ich habe vor einiger zeit von meinem freund einen bonsai geschenkt bekommen und möchte diesen natürlich richtig pflegen... da der baum aber weder beschriftet war, noch der mitarbeiter meinem freund pflegehinweise gegeben hat (toll, ich weiß..), hab ich mich im internet über pflege von bonsais (allgemein, da ich ja die art nicht kenne) schlau gemacht und trotzdem macht das bäumchen leider schlapp und bin ich etwas ratlos...
der baum steht bei mir an einem nordseitigen fenster, momentan lass ich ihn draußen am fensterbrett stehn... ansonsten besprühe ich ihn mehrmals täglich leicht mit wasser. gewässert wird er von unten, sobald die erde angetrocknet ist (hab gelesen, dass sie den feucht-trocken-kontrast mögen). Da die erde nicht grad soooo nährstoffreich aussieht (sofern man das sehen kann?) hab ich ihn jetzt 2 mal mit etwas grünpflanzendünger gedüngt, es wurde aber nicht besser. bonsaidünger wird am samstag gekauft.
nun zu meinen fragen:
1.) welche art ist das und wie alt ist er ca.?
2.) was mache ich falsch? Er verliert häufig blätter, schon seit der 1. woche! neue lange triebe bekommt er aber...
3.) bei welcher temperatur soll ich ihn halten? wie überwintern?
4.) wie siehts mit dem schneiden aus?
5.) gehört er schon umgetopft?
sorry für die vielleicht blöden fragen, aber da ich ja nicht mal über die bonsai-art informiert wurde, fällt es mir schwer, den baum richtig zu versorgen