzw. das Beste rauszusuchen.
Online kauft man wie es kommt, weswegen ich persönlich keine Bäume online kaufe.
Benny
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2007, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benny »

vorgestaltete Bonsai-Rohlinge gibt es bei diversen Händlern.
Also nicht überall?
hmm dann hoff ich mal das die welche haben wo ich mal dann vorbei schauen will.(Hier im Berliner Bezirk Spandau z.b. hab ich eine Gefunden "Baumschule Helmut Wachs ")

Wenn sie das nicht anbieten, ginge auch eine einfache Jungpflanze?
Momentan liegt mein eingeplantes Geld bei 30€ ich hoffe das ich dafür auch was bekomme, wenn sie sowas bei uns haben;)
Tristan
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2008, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Tristan »

Hallo Benny,

es gehen natürlich auch nicht explizit vorgestaltete Bäume. Dann braucht man allerdings etwas Erfahrung, um einen geeigneten Kandidaten zu finden.
Schau Dir mal die Homepage von Thomas an (der www-Button unter seinem Post). Dort findest Du Informationen darüber, auf was Du bei Baumschulpflanzen achten musst.
Von Internetanbietern würde ich grundsätzlich die Finger lassen, da Du nur selten Bilder von genau dem zum Verkauf stehenden Baum bekommst. Selbst wenn solche Bilder vorhanden sind, zeigen sie meist nur genau das, was Du als Kunde sehen sollst.
Ich hoffe, das konnte Dir etwas helfen.

Gruß,
Tristan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Mit 30 Euro kann man beim Bonsaihändler nicht viel erwarten,
in der baumschule bekommt man schon einen ordentlichen Kübelwacholder bzw. eine Bergkiefer.

Meist kann man auch handeln, denn die ware , die den bonsaianer interesiert ist meist die Ware, die keine Verkaufsrenner sind.

Hier der Link zu meiner Seite mit Tipps insbesondere für Einsteiger.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Antworten