Wie drahtet man ??? (Bin Neu hier)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
twinkie
neu im BONSAI ART Forum

Wie drahtet man ??? (Bin Neu hier)

Beitrag von twinkie »

Hallo zusammen, bin ein Neuling und würde gerne von euch wissen wie man drahtet??? Ich glaube man muss die Äste biegen in seine gewünschte Form und dan das Draht rum wickeln oder ???
Ich danke für jeden Beitrag...
mfg twinkie
Hallo, bin neu hier...Muss noch viel lernen xD
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Ich als Halblaie, bin der Auffassung man sollte das Pferd andersherum auf zäumen.
Wenn Du sie in Form biegst, wirst Du Schwierigkeiten haben, die neue Form bei zu behalten, während Du wickelst.
Aber vorsicht, alleine von der Aussage, "anders herum" ist noch nicht perfekt gedrahtet.
Zahllose schlaue Leute, haben dem Thema Kapitelweise Papier ihrer Bücher geopfert. Und die meisten Leute hier im Forum würden sagen: geh zu nem Workshop, lern es dort.
Es geht schon beim richtigen Draht los.
Bindedraht und Blumendraht sind schonmal völlig falsch, das hat was mit den Eigenschaften zu tun. Das Zeug muss sehr gut seine Form halten etc. sich mit wenig Kraftauffwand wickeln lassen...
Dinge die rosten sind schlecht, dass sieht man an jedem Bauhaus-bonsai.
Das gibt diese hübsch angerosteten Drahnarben...
Aludraht mit der richtigen Stärke oder Kupferdraht, wenn Du s teurer magst. (Ich persönlich fand Aludraht deutlich komfortabler.

Wichtig ist beim drahten übrigens auch die anderen Teile des Baumes aus dem Weg zu bekommen, ohne sie ab zu brechen/ ihnen zu schaden.

Greif die n Weidenast und probier erstmal n bissel rum, damit Du weisst was geht und was nicht.
.Vercors.
Forum Benutzer

Beitrag von .Vercors. »

Und noch ein Tipp:
Falls du dickere, brüchigere Äste oder den Stamm biegen willst, würde ich es nicht per Hand machen. Da ist es wahrscheinlich, dass er Risse kriegt oder bricht. Für Outdoors sind Risse auch nicht das beste, weil sie im Winter aufplatzen können.
Da mache ich immer eine Art Flaschenzug. Der zu biegende Teil wird ganz grob umdrahtet und am oderen Ende an einen dicken anderen Draht oder eine feste Schnur "angeknotet". Diese Schnur oder der Draht wird dann über einen Flaschenzug an etwas mittel-schwerem festgebunden (Also kein Amboss oder der neue Rasenmäher :wink: ). Dazu eignen sich unrunde Steine gut. Der Stamm sollte sich nicht sofort biegen, sonst ist der Stein zu schwer. Er sollte langsam in die gewünschte Form gehn. Am besten ist es, öfter als normal nach ihm zu sehen. :)
"Diebstahl ist die hohe Kunst, Dinge zu finden, bevor andere sie verlieren."
twinkie
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von twinkie »

Hallo, ok danke für die Tipps ,werde zwar nicht direckt mein erstern Bonsai drahten aber wollte es nur mal wissen....Es gibt doch auch Spannen oder?? habe ich heute in einem Bonsai-Zentrum gefragt.
lg twinkie
Thomas
Forum Spezialist
Re: Wie drahtet man ??? (Bin Neu hier)

Beitrag von Thomas »

twinkie hat geschrieben:Hallo zusammen, bin ein Neuling und würde gerne von euch wissen wie man drahtet???
Hallo,
die erste Frage wäre natürlich, warum man überhaupt drahtet.
Drahten ist nur eine Gestaltungstechnik von vielen.
Vuele Arten kann man ganz ohne Draht gestalten.
Ehe man dazu vordringt, sollten zunächst mal grundlegende Dinge zur Bonsai-Philosophie , also Bonsaipflege- -kultivierung, Gestaltungsgrundsätze,
usw. klar sein.

Wenn Du das alles evtl. schon alles weißt, wäre dann auch noch nicht Drahten unbedingt die erste Sache in Bezug auf Gestaltung.
Wichtiger sind zunächst einmal Techniken wie Schnitt, Wurzelschnitt, Pinzettieren. Das ist deshalb wichtig und auch schwierig, weil quasi jede Art oder Artengruppen anders behandelt werden will.

Zu Deiner eigentlichen Frage.
Dies zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen.
Drahtkurse werden angeboten und beinhalten wenigestens einen Wochenendkurs für die Grundausbildung.

In jedem guten Bonsai-Lehrbuch findest Du das beschrieben
(z,B. Naka Bonsaitechnik I, oder Zaar, Basic-Bonsai)
Auch in der BonsaiArt gab es viele Artikel dazu , z.B. in BA Nr. 1, für mich einer der besten Artikel zum Drahten überhaupt.

Mein Rat, bevor man wirklich am lebenden Objekt mit Draht arbeitet, sollte man sich das wirklich von einem Mann vom Fach zeigen o. erklären lassen oder aber nach einem wirklich guten Lehrbuch autodidaktisch sich das aneigenen.
V.a. niemals irgendwelche Ersatzvarianten wie Blumenbindedarht oder sowas nehmen.
Man kann damit mehr Schaden anrichten, als es Nutzen bringt.
Wir hatten diesbezüglich hier schon tolle Beispiele, wo mir die Bäume nur leid tun konnten.
twinkie
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von twinkie »

Hallo, was drahten nützt das weiss ich aber danke für die tipps, und das erste mal mach ich das so wie so nicht. Das macht dan ein Bonsai spezialist, und ich guck dan erst mal zu :D ok danke
lg twinkie
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

twinkie hat geschrieben:Das macht dan ein Bonsai spezialist, und ich guck dan erst mal zu :D ok danke
lg twinkie
Das ist sicher ein guter Weg.
Noch besser ist learning by doing unter fachmännischer Anleitung.
saFicus
Forum Spezialist
Beitrag von saFicus »

hey

also ich weiss das man nicht so drahtet (siehe bild)

:D :D
Dateianhänge
sany0001_181.jpg
sany0001_181.jpg (149.82 KiB) 2699 mal betrachtet
Frank
Forum Spezialist
Beitrag von Frank »

Das stimmt wohl !!!!!! :wink:
Gruss Frank

Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
Antworten