Noch zu retten?
Noch zu retten?
Hallo,
hab meinen Bonsai vor ca. 2 Jahren beim Rewe gekauft, ja ich weiß, keine optimale Herkunft. Jedenfalls hat er immer schön neue Blüten und Blätter gekriegt und er war nie besonders anspruchsvoll. Ich denke es ist ein Junischnee. Jetzt sind wir umgezogen und es hat ihn gar nicht gestört. Hat einfach weiter neue Blätter und Blüten bekommen, alles war super. Nach 3 Monaten hat er plötzlich alle Blätter verloren und bekommt nur noch ab und zu eine Blüte die dann aber immer schnell wieder absterben. Übrigends steht er an einem Südfenster auf der Fensterbank.
Fotos kommen in ein paar Stunden nach.
hab meinen Bonsai vor ca. 2 Jahren beim Rewe gekauft, ja ich weiß, keine optimale Herkunft. Jedenfalls hat er immer schön neue Blüten und Blätter gekriegt und er war nie besonders anspruchsvoll. Ich denke es ist ein Junischnee. Jetzt sind wir umgezogen und es hat ihn gar nicht gestört. Hat einfach weiter neue Blätter und Blüten bekommen, alles war super. Nach 3 Monaten hat er plötzlich alle Blätter verloren und bekommt nur noch ab und zu eine Blüte die dann aber immer schnell wieder absterben. Übrigends steht er an einem Südfenster auf der Fensterbank.
Fotos kommen in ein paar Stunden nach.
Das ist er, man achte auf das rot umkringelte Blütchen. Achja, umgetopft hab ich ihn letztens auch, aber nur weil es ihm da schon so schlecht ging und die Erde ganz hart war.
- Dateianhänge
-
- DSC00819.JPG (158.49 KiB) 4354 mal betrachtet
-
- DSC00821.JPG (111.37 KiB) 4354 mal betrachtet
-
- DSC00822.JPG (165.36 KiB) 4354 mal betrachtet
-
- Forum Spezialist
Das sieht für mich wie ne tote Carmona aus.
Über die Carmonas gibt die SuFu ne Menge auskunft.
Ich habe eine Überlebende, die steht in meinem Badezimmer. Dort gibt es von Zeit zu Zeit nahezu tropische Verhältnisse über die sie sich freut.
Als im letzten Winter einmal die Heizung ausfiel, sah sie wenig später so ähnlich aus. Hat sich aber binnen 4 Wochen wieder gefangen und kräftig ausgetrieben.
Hast Du bei Dir keine tropischen verhältnisse... siehts nicht so gut aus.
Interessant zu wissen wäre: Wie sah sie aus, als die umgetopft hast? Wie und in was hast Du umgetopft? Insgesamt hat sie genug Stamm um evtl. unter idealen Bedingungen zu überleben.
Hart aber war: Ansonsten ist sie so gut wie tot.
Über die Carmonas gibt die SuFu ne Menge auskunft.
Ich habe eine Überlebende, die steht in meinem Badezimmer. Dort gibt es von Zeit zu Zeit nahezu tropische Verhältnisse über die sie sich freut.
Als im letzten Winter einmal die Heizung ausfiel, sah sie wenig später so ähnlich aus. Hat sich aber binnen 4 Wochen wieder gefangen und kräftig ausgetrieben.
Hast Du bei Dir keine tropischen verhältnisse... siehts nicht so gut aus.
Interessant zu wissen wäre: Wie sah sie aus, als die umgetopft hast? Wie und in was hast Du umgetopft? Insgesamt hat sie genug Stamm um evtl. unter idealen Bedingungen zu überleben.
Hart aber war: Ansonsten ist sie so gut wie tot.
Tach.Die Carmona ist deram wahrscheinlichsten ungeeigneteste Baum fuer unser Klima.Um die Gesund zuhalten musst du echt hohe Luftfeuchtigkeit bringen in ein Minigewaechshaus oder in ein Terarium oder so Stellen bei dem hier siehts aber so aus als ob der groesste Teil schon im Nirvana is.Mein Advis is Wegschmeissen und nicht mehr kaufen,bei dem Teil rechtfertigt der Aufwand mit nem Luftbefeuchter oder so nicht den Effekt auch wenn du Ihn am Leben halten kannst kriegst du aus dem Teil sowiso keinen vernuenftigen Bonsai
In dem Zustand gefällt der sicher niemandem mehr.andreSt hat geschrieben:Naja aber hauptsache er gefällt ihm, denn das
ist das wichtigste.
Nach Gefallen kann es auch primär nicht gehen.
Zuerst muss die frage stehen: Ist die Art überhaupt für unsere breiten geeignet und was habe ich für Standortbedingungen?
Selbst die schönste Carmona erleidet in den meisten Fällen das hier gezeigte Schicksal.
Habe ich nur ein überheiztes Wohnzimmer zur Verfügung, müsste die Entscheidung eigentlich gegen jeglichen Bonsai fallen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Also wenn Du die Retten willst setz Sie in ein Minigewaechshaus ein paar zusammengenagelte Holzlatten mit Kuechenfolie Drueber oder so.alles was Definitiv tot is (an der Rinde kratzen wenn nichts gruenes drunter is kannste es kappen)absschneiden,und dann den Baum schoen feucht und warm halten wie inner Sauna.Aber auch wenn er sich Erholt wirst Du mit der Art immer Probleme haben wenn Du was fuers Wohnzimmer suchst sind Ficusarten so ziemlich das einzige was geeignet is,sehen auch Klasse aus wenn sie Gut gemacht sind,Sowas findest Du aber meisst nicht im Supermarkt was da verhoekert wird hat mit Bonsai wenig zu tun.Bonsai is ne Kunstform und keine im Massenproduktion hochgepumpten Krueppel die zu tausenden verkloppt werden und auch verrecken.Du bist nicht die erste dem sowas eingeht und auch nicht der letzte
- Ländlesachse
- Forum Benutzer
Hallo Quinny,
... ist auch eine Sie, eine CARMONA. Erde feucht, nicht nass halten, klarsichtige Folietüte (für hohe Luftfeuchte) drüber und sehr hell (Südfenster) bei ca. 20°C platzieren undQuinny hat geschrieben:Ich wusste ja nicht mal was es für ein Bonsai ist und außerdem bin ich eine sie. Übrigends hat er 2 Jahre super gelebt und nie was gehabt. Und nein mir gefällt sein Zustand nicht, sonst würd ich ihn nicht versuchen zu ändern oder?

Gruss
Ronny
Ronny
Das was ich geschrieben habe ist kein Vorwurf an Dich.
Wenn man so ein Teil kauft, bekommt man ja auch kaum fundierte Infos vom Verkäufer im Baumarkt.
Allerdings sollte man auch dann zum Arzt gehen, wenn noch Hoffnung ist.
Für die letzte Ölung ist dann der Pfarrer zuständig.
Die steht bei dem Baum auf jeden Fall an, denn der ist tod.
Wenn man so ein Teil kauft, bekommt man ja auch kaum fundierte Infos vom Verkäufer im Baumarkt.
Allerdings sollte man auch dann zum Arzt gehen, wenn noch Hoffnung ist.
Für die letzte Ölung ist dann der Pfarrer zuständig.
Die steht bei dem Baum auf jeden Fall an, denn der ist tod.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale