Noch zu retten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Quinny
Forum Benutzer

Noch zu retten?

Beitrag von Quinny »

Hallo,
hab meinen Bonsai vor ca. 2 Jahren beim Rewe gekauft, ja ich weiß, keine optimale Herkunft. Jedenfalls hat er immer schön neue Blüten und Blätter gekriegt und er war nie besonders anspruchsvoll. Ich denke es ist ein Junischnee. Jetzt sind wir umgezogen und es hat ihn gar nicht gestört. Hat einfach weiter neue Blätter und Blüten bekommen, alles war super. Nach 3 Monaten hat er plötzlich alle Blätter verloren und bekommt nur noch ab und zu eine Blüte die dann aber immer schnell wieder absterben. Übrigends steht er an einem Südfenster auf der Fensterbank.
Fotos kommen in ein paar Stunden nach.
Quinny
Forum Benutzer

Beitrag von Quinny »

Das ist er, man achte auf das rot umkringelte Blütchen. Achja, umgetopft hab ich ihn letztens auch, aber nur weil es ihm da schon so schlecht ging und die Erde ganz hart war.
Dateianhänge
DSC00819.JPG
DSC00819.JPG (158.49 KiB) 4356 mal betrachtet
DSC00821.JPG
DSC00821.JPG (111.37 KiB) 4356 mal betrachtet
DSC00822.JPG
DSC00822.JPG (165.36 KiB) 4356 mal betrachtet
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Das sieht für mich wie ne tote Carmona aus.
Über die Carmonas gibt die SuFu ne Menge auskunft.
Ich habe eine Überlebende, die steht in meinem Badezimmer. Dort gibt es von Zeit zu Zeit nahezu tropische Verhältnisse über die sie sich freut.
Als im letzten Winter einmal die Heizung ausfiel, sah sie wenig später so ähnlich aus. Hat sich aber binnen 4 Wochen wieder gefangen und kräftig ausgetrieben.
Hast Du bei Dir keine tropischen verhältnisse... siehts nicht so gut aus.
Interessant zu wissen wäre: Wie sah sie aus, als die umgetopft hast? Wie und in was hast Du umgetopft? Insgesamt hat sie genug Stamm um evtl. unter idealen Bedingungen zu überleben.
Hart aber war: Ansonsten ist sie so gut wie tot.
Quinny
Forum Benutzer

Beitrag von Quinny »

Habe ihn in normale Pflanzenerde umgetopft. Könnte Bonsaierde ihn retten?
Er sah vorher auch schon so aus...
Er stand aber nie in tropischem Klima, der letze Winter hat ihn auch nicht gestört..
Hab mir Fotos der Carmona angeguckt, sie sieht wirklich genau so aus.
andreSt
Forum Benutzer

Beitrag von andreSt »

Also an deiner stelle würde ich sie jetzt nicht umtopfen. Also tropisches Klima irgenwie annähernd hinzukriegen würde ich dir schon empfehlen. Mit nem Luftbefeuchter oder so dürfte das gehen und auf jeden Fall warm halten.
Quinny
Forum Benutzer

Beitrag von Quinny »

Warm halten, geht das noch anders als durch Raumthemperatur?
Und wie am besten Luftbefeuchten?
andreSt
Forum Benutzer

Beitrag von andreSt »

Dei LUft würde ich am bestem mit nem Luftbefeuchter befeuchten und warmhalten geht normalerweise nur mit der Raumtemp.
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Tach.Die Carmona ist deram wahrscheinlichsten ungeeigneteste Baum fuer unser Klima.Um die Gesund zuhalten musst du echt hohe Luftfeuchtigkeit bringen in ein Minigewaechshaus oder in ein Terarium oder so Stellen bei dem hier siehts aber so aus als ob der groesste Teil schon im Nirvana is.Mein Advis is Wegschmeissen und nicht mehr kaufen,bei dem Teil rechtfertigt der Aufwand mit nem Luftbefeuchter oder so nicht den Effekt auch wenn du Ihn am Leben halten kannst kriegst du aus dem Teil sowiso keinen vernuenftigen Bonsai
andreSt
Forum Benutzer

Beitrag von andreSt »

Naja aber hauptsache er gefällt ihm, denn das
ist das wichtigste.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

andreSt hat geschrieben:Naja aber hauptsache er gefällt ihm, denn das
ist das wichtigste.
In dem Zustand gefällt der sicher niemandem mehr.
Nach Gefallen kann es auch primär nicht gehen.
Zuerst muss die frage stehen: Ist die Art überhaupt für unsere breiten geeignet und was habe ich für Standortbedingungen?

Selbst die schönste Carmona erleidet in den meisten Fällen das hier gezeigte Schicksal.

Habe ich nur ein überheiztes Wohnzimmer zur Verfügung, müsste die Entscheidung eigentlich gegen jeglichen Bonsai fallen.
Quinny
Forum Benutzer

Beitrag von Quinny »

Ich wusste ja nicht mal was es für ein Bonsai ist und außerdem bin ich eine sie. Übrigends hat er 2 Jahre super gelebt und nie was gehabt.
Und nein mir gefällt sein Zustand nicht, sonst würd ich ihn nicht versuchen zu ändern oder?
BellaSwan
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von BellaSwan »

ich drück dir die daumen für deinen baum :D
So the lion fell in love with the lamb....
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Also wenn Du die Retten willst setz Sie in ein Minigewaechshaus ein paar zusammengenagelte Holzlatten mit Kuechenfolie Drueber oder so.alles was Definitiv tot is (an der Rinde kratzen wenn nichts gruenes drunter is kannste es kappen)absschneiden,und dann den Baum schoen feucht und warm halten wie inner Sauna.Aber auch wenn er sich Erholt wirst Du mit der Art immer Probleme haben wenn Du was fuers Wohnzimmer suchst sind Ficusarten so ziemlich das einzige was geeignet is,sehen auch Klasse aus wenn sie Gut gemacht sind,Sowas findest Du aber meisst nicht im Supermarkt was da verhoekert wird hat mit Bonsai wenig zu tun.Bonsai is ne Kunstform und keine im Massenproduktion hochgepumpten Krueppel die zu tausenden verkloppt werden und auch verrecken.Du bist nicht die erste dem sowas eingeht und auch nicht der letzte
Ländlesachse
Forum Benutzer

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Quinny,
Quinny hat geschrieben:Ich wusste ja nicht mal was es für ein Bonsai ist und außerdem bin ich eine sie. Übrigends hat er 2 Jahre super gelebt und nie was gehabt. Und nein mir gefällt sein Zustand nicht, sonst würd ich ihn nicht versuchen zu ändern oder?
... ist auch eine Sie, eine CARMONA. Erde feucht, nicht nass halten, klarsichtige Folietüte (für hohe Luftfeuchte) drüber und sehr hell (Südfenster) bei ca. 20°C platzieren und Bild
Gruss
Ronny
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Das was ich geschrieben habe ist kein Vorwurf an Dich.
Wenn man so ein Teil kauft, bekommt man ja auch kaum fundierte Infos vom Verkäufer im Baumarkt.

Allerdings sollte man auch dann zum Arzt gehen, wenn noch Hoffnung ist.
Für die letzte Ölung ist dann der Pfarrer zuständig.

Die steht bei dem Baum auf jeden Fall an, denn der ist tod.
Antworten