Bäume aus der Natur

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Venom
neu im BONSAI ART Forum

Bäume aus der Natur

Beitrag von Venom »

Hi.

Seit etwa einer Woche besitze ich nun schon einen Bonsai (Liguster).
Als ich mich über Bonsais informierte habe ich gelesen das es mit viel Mühe und Geduld möglich ist aus fast jeder Baum-Art einen Bonsai zu machen.
Das wollte ich einmal ausprobieren. Also habe ich mich in unserem Garten nach Passenden Kleinpflanzn umgesehen.
Ich hebe 3 gefunden: Eine kleine Eiche, eine kleine Eibe und eine kleine Vogelbeere. Was für eine Sorte Eibe es ist hebe ich leider noch nicht herausgefunden. Alle 3 Pflanzen sind ca.5 cm hoch. Ich habe die wurzeln bereits gekürzt und sie eingepflanzt.

Was genau muss ein Anfänger wie ich beachten um aus den genannten Jungbäumen einen Bonsai zu machen und welche der 3 pflanzen, ist am pflege leichsten und eignet sich am besten als Outdoor Bonsai?
Bitte helft mir. Danke.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Es gibt viele Wege zu Bonsai.
- Material aus Samen bzw. Sämlingen heranziehen
- Baumschulpflöanzen
- vorgestaltete Bonsairohlinge aus der bonsaibaumschule
- Material aus der Natur, sog. Yamadori

Bei letzterem ist gemeint, dass reifes Material, welches durch die Natur mit
Bonsai geeigneten Merkmalen geformt hat.

Der Sämling aus natur oder Garten fällt unter die erste Kategorie.
Dieser muss erst baumschulmäßig zu enntsprechender Größe und Stammdicke baumschulmäßig herangezogen werden.
Gerdae eine Eibe wächst sehr langsam und es gehen gut 20 Jahre ins Land ehe er als >Ausgangsmaterial für eine Bonsaigestaltung als Material in Betracht kommt.

Weiter Infos u. auf meiner Seite (Einsteigertipps/Ausgangsmaterial).
Da findest Du auch ein Bonsaigalerie mit Baumchroniken, wo Du sehen kannst was man aus welchem Ausgangsmaterial machen kann und wie lange sowas dauert.

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

http://www.bonsai-art.com/seiten/divers ... iframe.htm
Antworten