weißes Zeug auf Blättern
weißes Zeug auf Blättern
Hallo,
hilfe!!! Mein Bonsai hat so weißes Zeugs auf den Blättern, sieht etwas aus wie Schimmel, aber das kann nicht sein. Von diesem weißen werden die Blätter dann braun und vertrocknen.
Hat er erst seit ein paar Tagen.
Was ist das und was kann ich machen?
hilfe!!! Mein Bonsai hat so weißes Zeugs auf den Blättern, sieht etwas aus wie Schimmel, aber das kann nicht sein. Von diesem weißen werden die Blätter dann braun und vertrocknen.
Hat er erst seit ein paar Tagen.
Was ist das und was kann ich machen?
Als erstes brauch man natürlich ein Bild und paar mehr Infos (Art ,Standort,usw.) um eine derartige Frage zu beantworten.
Ganz allgemein gilt:
Wenn es was pilzliches ist, so ist das meist da anzutreffen, wo es warm und feucht ist bei fehlender Luftzirkulation.
Damit ist dann auch erklärt , was Abhilfe schaffen kann (kühl, trocken , Belüftung).
Ganz allgemein gilt:
Wenn es was pilzliches ist, so ist das meist da anzutreffen, wo es warm und feucht ist bei fehlender Luftzirkulation.
Damit ist dann auch erklärt , was Abhilfe schaffen kann (kühl, trocken , Belüftung).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Na ja , die geschädigten Blätter werden natürlich nicht wieder heil.
Die kannst Du alle entfernen.
Wenn dann noch wieder gesunde bzw. neu ausgetriebene Blätter befallen werden, muss man evtl über eine Bekämpfung nachdenken.
Die kannst Du alle entfernen.
Wenn dann noch wieder gesunde bzw. neu ausgetriebene Blätter befallen werden, muss man evtl über eine Bekämpfung nachdenken.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Oder Kauf nen teuren und trink ihn selbst.
Das mit dem Spuehlmittel und dem Alk is gegen Blattlaeuse.
Bei Schimmel hilft das wenig,auf deinen Fotos is allerdings auch wenig zu erkennen kriegste die vielleicht kleiner und schaerfer hier rein?
Guck mal unter die Blaetter vielleicht mit ner Lupe od da was dran Saugt meisstens sinds Laeuse wenn die Baeume beim Grosshaendler dicht an dicht stehen.
Das mit dem Spuehlmittel und dem Alk is gegen Blattlaeuse.
Bei Schimmel hilft das wenig,auf deinen Fotos is allerdings auch wenig zu erkennen kriegste die vielleicht kleiner und schaerfer hier rein?
Guck mal unter die Blaetter vielleicht mit ner Lupe od da was dran Saugt meisstens sinds Laeuse wenn die Baeume beim Grosshaendler dicht an dicht stehen.
villeicht ist es mehltau!, das heißt du hältst sie zu feucht dadurch enstehen pilze!Bekämpfung:
spritzen mit schachtelhalmtee oder wasserglaslösung(was das ist findest du im internet!)
spritzen mit schachtelhalmtee oder wasserglaslösung(was das ist findest du im internet!)
Zuletzt geändert von bo_ns_ai am 22.12.2008, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai - klein aber oh ho!!!
Moin wenns wirklich Schimmel sein sollte kannste vielleicht besser ein Mittel aus dem Gartencenter nehmen.
Schachtelhalmtee ist gut gegen Magenkraempfe sagt meine Oma.
von Wasserglasloesung oder so wuerd Ich auf alle Faelle abraten,
is ne ziemlich harte Chemikalie wird u.a. dazu verwendet um Holz Wasserfest zu machen.
Kann gut sein das Du den Baum damit Umlegst.
Schachtelhalmtee ist gut gegen Magenkraempfe sagt meine Oma.
von Wasserglasloesung oder so wuerd Ich auf alle Faelle abraten,
is ne ziemlich harte Chemikalie wird u.a. dazu verwendet um Holz Wasserfest zu machen.
Kann gut sein das Du den Baum damit Umlegst.